Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

zweimal in winterruhe?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

zweimal in winterruhe?!

Beitrag von onkel-howdy »

mitlerweile sind bei unseren 8 kleinen alle wieder aus der winterruhe erwacht. diese hat zwischen 6 und 12 wochen gedauert.

so nun hat sich einer aber nach 8 wochen schlafen und 4 wochen wildem rumnicken und vielem fressen WIEDER in ein schattiges plätzchen zurückgezogen und schläft/döst.

ist sowas durchaus normal?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wurde vor und nach der Winterruhe eine Kotprobe eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

sicher...negativ bzw zitat "in einer probe haben wir ein wurmei gefunden, das kann man aber als negativ werten".

werd aber die tage nochmals bei allen eine abgeben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann durchaus vor kommen, dass die Zeit nicht gereicht hat - aber vorsichtshalber erst eine Kotprobe einreichen - dann würd ich aber nicht einleiten - sondern den nur einfach so dösen lassen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
gargamel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2010, 21:40

Beitrag von gargamel »

Hallo zusammen,

zu dem thema hab ich auch eine kleine geschichte...

mein kleiner hatte vor der wínterruhe probleme beim kot absatz.
ich hab dann nach anraten des TA die winterruhe eingeleitet.
nach ca. 8 wochen ruhen wurde gargamel wieder munter, die beleuchtung hab ich innerhalb zwei wochen erhöht und dann langsam mit der fütterung von grünzeug eingesetzt. vor zwei tagen hab ich ihm seine ersten tierchen gefüttert die er ganz gierig gefangen hat .
gestern war er dann ziemlich aktriv, hat sein geschäftchen erledigt und abends hat er sich zum ersten mal eine höhle gegraben (dachte schon er kann das ned . tja, und da liegt er jetzt drinnen und sieht irgendwie nach winterruhe aus!

was tun?
die beleuchtung ausschalten?

vielen dank für eure hilfe

diana
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
Du solltest mal den Kot untersuchen lassen. Ich hatte den fall auch und was war? Nix mit später Winterruhe sondern ein Flagelaten.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag