Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium zu heiß?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Terrarium zu heiß?

Beitrag von Sabrinchen »

Hallo zusammen,

erstmal zu unserem Terra.
Bewohner: 2 Zwergbartagamen
Alter: 3 1/2 Monate
Größe: 120x60x60 (vorerst)
Beleuchtung: 1x UV Solar UV Spot Plus von JBL 160 W
1x Halogen Sun Spot 100 W von Lucky Reptile
2x Phillips Tornado für Tageslicht

Temperatur:Also unter dem Uv Spot haben wir ca.45°. Auf dieser Seite des Terrariums haben wir aber noch 41,5°.
Auf der anderen Seite haben wir ca. 35° und in den Höhlen ca. 28-29°.

So, also ich hab so das Gefühl dass es einfach insgesamt zu warm in unserem Terra ist. Unsere zwei Bartis gehen schon auf Entdeckertour aber im großen und ganzen liegen sie sehr oft unter unseren Hölen der Rückwand und überblicken von dort aus alles! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wie ich die Temperaturen besser hinbekomme und was ich ändern könnte!

Liebe Grüße und freu mich schon auf eure Antworten!
Sabrinchen
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Hallo, also dieses Verhalten beobachte ich auch schon bei meinem kleinem Zwergbartagamen.
Die meiste Zeit liegt er auf einem höhere, Plateau unterm Spot und beobachtet alles. Ab und zu dreht er ne runde durchs Terra und klettert ein bischen.
Wenns Le/Fu gibt ist er kaum zu bremsen ans Grünfutterschälchen geht er nicht ganz so oft.
Er hat letzte Woche auch ne Wurmkur bekommen (Welpan gegen leichten Oxyuren Befall).

Also ich habe unter der Bright Sun 40- 50 Grad je nach Höhe und unter dem normalen Wärmespot so 35- 40 Grad.
Die kälteste Stelle ist 25 Grad.

Manchmal wenn ich am Lüftungsgitter stehe denk ich mir auch dass es ganz schön warm ist. Aber laut Literatur etc. stimmt die Temperatur.
Bin auch mal auf die Antworten gespannt.
Gruß
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Hi,

ja meine gehen auch nicht so oft an das Gemüseschälchen...=)

Naja aber ich merke die Wärme nicht nur an den Lüftungsgittern sondern auch auf meiner Thermometeranzeige =(
ich hab mir jetzt überlegt, dass ich den Spot mit 50W hole und dann schau ob ich mit der Temperatur hinkomme!
Das blöde ist, dass die Temperaturen gestimmt haben bewor ich die zwei Kleinen einziehen hab lassen. Ich versteh nicht warum die jetzt auf einmal so hochgeschossen sind! Naja ich hoffe auch auf schnelle Antworten=)

lg
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

So ein Terrarium braucht immer einige Zeit, bis es komplett warm gelaufen ist. Das ist also normal. Ich finde du hast deutlich zu viel Watt in deinem Terra. Bei einer größe von 120 60 60 ist 160 und 100w auf jeden fall zu viel.
Wie du schon sagtest, versuch den 100w Spot mal auszutauschen, denn deine Temperaturen sind wirklich zu hoch, deshalb halten sich deine Zwerge auch lieber in den Höhlen auf.
Die allgemein Temperatur sollte so 30 grad betragen und die Kühlste stelle um die 23-25 grad.
Ich denke wenn du den Spot änderst, werden sich die Temperaturen auch wieder bessern.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

@Bimo:
ja ich wechsel den Strahler auf alle Fälle aus weil ich will ja nicht dass meine Bartis verbrutzeln! Ich hoffe auf alle Fälle dass sich meine Temperaturen dann halbwegs wieder normalisieren =)

Vielen Dank
lg Sabrinchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag