Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Bright SUN UV Desert fiepen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
hes2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2011, 17:33

2 Bright SUN UV Desert fiepen

Beitrag von hes2000 »

Hallo Zusammen,

ggf hat jemand einen Tipp:
Ich habe ein Holzterrarium mit 2 LR Bright Sun UV Desert in Betrieb genommen. 70 Watt und beide als Set gekauft (Also Control Pro EVG, Keramikfassung alles von LR). Beide Sets habe ich bei verschiedenen Haendlern gekauft und beide Lampen (nicht die EVGs) fiepen so laut, das man es auch ausserhalb des Terras hoert.
Beide Sets haengen an der selben Steckerleiste (eine gute Brennenstuhl) und diese an einer Schaltuhr. Habe testweise aber ein Set auch mal separat direkt an eine Wandsteckdose gehaengt, kein Unterschied.

Ich habe auch mal die Lampen der Sets getauscht und die Kontakte an den Fassungen nachgebogen, keine Veraenderung.

Danke fuer Tipps
Heiko

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150x70x70
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname: 2x Bright Sun UV Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 1x Röhre 39 Watt
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:3
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur:21-23 Grad
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

war bei mir anfänglich auch so. habe extra die "teuren"evg´s von LR genommen, da diese leiser sein sollten - Blödsinn!
Nach ner gewissen anlaufzeit von einigen tagen/wochen war dann irgendwann ruhe. evtl müssen die sich einlaufen?!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Karlchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2011, 18:31

Beitrag von Karlchen »

Hallo

Ich habe das auch bei mir hört das aber nach ungefähr 2 Student auf.
:D

Gruß Karlchen
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Würde sagen, das es an den EVGs liegt. Meine macht mit einem Günstigerem EVG von Osram gar keine Geräusche.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
hes2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2011, 17:33

Beitrag von hes2000 »

Hallo Bimo,

kannst Du mir ggf sagen welches EVG von Osram du hast ? 70 Watt ?
Danke
Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben dieses hier und sind damit sehr zufrieden. Läuft schon gast ein 3/4 Jahr ohne Probleme und Geräusche: Osram EVG 70w
:wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag