Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

krankheiten

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

krawallzicke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2011, 15:49

krankheiten

Beitrag von krawallzicke »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:


Bild
Bild
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

zur Bilderklärung:
Krawallzicke wollte hier mal Bilder von ihrem Barti-bock einstellen.
Seit gestern befindet sich dieser fleischfarbene auswuchs an der kloake des Bock´s. TA besuch ist heute nicht möglich-wird aber umgehen nachgeholt. Hat jemand soetwas schon mal gesehen?
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich würde schleunigst dort hin fahren. Wenn es erst seit gestern und ganz plötzlich da war, könnte es ein Darmvorfall sein und der ist Lebensbedrohlich. Aber es könnte natürlich auch irgendwas anderes sein. Auf jeden fall würde ich nicht mehr warten und sofort zum Tierarzt fahren. Es gibt auch immer Tierärzte die noch abends auf haben.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
krawallzicke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2011, 15:49

Beitrag von krawallzicke »

meine barti ist aber so ganz normal frist normal turnt rum wie immer ich hab echt kein plan zum tierarzt müssen wir auf jedenfall damit
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Abend
Garnicht gut. Wenn ich micht nicht irre ist dies ein teilweiße reponierter Darmvorfall!

Sofort Arzt aufsuchen!
Zuletzt geändert von Hell Racer am 16.01.2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf jeden Fall morgen zu einem reptilienkundigen TA gehen :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

krawallzicke hat geschrieben:meine barti ist aber so ganz normal frist normal turnt rum wie immer ich hab echt kein plan zum tierarzt müssen wir auf jedenfall damit
Ich verstehe nicht warum du nicht sofort hingefahren bist als du das gesehen hast und dann auch noch so einen Satz hier rein schreibst?!
Du weißt das ein Tier an einem Darmvorfall der nicht behandelt wird sterben kann?
Ich hoffe für das Tier dass du gestern noch zu einem reptilienkundigen Tierarzt gefahren bist . . .!
Wie geht es dem Tier jetzt? Was hat der Tierarzt gesagt?
Zuletzt geändert von susiii am 17.01.2011, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

susiii hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum du nicht sofort hingefahren bist als du das gesehen hast und dann auch noch so einen Satz hier rein schreibst?!
Du weißt das ein Tier an einem Darmvorfall der nicht behandelt wird sterben kann?
Weil Sie das Tier erst seit kurzem hat;
weil Wochenende war;(und nicht jeder rept.TA bereitschaft hat)
weil Sie auf dem Land wohnt und selber nicht mobil ist;
weil Sie sich zum Wohle ihres Tieres hier im Forum erkundigt hat-da sie keine andere Alternative auf Hilfe hatte;
und weil Sie nicht wusste, dass es evtl ein bedrohlicher Darmvorfall sein könnte..........

Sorry, aber ich find´s zum kotzen, dass man hier als Neuling selbst von nem Mod zusammengeschissen wird.
Das Forum sollte Wissenslücken füllen und ggf Hilfestellung bieten!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich frage mich warum sie nicht selbst antwortet und du das übernehmen musst. . .
Weil Sie das Tier erst seit kurzem hat;
und wo ist da der berechtigte Grund nicht hinzugehen?
weil Wochenende war;(und nicht jeder rept.TA bereitschaft hat)
An einem Samstag (denn da hatte das Tier das schon) haben Tierärzte offen, auch Reptilienkundige!
weil Sie auf dem Land wohnt und selber nicht mobil ist;
Es gibt wohl auch niemanden aus der Nähe der fahren könnte?!
weil Sie sich zum Wohle ihres Tieres hier im Forum erkundigt hat-da sie keine andere Alternative auf Hilfe hatte
Bei den Meisten Dingen ist es mit dem erst Informieren ja schön und gut, aber ich frage auch nicht erst in einem Forum nach wenn sich z.B. mein Kind den Arm gebrochen hat was das sein könnte und was ich da machen soll.
und weil Sie nicht wusste, dass es evtl ein bedrohlicher Darmvorfall sein könnte
Genau aus dem Grund, weil man nicht weiß was es ist, geht man zu einem Tierarzt oder ruft wenigstens bei einem an und schildert den Fall.
Wenn meinem Tier etwas aus der Kloake gucken würde was dort definitiv nicht hingehört, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten.
Wenn es sich als harmlos herausstellen sollte, ist dem Tier dennoch einmal mehr als zu wenig geholfen.

Wenn man sich Tiere ins Haus holt, hat man eine große Verantwortung zu tragen. Solche Tiere können sich nicht äußern wenn ihnen etwas nicht passt oder sie gar Schmerzen haben - daher sind wir Menschen umso mehr gefragt zu beobachten und uns vorher auch über Krankheiten zu informieren.

Und es wurde bei diesem Falls genug Hilfestellung gegeben, in Form der Aussagen, dass sie sofort einen Tierarzt aufsuchen soll.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich kann Susiii nur beipflichten. Bei solchen Sachen ist nicht zum Spaßen. Wenn mir was an meinem Tier liegt, würde ich Himmel und Erde in Bewegung setzen einen TA zu finden ansonsten darf ich mir keine Tiere zulegen.
Sorry, das ist nur meine Meinung.

Gruß
Brigitte :)
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

aber trotdem finde ich es nicht gut wie gleich alle auf ihr rumhacken...
man kann das auch sachlicher sagen und auch von susii nicht ganz angebrachte kritik.
es ist mir schon öfter aufgefallen das hier ziemlich schnell ein "opfer" gefunden ist dem seine fehler gerne auch mal vom 60 leuten wieder und wieder vorgehalten werden...

Das war hier jetzt keine negative kritik an einzelnen personen und es muss sich auch keiner rechtfertigen, aber sinnvoll angebrachte verbesserungsvorschläge wären besser :lol:

also einen schönen abend noch allen :P

lg maxime
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

@susiiiiiii


Alles begann so.....
ich saß samstag nachmittag gelangweilt am pc und dachte mir so, dass ich hier mal den chat besuchen könnte und sich evtl jemand mit reinschaltet, mit dem man dann bissl fachsimpeln könne. Alsbald darauf lillith hinzu kam und wir bissl quasseln konnten.nach einigen kurzweiligen besuchern kam dann auch krawallzicke, welche uns um hilfe bat und uns ihren fall schilderte. darauf hin machten wir den vorschlag, dass sie doch mal ein bild hochladen solle, damit sich hier die "experten" in ihrer funktion als solche betuen könnten. es war schon ne schwere geburt für sie, dass bild hier überhaupt einzustellen, da sie nicht PC-konfirm ist und ich daher die schilderung ihres falles als antwort unter das thema setzte.
Daher habe ich die beantwortung übernommen!
ich stimme zu, dass man mit der haltung eines tieres gewisse verpflichtungen eingeht; aber wie soll man ein verhalten deuten, wenn man das tier noch nicht lange in beobachtung hat. Und ob sie freunde hat, die sie evtl hätten fahren können, weis ich nicht. Die nächst größere stadt mit rept TA wäre eine stunde mit dem auto gewesen. zugegeben, als tierliebhaber hätte man sich auch den rucksack aufschnallen können und dort hin wandern-was tut man nicht alles-und wäre dann evtl sonntag auch dort gewesen. und wenn sich zb.dein kind den arm bricht, dann weißt du, dass der arm gebrochen ist und kannst dagegen zb durch arztbesuch handeln-weil du das "krankheitsbild" kennst. (was in ihrem fall nicht so ist)
Und warum sie nirgends angerufen hat, kann ich auch nicht sagen-ich kenne sie ja nicht einmal.
Und richtig: man kann sich vorher über einige krankheiten informieren-aber eben nicht über alle. oder fragst du im zooladen, wenn du dir nen goldfisch kaufst:"was soll ich tun, wenn er irgendwann mal ne blutblasenmäßige erscheinung am ar... hat?" würdest du sichlich nicht machen.
zum thema: genug hilfestellung-die erste antwort kam sonntag abend 18.54 uhr von Bimo.

und mit meiner "kritik" wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass man sich als neuling überhaupt nicht mehr getraut hier fragen zu stellen. und dies sollte eigentlich sinn und zweck eines forums sein. und gerade für dich als mod sollte ein gewisser umgangston grundvoraussetzung sein.

hochachtungsvoll
der -ICH-
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wir haben ihr gesagt, dass sie zum TA soll und Porstel hat ihr noch welche rausgesucht. Sie wusste nur nicht, wie sie dahin kommen soll. Sagte aber, dass sie heute direkt mit dem Tier zum TA will.
Verstanden habe ich zwar auch nicht, dass sie nicht direkt zum TA ist, aber ich glaube, dass das keine böse Absicht war, sondern sie die Krankheit nicht erkannt hat bzw. nicht ernst genommen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass sie das gemacht hat.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 17.01.2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
timlilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011, 17:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von timlilli »

Also bei meinem Tier war so was auch mal....da kam so was plötzlich aus der Kloake...wollte sofort zum Tierartz (is ja 3 Häuser weiter).Als ich sie schon in Die Transport Box legen wollte war alles wieder noraml Nix mehr die Kloake ganz normal keine schwarzer Bart nix.Sie saß unterm Wärmestrahler Mit ausgestrechten Vordbeinen (wie immer)....Bin trozdem zum Tierartz,der hatt in durchgefühlt und gemeint da wäre nix aber es könnte sicch um einen Darm oder Kloakenvorfall gehamdelt haben.......das ist jetzt 2 Jahre her und sie lebt immer noch......Also der Tierartz hat mich dan wieder nach Hause geschickt mit den Worten : Alles in Ordnung,und schönes Tier!Keine Medikameten oder so hab ich bekommen.Naja....aufjedenfall solltest du trozdem zu Tierartz selbst wen es weider weg geht....und vermeide das Dreck da dran Kommt oder halte es feucht damit es nicht austrocknet ....und Viel Glück





Dein Tier hatt ja voll die Stacheln so was ham meinen nücht leigt des an der Rasse?
...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nun gut und nun beruhigen wir uns auch alle wieder ein wenig :wink:

Ich kann verstehen, dass man nicht immer sofort einen TA aufsuchen kann - aus verschiedenen Gründen und grad an einem Wochenende - aber ich hoffe trotzdem, dass dies mittlerweile passiert ist 8)

Und wenn ihr wüsstet - mit welchem Elend wir uns hier teils beschäftigen müssen - mit welchen Unwissen diese schönen Tiere zu Tode gehalten werden - mit wieviel Inkompetenz wir tagtäglich zu tun haben und die meisten sind noch nicht mal bereit Ratschläge anzunehmen - dann würdet ihr teils auch UNSER Unverständnis über diverse Handlungsvorgänge verstehen :wink: Ihr dürftet nicht sehen, was ich über PN geschickt bekomme - was öffentlich nie einer sehen wird :?

Also nicht nur die neuen Halter stoßen hier oftmals an - auch WIR als Team stoßen frustrierend oft an unser Grenzen und müssen mit "lesen" wie Tiere krepieren :(

Und nun hoffe ich bald was zu hören, was dieses Tier hier jetzt macht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag