Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

zu dunkel und zu kalt?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schusch93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2011, 20:10

zu dunkel und zu kalt?

Beitrag von schusch93 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona Vitticeps
Alter: 8 Monate
Geschlecht: vermutlich männlich
Größe: noch nicht gemessen
Gewicht: noch nicht gewogen
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120*60*60
Beleuchtung: Exo Terra Sun Glo 100W (sonne), Exo Terra Repti Glo 13W 10.0 uvb
letzte Kotuntersuchung: unbekannt aber von der Züchterin gemacht, ohne Befund
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit heute

Ich bin sehr unsicher was die Beleuchtung angeht. Habe in der Sonne 45° (ich weiß das es eig. mehr sein müsste), Schatten guck ich gerad. ist noch nicht so klar, da ich das Thermometer erst dorthin gestellt habe. Außerdem habe ich das Gefühl mein Terra ist zu dunkel..?
Bitte um Rat.. :S

Bild

Bild


Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Ich finde es auch etwas dunkel. würde mal sagen, da fehlen Tageslichtlampen. Auf Dauer wird das Terrarium auch zu klein sein.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 15.01.2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
schusch93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2011, 20:10

Beitrag von schusch93 »

was meinst du wo ich eine tageslampe noch hinmachen müsste? in die mitte oder eher hinten links in der ecke? was könnt ihr mir als tageslichtlampe empfehlen?

gruß schusch
lilith

Beitrag von lilith »

ich würde noch zwei bis drei Phillip Tornados 23 Watt 6500 K in einem regelmäßgem Abstand vorne rein packen.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 16.01.2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
schusch93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2011, 20:10

Beitrag von schusch93 »

ok danke :)
nochmal zur Temperatur: unter der sonne nur ca 45°. Sollte ich da vielleicht eine Lampe mit 120W oder sogar mit 150W nehmen?
Schattenplatz in der linken ecke hat 28°.
lilith

Beitrag von lilith »

Kannst Du, aber dann würde ich Dir gleich die SolarGlo empfehlen. Das ist Wärmeplatz und UVB in einem.
Gruß
lilith
schusch93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2011, 20:10

Beitrag von schusch93 »

okay. ist die auch von exo terra? oder ist das eine andere marke?
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, die ist auch von Exoterra. Gibt es einmal in 125 Watt und einmal in 160 Watt. Für die Größe Deines Terrariums reicht die 125 Watt aber völlig.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 16.01.2011, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
schusch93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2011, 20:10

Beitrag von schusch93 »

super danke :D
lilith

Beitrag von lilith »

Auch wenn die Züchterin eine Kotuntersuchung hat machen lassen, würde ich das an Deiner Stelle noch einmal wiederholen. Kot von 2-3 Tagen einsammeln und untersuchen lassen.
Gruß
lilith
schusch93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2011, 20:10

Beitrag von schusch93 »

wie meinst du das von 2-3 Tagen? soll er 2-3Tage alt sein oder soll ich 3 Tage hintereinander einsammeln?
Fressen tut er super gut. Hat heute schon 5 Heimchen verdrückt und ein wenig Karotte :)
lilith

Beitrag von lilith »

ich meine Du sollst den Kot von 2-3 Tagen einsammeln. :wink:
das ist gut das er gut frisst. Wie oft gibst Du ihm den Lebendfutter?
Und wie groß und wie schwer ist er denn?
gruß
lilith
schusch93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2011, 20:10

Beitrag von schusch93 »

die züchterin hat schon auf jeden 2ten Tag reduziert. also bekommt er von mir auch nur jeden 2ten Tag. wie groß und wie schwer er ist weiß ich noch nicht, da er ja gestern erst eingezogen ist. ich will ihn nicht so stressen, denn ich glaube der umzug war erst mal stress genug für ihn, auch wenn er sehr ruhig in der box war..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag