Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erwachen aus der Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
haesin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 18:16

Erwachen aus der Winterruhe

Beitrag von haesin »

Hallo ihr Lieben,

ich habe drei Bartagamen, ein Männchen und zwei Weibchen... Alle drei haben sich mitte September einfach dazu entschlossen, die Äuglein zuzumachen und Winterruhe zu halten... Zum Glück konnte ich vorher noch Kot, Knochenbau und alles andere kontrollieren lassen... Jetzt ist seit ca. 2 1/2 das Licht wieder an und die Temperatur stimmt jetzt wieder....

Aber irgendwie wollen alle drei nicht wirklich wach werden.. so nach dem Motto.... Es ist noch zu früh... lass mich weiter schlafen... Aber ich bin der Meinung, dass 4 Monate ausreichen.... sogar schon evtl. zu lang sind...

Ich mache mir jetzt schon viele Sorgen und bin total unschlüssig, was ich machen soll, die sollen mir ja nicht hungern oder verdursten, oder was auch immer passieren kann.. ich habe leider auch nichts in meinen büchern finden können und hoffe jetzt auf eure erfahrung und einen guten, berühigenden ratschlag....

vielen vielen lieben dank
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

also hast du die lampen schrittweise wieder hochgefahren ?
ich hoffe nicht wieder alles auf einmal angeknallt.?

aber ich würde mir keine sorgen machen, erstmal guck mal die nächsten drei tage wie es sich entwickelt.
sonst einfach mal beim ta vrobeigucken oder erstmal da anrufen und frage wie es weitergehen könnte.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst du sie alle sehen, dort wo sie ruhen ? Und was meinst du mit 2 1/" ? Tage oder Wochen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
haesin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 18:16

Beitrag von haesin »

nein, ich habe alles langsam und schrittweise hoch gefahren....

Ich konnte bis jetzt nur das böckchen sehen, weil es unter der wasserschale liegt und beim saubermachen, hab ich ihn ausversehen überrascht... er sieht aber eigentlich ganz gut aus, nur minimal abgenommen... aber die weibchen leider gar nicht... die liegen irgendwo gut eingebuddelt im sand... ein kleiner hügel verrät den "ruheort".

2 1/2 Wochen habe ich das Licht wieder an und das andere....

Die haben die ganze Zeit über keine Anstalten gemacht, ich konnte nicht eine kleine Veränderung im Terra sehen... keine regung... nichts...

Ja, vllt sollte ich dort mal anfragen (beim TA)!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nimm das Männchen mal vorsichtig und leg es morgen in die Nähe des Spots -nicht gleich darunter. Die Mädels buddelst du bitte mal aus - aber auch langsam. Am nächsten TAg dann auch mal näher an den Spot legen usw. Merkst du das was mit ihnen nicht stimmt - zu grosser Gewichtsverlust - dann sofort mit denen zum TA 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
haesin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 18:16

Beitrag von haesin »

okay, mache ich....

vielen dank!

Ich berichte dann die Tage nochmal!

Danke :?
haesin
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 18:16

Beitrag von haesin »

Hallo nochmal,

ich wollte mal eben ein Zwischenbericht geben...

Ich habe gerade die Bartis ausgegraben und alle sehen ganz aus.. sind auch eigentlich schon wieder recht fit (komischerweise, da man ja eigentlich davon ausgeht, dass die eher schlapp sind).. sie sind jetzt ca seit na halben std wach, vllt kommt die "müdigkeit" ja noch durch (später)

Jetzt bin ich beruhigter, da ich mir echt viele viele Sorgen gemacht habe...

danke nochmal, sobald sie wieder fressen, werden ich aber erstmal die kleinen durchchecken lassen, ob alles okay ist...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag