Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

milben?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Morgan Sullivan
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2011, 11:07

milben?

Beitrag von Morgan Sullivan »

guten tag.
ich bin wirklicher anfänger was die bartagamenhaltung angeht und bräuchte etwas hilfe.

meine bartagame heißt nero, es ist ein relativ junges tier (schätzungsweise vier bis sechs monate alt)
bei der letzten messung hatte der gute eine körperlänge von 27cm.
er ist seit zweieinhalb wochen bei mir und macht einen guten eindruck.

das terrarium ist geräumig und gut beleuchtet ich habe auch ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=CjEaJLWuelw

(in der futterschale befindet sich a. viel zu viel und b. kopfsalat, den er aber nicht angerührt hat. mittlerweile bekommt er eine anständige menge aus gemischtem salat, den ich aus einer futterliste für bartagamen zusammengestellt habe, also keine sorge darum)

zweimal wöchentlich erhält er ergenzend zu seinem futter noch eine prise vitamin pulver (a, d3 und e) hinzu.

seine ernährung ist befriedigend vor allem weil er auch das grünzeug nicht verschmäht. sein stoffwechsel ist ebenfalls gut ; )
er hat vor einer woche eine häutung hinter sich die problemlos verlief.

es geht also um folgendes:
vor drei tagen sind mir drei schwarze punkte auf seinem körper entdeckt.
bei genauer beobachtung ist mir aufgefallen, dass diese scheinbar krabbeln.
am besten trifft die beschreibung, krabbelnder ameisenhintern zu. so klein, dass man nicht einmal die beine sieht.
sofort habe ich bei dem tierhändler angerufen, der nicht genau wusste was es ist, die beste theorie die wir hatten war ein milbenbefall.
beim entfernen der fiecher konnte ich sie einfach (also ohne knacken wie zum beispiel bei läusen oder flöhen) und zwischen meinen fingern zerdrücken.

als konsiquiens habe ich seinen kletterbaum entfehrnt und für drei tage eingefrohren. die steine in seinem terarrium waren bereits abgekocht also habe ich die drinnen gelassen.
als letzten schritt habe ich mir "mite off" gekauft. eine sprühflasche die pfalnzliche wirkstoffe enthällt die gegen parasitenbefall helfen sollen.
damit habe ich ihn (ja ich habe darauf geachtet das die augen nicht betroffen sind) und sein gesammtes terrarium eingesprüht.

jetzt, also nach drei tagen habe ich nero nocheinmal genau in augenschein genommen.
zuvor war sein verhalten sehr auffällig, er war unruhig und ist mehrmals gegen die scheibe gesprungen.
bei der untersuchung ist mir wieder eines dieser fiecher aufgefallen, es klebte direkt über seinem auge und ließ sich nur schwer entfernen.ich bind der meinung, es hat sich dort festgesaugt um sein blut zu trinken (garstig!)
nach dem entfernen und einsprühen hat er sich im übrigen beruhigt und sitzt schon seit einer stunde auf seinem kletternetz.

na ja. stuzig macht es mich, weil ich halt gehört habe, das so ein milbenbefall oder was auch immer es war, in weitaus größerer anzahl an parasiten erfolgt, weswegen ich mir halt unsicher bin, womit ich es zu tun habe oder wo genau es nun her kommt.

daher bitte ich um eure hilfe.
wer kann mir sagen was es sein könnte, wo es her kommt und ob ich mehr gegenmaßnamen einleiten kann, bzw es die richtigen waren.
danke im vorraus.

lg. morgan sullivan
Zuletzt geändert von Morgan Sullivan am 23.01.2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich bitte dich darum - mit dem Tier zu einem reptilienkundigen TA zu gehen :!: Eine eigene Behandlung mit Sachen, die angeblich helfen sollen ist nicht wirklich gut :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wie britta schon sagte, geh bitte mit ihm zum rept. tierarzt und mache keine selbstversuche mit ihm.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag