Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jetz gehts ihn schon besser !.....?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Jetz gehts ihn schon besser !.....?

Beitrag von Sanipeter »

Hallo erst mal ich bins Jessy (sanipeters tochter)

nachdem in unserem neu erworbenen 1meter terra nur 1 lampe hing (Repti Glo 2.0 UVB) und die verkäuferin meinte dass sie sie immer so bei 20° hielte ham wir als aller erstes eine normale 40Watt birne in einen klemmstrahler in die andere ecke gehängt

jeztz sind die temperaturen schon bei 30° (in der mitte gemessen die lampen hängen links und rechts in den ecken) Luftfeuftigkeit durch boden besprühen abends liegt zwischen 50 und 60%

am ersten tag haben sie jeweils 1 heimchen bekommen und obst
(auf banane fahren sie voll ab und paprika mögen sie nicht so)
am zweiten tag haben sie nur obst bekommen

und heute am dritten tag gings voll ab sie waren wesendlich heller und klemmten am tag oft in der nähe der lampen.
eben haben wir sie mit frischen heimchen und grillen gefüttert (jeder drei stück) bzw: wir haben sie auf dem boden laufen lassen (jeden einzelnd) und haben sie ihnen vorgelegt. so konnten sie sie jeweils schnappen.

der eine war fast nicht zu bändigen (wir glauben es ist ein männchen denn er hat diese zwei wölbungen) kaum war er aus dem terra zappelte er und lies sich kaum festhalten bis er auf dem boden war... ;-) und dann gings los :shock: er wusste das die grillen da waren und als papa ihn nehmen wollte stellte er voll den bart und blähte sich auf.

zurück im terra war er sauer (trotz dreier leckeren leckereien :-D )
dort stellter erauch den bart und wurde schnell ganz dunkel am meisten an der halsgegend.

mittlerweile haben sie sich alle wieder beruhigt und gut gegessen sind auch noch aufmerksamen und der "unbändige" nickte eben häftig mit dem kopf

bei ihm scheint es sicherzu sein das es ein männchen ist bei den anderen beiden sind wir nicht so sicher sie haben zwar auch diese wölbungen aber nicht so ausgeprägt (hemipenistaschen ? ) wenn wir es schaffen machen wir morgen von jedem ein bild dieser hemipenistaschen.

was meint ihr ist alles okay bei denen ?
unser neues terra wird wahrscheinlich erst anfangs nächsten monat "bezugsfertig" sein.

achja komischer weise fängt der "unbängige" an einer stelle der glasscheibe zu graben....?

ach ja, meint ihr ihr könntet uns evtl. sagen welche art wir da haben ?
anbei nochmal zwei bilder....

gruß
jessy und viiiiiieeeelleeeen dank *knutsch*

Bild



Bild
Zuletzt geändert von Sanipeter am 13.01.2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also in den letzten Beiträgen (anderer Thread) wurde ja schon gekärt, was die Drachen eigentlich alles benötigen - das haben sie zur Zeit in keinster Weise, was das Unwohlsein (dunkel färben) erklären könnte. Desweiteren wäre es super wichtig, die Geschlechter 100% zu bestimmen :!: Das Rausholen der Beiden würde ich erstmal unterlassen - bedeutet für die Tiere jetzt grad am Anfang ebenfalls nochmal Stress, was dir der eine Stinker heute ja wohl auch gezeigt hat. Den Bart färben und aufstellen ist eine Drohgebärde 8)

Jetzt zum Füttern :? Bitte kein Obst :!: Das NUR selten und wenig :!: Desweitern bitte ich euch die Futterliste hier im Forum anzuschauen, dort steht, was die alles essen dürfen und was gar nicht oder selten :wink:

Habt ihr Sepia im Terra und wie siehts mit Vitaminversorgung aus ? Wie alt sind die Tiere ungefähr ? Wurde Kotprobe schon gemacht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

hallo britta, danke für deine antwort!

(hier ist der papa peter ;-)

sepia ist ausverkauft momentan beim kölle zoo bei uns. da waren wir gestern einkaufen (futtertiere und kleinzeugs).
die warten auch täglich drauf auf ihre "tintenfische" ;-)

was sie dringend benötigen haben wir ja schon geklärt wie du sagst und wir haben schon gaaaaanz viel gelesen, auch wenn das teilweise sehr verwirrend ist...aber deshalb fragen wir ja auch lieber nochmal blöd ;-)

leider werden wir erst nächsten monat mit dem terra fertig.
so lange müssen sie es eben noch aushalten.
hatten sie ja jetzt auch geschafft mit ihren ein bis anderthalb jahren.

futterliste haben wir auch durch.
auch was sie gar nicht dürfen usw.
obst bekommen sie abends reingestellt (ganz wenig)
ansonsten eben grillen und heimchen usw.
eben "fleeeiiiisch" ;-)
das mögen sie ja wenn sie noch jung sind.
vitamine bekommen sie.

ok, die haut hat sie nicht "abgezogen" in dem sinn, sondern nur angefasst und da blätterte das kleine stück auch schon ab.
verbrennung ist es keine, fängt nämlich am anderen bein auch an.
häutung ist angesagt :-)

ach ja und der eine war nur sauer weil er nicht gleich an die futtertiere konnte und er nicht "für immer" bei ihnen bleiben konnte :lol:

im moment haben sie auf jeden fall ausreichend wärme und luftfeuchtigkeit, lecker futter und streicheleinheiten. (das gefällt ihnen am meisten wenn sie raus dürfen und auf uns rumklettern können :-)

machen wir das hier in diesem forum richtig, mit den freds in den richtigen kategorien einzustellen?
wir wollten nicht alles in einen fred reinpacken, da sonst die gefahr besteht nen mecker zu bekommen. ?!?
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

also kleiner tipp: thread und nicht fred, wenn ich mich recht entsinne ;)

also überhaupt kein obst auch nicht abends...
nur wenig alle zwei wochen vielleicht :)
achso und noch was.
deine tiere sind nicht mehr soo jung, das heißt nicht übertreiben mit dem lebendfutter :D

probiert das so schnell wie möglich mit dem terra.
viel spaß beim bau :lol:

lg maxime
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo, mit 1,5 Jahren reicht es, wenn sie zweimal wöchentlich Lebendfutter bekommen. Ansonsten täglich frisches Gemüse (siehe Futterliste).
Sepia bekommt man aber auch bei z.B. Schlecker.
Was das rausnehmen der Tiere angeht, da gehen die Meinungen auseinander. ich bin z.B. ein Gegner davon. Außerhalb der Terras stimmen die Temperaturen nicht, es liegt immer mal etwas rum, was schädlich für die Tiere ist, Zugluft usw. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Habt ihr denn jetzt schon Kot gesammelt und abgegeben. Das wäre wirklich super wichtig.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

schon wieder der papa peter :-)

boah seid ihr schnell :-)
also kleiner tipp: thread und nicht fred, wenn ich mich recht entsinne Wink
in allen meinen foren wo ich sonst noch unterwegs bin (wohnmobile-busse-didgeridoo-piaggio ape usw.) schreiben die meisten "fred" und alle wissen was gemeint ist 8)
aber wenn das so wichtig ist für euch ...gerne..."thread"

also überhaupt kein obst auch nicht abends...
ups...da hab ich wohl was durcheinndergebracht.
stimmt.
banane ist kein gemüse ;-)

(ich ess auch am liebsten fleisch das unterbricht sonst die nahrungskette und ist außerdem tierqälerei.......den armen rindern/steaks auch noch das grünzeug wegfuttern.....;-)) grünzeug ist für tiere ;-)) ..nicht ganz ernst gemeint !
Sepia bekommt man aber auch bei z.B. Schlecker.
super idee! danke! *gleichmorgenkaufengeh*
Was das rausnehmen der Tiere angeht, da gehen die Meinungen auseinander. ich bin z.B. ein Gegner davon. Außerhalb der Terras stimmen die Temperaturen nicht, es liegt immer mal etwas rum, was schädlich für die Tiere ist, Zugluft usw. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
das stimmt!
haben wir auch schon gemerkt. irgendwo liegt ne fluse oder einer schleckt grad mal wieder seine umgebung ab...das ist nicht gut.
war gestern mal ein versuch....
aber kuscheln wollen wir trotzdem :-)
aber da überlegen wir uns noch einen kompromiss.
auf jeden fall nur relativ kurz, speziell wegen den temperaturen!

kot haben wir noch keinen gesammelt obwohl wir jeden tag drüber reden.
haben noch niemand gefunden der das macht...die untersuchung...

[/quote]
Zuletzt geändert von Sanipeter am 14.01.2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Kot einfach einsammeln und nach Exomed schicken.
http://www.exomed.de/?cat=proben
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

super...danke lillith !

anbei noch zwei bilder eines der tiere.
männlich oder weiblich ?

oder soll ich das unter "körpermerkmale" fragen ?


Bild



Bild
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Das ist schlecht zu erkennen auf den Bildern , die sind leider so unscharf
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

besser bekomm ich´s nicht hin mit den bildern.

den kot der einzelnen tiere einsammeln geht ja schlecht, kann mich ja nicht den ganzen tag hinsetzen und warten bis jeder einzelene seine probe abgegeben hat.... wie soll man das machen?
oder ist das egal...wenn einer was hat haben es alle oder wie?

ich glaub das ist echt zuviel alles auf einmal.....

gruß
genervter papa heute
:evil:
Zuletzt geändert von Sanipeter am 15.01.2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

da sie alle in einem terraium sitzen, ist es egal, von wem der Kot stammt. wie Du schon sagtest, hat einer was, adnn haben es alle. Einfach von 2-3 Tagen einsammeln und wegschicken.
Auf den Bildern kann man wirlich nichts erkennen, da sie sehr verschwommen sind. Wenn Du Dir ganz sicher sein möchtest, mit allen zu einem reptilienkundigen TA. der kann das dann erkennen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

so, gestern waren wir beim doc.

soweit sehen sie eigentlich ganz gut aus meinte sie.

die häutung klappt wohl nicht so ganz, wir sollten sie mal baden. ich sprüh sie aber lieber erstmal bissl an, das scheint sie gar nicht zu intressieren. wenn das nichts hilft, dann halt doch mal baden!? warmes wasser?

aaaaber sie haben oxyuren :-(
scheinen sie auch mitgebracht zu haben.
hmmm...woher kommen die eigentlich?

die haben gleich n mittelchen bekommen und in 10-14 tagen sollen wir nochmal kommen noch ne dosis abholen.
schade, hoffte eigentlich das uns wenigstens das erspart bliebe. naja, kann man nichts machen.

uuund das eine scheint def. ein männchen oder bock (?) zu sein.
kann man schön die poren sehen. die anderen beiden eher weibchen.

ach ja, nochwas (einmal editieren bitte ;-):
sepiaschale schien irgendwie überall ausverkauft zu sein.
nun haben wir endlich welche !
wir haben das in so kleine mundgerechte stückelchen gebrochen aber die bartis gehen nicht dran.......evtl übers futter bröseln?

.
Zuletzt geändert von Sanipeter am 21.01.2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag