Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist meine Blechtung so ok?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
fej_2000de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2011, 13:52
Wohnort: Brilon

ist meine Blechtung so ok?

Beitrag von fej_2000de »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 140*80*140
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1*125watt
UV - Anzahl Watt und Produktname: Exo Terra Solar Glo 125 Watt
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur:18 Grad

Habe mein großes Terrarium neu gebaut. Da habe ich aber nur die Exo Terra Solar Glo 125 Watt Lampe drin. reicht das?
Die Temp. im Terrarium beträt an den Sonnenplätzen 35-38 Grad der kälteste Platz liegt bei 28-30 Grad.
Zur Luftfeutigkeit Tagsüber 40% und Nachts 50 %
12 h wird bestrahlt mit dieser Lampe ist das zu viel sollte ich etwas im wechsel machen? z.b. kleinere Spots und Leutstoffröhren im wechsel zu der Exo Terra Solar Glo?
Benutzeravatar
longislandicedtea
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2011, 18:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von longislandicedtea »

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du nur den 1 Spot?!

Das reicht nicht! Du braucht mindestens noch etwas für das Tageslicht, sprich T5-Röhren oder die Philips Tornados.

Bartagamen brauchen sehr viel Licht (siehe Herkunftsland). Ebenfalls brauchen die Bartis ein Temperaturgefälle im Terra, damit sie sich auch mal abkühlen bzw. ausgiebig sonnen können.

Der Sonnenplatz ist zu kalt, es sollten schon um die 48 - max. 55 Grad drunter sein.
Der kälteste Bereich ist zu warm, es sollen schon um die 25 Grad sein.

Du solltest es schnell ändern, da die Bedürfnisse der Bartis im jetzigen Terrarium nicht befriedigt werden. Dies kann gravierende Folgen auf Gesundheit und Lebenserwartung der Bartis haben.

Ich empfehle dir erst mal die Grundinformationen der Bartis zu lesen, dann hast du schon mal einen guten Überblick (auf der Hauptseite). Wenn du noch Fragen hast einfach schreiben.
0.2 Pogona Vitticeps
195*90*80
Bright Sun UV 70W + 50W
5x Philips Tornado 23W

0.3 Pantherophis guttatus
160*180*80
T5 Lichtbalken + Spotstrahler
Antworten