Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Zwergbartagamenterrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Schaetzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2011, 19:54
Wohnort: Regensburg

Beleuchtung für Zwergbartagamenterrarium

Beitrag von Schaetzi »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Und was genau möchtest du jetzt wissen? Ein paar angaben wären nicht schlecht, sonst kann dir keiner helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Schaetzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2011, 19:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Schaetzi »

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen oder eher zwei Zwergbartagame "ins Haus" zu holen und bin jetzt bei der Planung meineres Terrariums und der späteren beschaffung der Kleinen;-) und erhoffe mir von euch ein par Anregungen zu bekommen bzw. euere Meinung zu hören ob das alles soweit passt und wie ich vielleicht auch den Anfang am besten mach in Bezug auf Terrarium und die zwei kleinen.
Ich habe mir vorgestellt mir ein Terrarium zu kaufen oder unter umständen zu Bauen in der größe 1,20 m *0,80 m *0,60 m und als beleuchtung schwebt mir vor:
2xT5 Röhren je 28 W
Bright Sun 50 oder 70 W
1 Spot 40 W
Wäre das soweit ok und wo könnte ich mir am besten die beleuchtung etc. kaufen und wie bring ich die am besten an? Ich brauch ja auch noch ein vorschaltgerät...

Danke schonmal im Vorraus :-)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja damit kann man doch mehr anfangen :lol: .
Also, auch bei Zwergbartagamen würde ich das Terrarium 150 80 80 machen, da die Zwergbartagamen deutlich agiler sind als ihre großen Verwanten. (Hatte selber auch einen Zwerg). Also wenn du es ermöglichen kannst, dann kauf das Terrarium direkt größer, die Zwerge werden es dir danken. Die höhe und tiefe des Terrariums sollte auch 80 betragen, da Bartagemen sehr gerne klettern und es lieben auf höheren Aussichtspunkten zu liegen.

Die Beleuchtung an sich hört sich ganz gut an, du hast alles was du brauchst. Mit den Watt Zahlen, muss man immer ein bißchen testen, bis die Temperaturzonen stimmen. Die Bright sun, würde ich in der 70w version nehmen (bei einer Terra höhe von 80).

Ich habe den großteil meiner Beleuchtung bei e-bay gekauft, da man es dort oft deutlich günstiger bekommt. Allerdings habe ich keine T5 Röhren sondern die Phillips Tornado, da mir die T5 zu teuer waren.
Als Vorschaltgerät kannst du das von Osram nehmen (habe ich auch), das ist deutlich günstiger als das Original. Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar links schicken, wo du die Beleuchtung bekommst (außer die T5).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Schaetzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2011, 19:54
Wohnort: Regensburg

Plannungsphase meiner beiden ersten Zwergbartagamen u. deren Terrarium

Beitrag von Schaetzi »

Danke für deine schnelle Antwort.
Ok das mit der größe muss ich mir dann nochmal durch den kopf gehen lassen...werde es dann wohl doch wenns irgendwie in die wohnung passt 150 60(evtl.sogar 80) 80 machen..baue es anscheinend selber.
Wäre super wenn du mir die links schicken könntest, denn ich will das alles rechtzeitig planen um dann so in 1-2 Monaten anfangen zu können. Wie befestige und schließe ich die strahler etc. an bzw. wie bringe ich sie dann unter? hab an nen 10 cm hohen"lichtkasten gedacht.?
Woher hattest du deinen Zwerg,wie teuer war er und was für eine genaue Art war es denn?
Ist es eigentlich ratsam 2 Weibchen zusammen zu halten,denn züchten möchte ich vorerst nicht,aber ich will kein einzelnes halten,denn wer mag schon immer alleine sein...(ich weiß dass die Meinungen da auseinanderer gehen...)
Achso...bei der Bright brauche ich doch noch so ein vorschaltgerät oder wie is das?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

So hier erst mal die links: Bright sun desert 70w, Osram EVG ( Vorschaltgerät für die Bright sun), Keramikfassung, mini Halogenspot 50w. Wie gesagt, die T5 habe ich leider nicht, und ich weiß auch nicht wo du einen Doppelbalken günstig her bekommst.
Hier noch ein Vorschlag für ein recht günstiges Terra: Terrarium 150 80 80.

Hier schicke ich dir mal noch den link von meinem Terrabau. Da siehst du wie ich es mit dem Lichtkasten gemacht habe.:mein Terrabau ich habe aber wie gesagt nicht die T5 fürs Tageslicht sondern die Tornado. Aber für den rest kannst du es dir da ja mal in etwa ankucken.

Ich hatte eine ganz normale Pogona Henrylawsoni. Da es bei uns leider keine Züchter in der nähe gab, habe ich ihn damals im Zoo & Co. in Siegen gekauft, die haben dort eine recht gute Reptilienabteilung. Ich habe für unsern Fuchur damal 85 Euro bezahlt und er war noch sehr jung (ca. 8 Wochen). Leider mussten wir ihn nach einem 3/4 Jahr abgeben.

Du kannst auf jeden fall 2 Weibchen zusammen halten, ob es gut geht ist eine andere Sachen. Bartagamen sind in der Natur einzelgänger und treffen sich meist nur zur Paarung. Bei der größe von 150 80 80 könntest du sogar eine Gruppe von einem Männchen und 2 Weibchen halten.
Aber wie gesagt, es könnte immer mal sein das sie sich auf einmal nicht verstehen und du sie dann trennen musst. Dafür sollte man dann zur not noch ein 2. Terra auf ersatz haben.

Ja, bei der Bright sun brauchst du ein Vorschaltgerät, habe dir oben einen link dazu geschickt.
So das wars erstmal, wenn noch fragen sind, immer her damit. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Schaetzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2011, 19:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Schaetzi »

Super danke...hat mir auf jeden Fall um einiges weitergeholfen. Ich will mich halt erst ordentlich erkundigen und alles soweit vorkalkulieren.
Hast ganz schön herzblut in dein Terra gesteckt und es scheint sich gelohnt zu haben.Ich hoffe dass wenn es bei mir soweit is es änlich gut wird. Wie regelst du die Temp in deinem Terra? über nen Dimschalter beim spot oder wie? Was braucht man sonst noch zwecks Temperatur/Luftfeuchtigkeitsüberwachung?wie Regelst du die Luftfeuchtigkeit und wie bekomme ich in der nacht das mit der Temperatur geregelt oder einfach nur alles ausschalten. Eine Frage hätte ich dann doch noch und zwar wie lange du was an verbrauchern laufen hast?Also nur als Richtwert?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke für das Kompliment, haben auch viel arbeit in das Terra gesteckt, aber wir werden diesen Frühjahr, Sommer noch mal ein neues bauen in 180 70 80. Mal schauen wie das dann wird.

Die Temperaturen in dem Terra regeln sich von alleine durch die Lampen. Deswegen muss man ja die Watt zahlen testen. Bei mir ist keine Lampe Dimmbar.
Wir schalten unsere Beleuchtung folgender maßen: um 7:30 Uhr geht der 50w Spot (rechte ecke) an, um 8 Uhr gehen die 3 Phillips Tornado Tageslichtlampen an und um 8:30 Uhr geht die Bright sun an. Damit haben wir einen Sonnenaufgang simuliert. Abends läuft es umgedreht. Um 19:30 Uhr geht die Bright sun aus, um 20 Uhr die Tornados und um 20:30 Uhr der Spot. Dann heißt es Schlafen. :)
Um die Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu überwachen holst du dir am besten 2 verschieden Termo/Hygrometer. ZB. diese: Thermo/Hygrometer, dieses haben wir immer vorne an der Scheibe feste. Thermometer damit kann man unter den einzelnen Spots schon mal kontrollieren oder damit: Digitales Thermo/Hygrometer.
Du siehst, es gibt viele verschiedene Artikel. Schau dich einfach ein bißchen um, da wirst du bestimmt was finden.

Die Luftfeuchtigkeit regelt sich eigentlich auch von alleine. Man sollte halt genug Bodengrund drin haben und eventuell ein zwei Pflanzen. Im notfall kann man auch mal mit Wasser nachhelfen. Aber normal brauch man das nicht (sind ja Wüstentiere).

Nachts regelt sich die Temperatur auch von alleine. Diese sollte so bei 18-20 grad liegen. Wenn du das Terra, wie wir, im Wohnzimmer aufstellen solltest, dürfte es kein Problem sein. Wenn die Lampen alle abends aus gehen, dann gehen die Temperaturen auch langsam runter.

Wie lange ich welche Lampe laufen lasse, habe ich dir ja weiter oben schon geschrieben. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Schaetzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2011, 19:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Schaetzi »

Super hast mich schon ein ganzes stück weiter geholfen und ich kann wohl bald anfangen das Terra zu bauen,aber Jetzt werd ich mir die Tage wohl mal genau Gedanken über das Terra mit unterschrank machen.danke nochmal für deine super Hilfe! Schönes Wochenende.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag