Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Auch mal ein Hallo von mir!

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Auch mal ein Hallo von mir!

Beitrag von MichaelC »

Hallo ihr Lieben.

Ich geistere ja nun schon seit etwas mehr als zwei Monaten, hier im Forum herum, und habe ja schon die ein oder andere Frage von euch beantwortet bekommen. Allerdings habe ich es bisher versäumt ,mich offiziell vorzustellen, was ich hiermit nachholen möchte.

Mein Name ist Michael, ich bin 21 Jahre alt, studiere momentan Germanistik und Geschichte und wohne im wunderschönen Wien.

Wie ich zu meiner Bartagame gekommen bin, ist eine mehr oder minder traurige Geschichte, da es so von statten ging, wie es eigentlich nicht sollte.
Alles begann mit dem Tod der Katze meiner Freundin, vergangenen Sommer. Diese war für sie mehr als nur ein Haustier gewesen, und denkbar schwer traf sie deren Ableben.
Allerdings waren wir uns beide einig, dass wir keine neue Katze mehr kaufen wollten, da sich dies für uns so angefühlt hätte, als würden wir versuchen, die verstorbene zu ersetzen - was sowieso nicht machbar gewesen wäre...
Etwa zwei Wochen später, offenbarte mir meine Freundin, dass sie unbedingt wieder ein Haustier haben wollte, und schlug mir eine Ratte, oder ein Meerschweinchen vor. Da ich seit jeher eine unbegründete Abneigung gegen solche Haustiere hege, kamen wir schließlich über Aquarien, auf Terrarien zu sprechen, und das war´s erstmal; keine Festlegung, keine Abmachung, nur ein harmloses Gespräch.
So suchte sich meine Freundin noch am selben Abend, die Adresse eines Reptilien Fachgeschäftes aus dem Internet, und nahm sich vor, dort am nächsten Tag mal rein zu schauen...
Als ich dann am darauf folgenden Abend nach Hause kam, könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie ich reagiert habe, als ich im Wohnzimmer ein kleines Terrarium, samt Bewohner vorfand: zwei kleine Halsbandleguane...
Es gab einen kleinen Streit, doch schließlich ließ ich mir sagen, dass dies ganz liebe und nette Haustiere seien, und vor allem Pflegeleicht. Zitat: "Licht an: Haustiere sind wach. Licht aus: Haustiere schlafen!"
Schlagt mich tot, aber ich hatte zuvor in meinem Leben noch nie etwas mit Reptilien zu tun gehabt, und da mir meine Freundin versicherte, gut und kompetent beraten worden zu sein, und sie normalerweise nicht zu solchen Aktionen neigt, fand ich mich damit ab.
Noch in der gleichen Woche, begleitete ich meine Freundin in den Reptilienladen, da uns doch noch vieles unklar erschien: Wie lange können die kleinen in dem winzigen Terrarium (60x30x30) wohnen bleiben? Wie groß würde das endgültige Terrarium werden.. usw.
Der Verkäufer war mir auf anhieb sympathisch. Er schien sehr kompetent zu sein, und beantwortete uns mit einer Engelsgeduld alle Fragen. Ich bereue es heute sehr -doch befand es damals nicht für notwendig- mich nicht auch im Internet über unsere neuen Mitbewohner informiert zu haben. Wo, so dachte ich mir, kann man sich besser über Reptilien erkundigen, als in einem Fachgeschäft...
Irgendwann während unseres Besuches, fielen mir dann auch die Bartagamen ins Auge, und man kann sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick war. Das erwähnte ich auch vor meiner Freundin, und dem Verkäufer... was ein großer Fehler war.
Etwa eine Woche später, als ich wieder mal abends nach Hause kam, traf mich erneut fast der Schlag. Neben dem ersten Terrarium, stand nun ein zweites, mit einer kleinen Bartagame darin, die meine Freundin für mich gekauft hatte.
Ja, so kam ich zu meinem "Evil"...
Ich könnte euch jetzt noch seitenweise darüber berichten, wie inkompetent wir beraten wurden, und wie erschrocken ich war, als ich zum ersten mal dieses Forum, bzw. die dazugehörige Infoseite aufsuchte.
Am Tiefpunkt unserer bisherigen Zeit als Reptilien Halter, hatte mein Kleiner Rachitis, Würmer und Milben zur selben Zeit, lebte in einem viel zu kleinen Terrarium, mit absolut unzureichender Beleuchtung und bei den Halsbandleguanen, war es so ziemlich das Gleiche, wobei noch dazu kam, dass wir ein Männchen, zusammen mit nur einem Weibchen hielten.
Wenn ich heute zurück blicke, kann ich kaum glauben, dass wir so blind und blöd gewesen sind... Doch mir wäre damals niemals in den Sinn gekommen, dass jemand, der beruflich mit Reptilien zu tun hat, absolut keine Ahnung von den Tieren haben könnte.
Heute geht es meinem Evil blendend, und das wird sich noch steigern, wenn er endlich in sein neues Terrarium einziehen können wird.
Die beiden Halsbandleguane, mussten wir aus Platzgründen leider abgeben. Sie wohnen heute bei einem Freund meines Vaters, der schon zuvor mit diesen Reptilien zu tun gehabt hatte, und bei dem sie ein gutes neues Zuhause gefunden haben.

Es ist mir an dieser Stelle ein Bedürfnis, mich bei Allen zu bedanken, die dieses Forum hier am Leben halten, indem sie viel Zeit, Geduld und Hingabe einbringen, um immer neuen Anfängern, die ebenso falsch beraten wurden, wie ich einst -und davon soll es ja bekanntlich nicht wenige geben- den Weg zu zeigen, ihren Bartagamen ein schönes Leben zu ermöglichen.

Man lernt nie aus. Und in diesem Sinne, möchte ich diesen Beitrag beschließen, und freue mich schon auf die kommende Zeit mit meiner Bartagame und natürlich mit euch.

Mit vielen lieben Grüßen,
Michael
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

....sprach der Germanistik Student :D
WOW spitzen Vorstellung-und herzlich willkommen!

Rechtschreibung: 1 Grammatik: 1 Ausdruck: 1 ...und ´n sehr schönes Terra!
Zuletzt geändert von Porstel am 17.01.2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

haha ja sehr schöne vorstellung.
ich bin bisschen eifersüchtig... texte schreiben war noch nie meine wirklich stärke und das nenne ich mal eine flüssige vorstellungsrede :lol:

also viel spaß noch mit deinem tier !

lg maxime
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Dir möchte man bestimmt auch gerne Stundenlang zuhören , so schön hast Du das geschrieben.Mit sehr viel Gefühl und Ausdruck.Ich denke mal Euer Bartagame wird sich bei euch beiden sehr sehr wohl fühlen.Viel Spaß weiterhin mit uns.Achja , Dein Terra habe ich auch schon bewundert.
Toll , gefällt mir sehr gut.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, dass mein Beitrag aufgrund meiner Schreibweise, anstatt seines Inhaltes kommentiert werden würde.

Allerdings freue ich mich natürlich auch darüber, denn für irgendetwas muss das Germanistik Studium ja gut sein. :wink:

Jedenfalls stimmt mich dies durchaus positiv, was einen großen Traum meinerseits betrifft...

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend,
mfg Michael
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo Michael,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und ich wünsche euch noch sehr viele informative Gespräche :wink:

Deine Vorstellung war super und die Geschichte traurig, aber leider seid ihr da kein Einzelfall. Fast jeder zweite verlässt sich auf die Aussagen des Fachhandels und fällt damit auf die Nase oder eher gesagt - die Tiere müssen drunter leiden. Du konntest dein Tier noch retten, meins ist leider damals wegen der Inkompetenz des Beraters und meiner eigenen Dummheit gestorben. Aus diesem Grund ist bei mir der Terraristik Wahn ausgebrochen - also sorg lieber dafür, dass alles gut bleibt - ansonsten garantier ich dir noch ein ganz anderes Verhalten deiner Freundin - wenn was stirbt, was wir lieben - drehen unsere weiblichen Hormone komplett durch und wir tun Sachen die nicht mehr vorhersehbar sind :wink:
Zuletzt geändert von britta am 18.01.2011, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten