Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem mit Bright Sun Desert (Temperatur darunter zu hoch)

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Problem mit Bright Sun Desert (Temperatur darunter zu hoch)

Beitrag von MichaelC »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 200 x 70 x 100:
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2x Bright Sun Desert 70W 1x Halogen Strahler 75W
UV - Anzahl Watt und Produktname: 2x Bright Sun Desert 70W
Terrariumart (Holz o. Gals): Holzterrarium mit Frontscheiben
Tieranzahl: 1x Männchen
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 24 °C

Hallo zusammen.
Ich bin gerade mit dem Bau eines Holzterrariums mit den oben angegebenen Maßen fertig geworden.
Fotos kann man hier einsehen, wenn man möchte
Holzterrarium

Die Beleuchtung ist bereits montiert.
Neben 2 Bright Sun Desert (Lucky Reptile) habe ich noch eine Halogen Reflektorlampe eingebaut und als Tageslichtersatz 2x T5 Daylight Röhren von Lucky reptile.

Jetzt zu meiner Frage:

Gestern und heute habe ich begonnen das Bodensubstrat einzubringen und damit dieses schneller trocknet, ließ ich die Lampen brennen.
Eigentlich wollte ich die Temperatur-tests erst machen, wenn ich die Glasscheiben habe, die noch nicht geliefert wurden.
Allerdings kam mir die Oberflächentemperatur unter den Bright Sun ziemlich hoch vor, weshalb ich interessehalber ein analoges Thermometer darunter legte (-10°C - 80°C).
Von diesem weiß ich allerdings, dass es nicht sehr genau ist, bzw. einen großen Toleranzbereich hat.
Der angezeigte Temperaturwert lag bei 52 °C, womit ich erstmal zufrieden war. Unter der anderen Bright Sun lag der Wert bei 50 °C.
(Gemessen in der Mitte des Lichtkegels, wo die Bright Sun-Lampen einen "Sunspot" generieren.)

Auf drängen meiner Freundin, die meinte, dass ihr die Oberfläche ziemlich heiß vorkäme, kaufte ich heute ein Infrarot-Thermometer im Reptilien laden (Lucky Reptile).

Die damit gemessenen Temperaturen, erschreckten mich ziemlich...

Doch erstmal die Messbedingungen:

Die Bright Sun sind auf die beiden Eckplattformen ausgerichtet. Vom Frontglas der Lampen, betragen die Entfernungen zu den Oberflächen 37 und 42 cm.
(Die von Lucky Reptile empfohlene Betriebsentfernung ist: 30-45cm)

Die Oberfläche ist Fliesenkleber (5 Schichten) über Styropor.

Laut Anleitung ist die Messung mit dem infrarot Thermometer umso genauer, je näher man an der zu messenden Oberfläche misst.
Ein Kontakt mit der Oberfläche ist nicht notwendig.
Toleranz des Termometers +-2,5°C

Gemessen wurde aus einer Entfernung von ca. 3cm.

Oberflächentemperatur unter 1. Bright Sun (rechte Ecke): 70°C
Oberflächentemperatur unter 2. Bright Sun (linke Ecke) 72°C

Ehrlich gesagt, wäre ich ziemlich sauer, sollten diese Werte korrekt sein, was bedeuten würde, dass ich die Lampen noch einmal versetzen müsste.
Gerade, weil ich mich penibel an die vom Hersteller empfohlene Entfernung gehalten habe...

Ist hier vielleicht jemand, der in seinem Terrarium Bright Sun-Lampen verwendet, der mir ein paar Tipps geben, oder mir einfach nur sagen könnte, was ich falsch gemacht habe?

mfg, Michael
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hallo,
habe in meinem Aufzuchtterra eine sehr ähnliche Beleuchtung, habe allerdings 1x Bright Sun Desert UV 70W und 1x Bright Sun UV 70W Flood und einen Lucky Reptile Halogenstrahler 100W.

Bei mir passen die Temperaturen perfekt. Habe die Temperaturen sowohl mit einem analogen als auch mit einem digitalen Thermometer gemessen und komme auf sehr gute Temperaturen von 50-54 Grad unter den Spots. Entfernungen und Temperaturen entsprechen ziemlich präzise denen auf der Packung angegebenen Werten.

Deswegen kann ich dir leider nicht helfen was dein Problem betrifft. Miss doch nochmal mit einem anderen Thermometer, denn 70 Grad bei der Entfernung klingt für mich sehr hoch bzw. utopisch.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Danke für die schnelle Antwort.

Mir kommt es ja auch komisch vor... 20° zu viel sind schon echt heftig.

Ist bei dir das Licht der Bright Sun (70W, nicht Flood) in der Mitte des Lichtkegels auch so hell, dass man nur schlecht direkt auf diese Stelle schauen kann?

Leider habe ich kein digitales Thermometer, mit dem ich wirklich gut messen könnte.

Bereits bei Baubeginn des Terras, habe ich mir bei amazon zwei digitale Thermo-/Hydrometer bestellt, mit denen ich die Temperaturen messen wollte.
Wenn ich diese allerdings direkt unter die Bright Sun lege, steigt die angezeigte Temperatur von Raumtemperatur, bis etwa 45°C, und dann fallen bei beiden Geräten die Displays aus. Bzw. zeigen nur noch wirres zeug an, bis sie sich dann irgendwann wieder fangen.

Ich würde gerne wissen, mit welcher Art von Thermometer du/ihr deine/eure Temperaturen misst/messt... Wäre natürlich bereit nochmals Geld auszugeben, wenn ich dafür mal zuverlässige Daten erhalten würde...
Karlchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2011, 18:31

Beitrag von Karlchen »

hallo

Ich habe genau das gleiche bei mir im terra ist die lufttemperatur unter der bright sun 47 ist ja noch ok aber der boden hat 76 Grad ist genau das gleiche.
Ich glaube das liegt daran das der fliesenkleber die wärme speichert wie steine und das habe die draußen ja auch :D .
bin gespannt was noch kommt^^

Gruß Karlchen
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab auch 2 Bright Sun UV Desert 70 Watt im Terra und keinerlei Probleme.
1 Lampe hab ich so ca. 35 cm von meiner Holzwurzel entfernt in der Mitte des Terra und erreiche keine 50 Grad. Die andere ist bereits 2 Jahre (also ohne UV-Wirkung) in einer Ecke als Sonnenplatz und da hab ich etwas über 50 Grad. Hab als Liegefläche auch Styropor mit Fliesenkleber und Holzleim überzogen.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Jetzt ist es offiziell.

Ich habe heute den Außensensor meiner Wetterstation hinzugezogen, und unter die Bright Sun gelegt.
Gleiche Messbedingungen wie beim Infrarot Thermometer...

Messbereich des Sensors: -20°C bis 70°C

Das Ergebnis war sehr eindeutig:

Rasanter anstieg der gemessenen Temperatur bis 67°C und dann eine Errormeldung auf der Anzeige.

Ich bin wirklich Ratlos.
Morgen werde ich den Laden kontaktieren, in dem ich die Lampen gekauft habe... Aber dass gleich zwei Exemplare fehlerhaft sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich habe auch schon versucht Sand auf die Plattformen zu streuen: keine Minderung der Temperatur...


:x mfg Michael
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Michael,
das ganze erscheint mir schon sehr seltsam, da ich bei mir froh bin die richtige Temperatur am Sonnenplatz zu erreichen mit der Bright Sun.
Ich hab nur mit einem ganz einfachen Sensor gemessen, aber meinen Bartis gehts seit 2 Jahren gut also muß er stimmen und bei so hoher Temperatur könnte man mit der Hand die Liegefläche nicht mehr berühren ohne sich zu verbrennen denk ich mal.
Bin sehr gespannt, was die im Laden zu Dir sagen wieso das so ist.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Also ich war jetzt gerade im Reptilienladen und habe dort mein Problem geäußert.
Ich hatte jedoch bereits gestern Abend den Gedanken, dass die Ursache möglicherweise meine Vorschaltgeräte sind.

Ich verwende die elektromagnetischen Vorschaltgeräte von Lucky Reptile, da der Laden die Pro (also EVG - die elektronischen) nicht auf Lager hatte.

Ich hege momentan die Vermutung, dass die Vorschaltgeräte die Strahler nach dem Durchschalten, mit einer zu hohen Spannung versorgen, was zur Folge hätte, dass die Leistung erhöht würde.
Das könnte eine Erklärung für die viel zu hohen Temperaturen sein...

Darum die Frage an Euch:
Mit welchen Vorschaltgeräten betreibt ihr eure Bright Sun Lampen?
Mit dem elektromagnetischen, oder mit dem elektronischen (EVG)?

Danke schonmal für Eure Antworten, würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

mfg Michael
Zuletzt geändert von MichaelC am 14.01.2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Es gibt Neuigkeiten, sollte es jemanden interessieren :wink:

Ich stehe momentan mit einem Servicemitarbeiter von Lucky Reptile in Kontakt, der sehr interessiert an meinem Problem schien, da mir ansonsten nicht wirklich jemand eine befriedigende Antwort liefern konnte.

Die Möglichkeit, dass das KVG schuld sein könnte, schließt er nicht aus, hält es aber für nicht sehr wahrscheinlich. Allerdings hat er mir offenbart, dass Lucky Reptile, ihre Lampen nur mit den EVG´s testet...

Jedenfalls denkt er, dass bei meinen Lampen möglicherweise die Brenner falsch montiert worden sein könnten. Was zur Folge hätte, dass das Licht zu stark fokussiert würde, was auch höhere lokale Temperaturen mit sich ziehen könnte.

Ob dies wirklich zutreffen ist, wird sich hoffentlich bald klären.

Ach, übrigens: Die Frage bezüglich KVG, oder EVG, aus meinem vorhergehenden Beitrag, ist immer noch aktuell.
Ich wäre wirklich Dankbar für zumindest eine Antwort.

mfg, Michael
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

diese frage gab es schonmal-daher hier der link:
http://www.bartagame-info.de/Forum/noch ... 10894.html
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Tut mir wirklich leid, aber der von dir verlinkte Thread, beantwortet meine Frage nicht im Geringsten...

mfg Michael
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

sorry, ich dachte dir ging es um den unterschied zwischen KGV und EVG.

ich selber nutze ein EVG- da dies die verbesserte variante der KGV´s sein soll und somit verlustfreier arbeiten soll (zumindest bei der stoßionisation)
Zuletzt geändert von Porstel am 18.01.2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
carinchen84
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011, 07:57

Gleiches Problem

Beitrag von carinchen84 »

Hallo MichaelC,
ich habe genau das gleiche Problem von Temperaturen um die 70 Grad auf meinem Sonnenplatz unter der Bright Sun Desert 70W. Mich würde interessierren ob und wie du dein Problem lösen konntest. Ich dachte nun ich müsse eben die 50W lampe kaufen, aber wenn es offenbar nur die Ausnahme ist dass es mit der 70W so extrem heiß wird, dann ist es mit der 50W evtl dann doch zu kühl!?

Würde mich freuen wenn du nochmals berichten könntest.

MfG Carinchen
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hi,

also mittlerweile ist mein Terra eingerichtet und ich habe die Lampen zum testen am Laufen. Eigentlich kommt das alles ziemlich gut hin von den Temperaturen, nur unter der BS 70w mit Osram Powertronic EVG bei einem Glas- Boden Abstand von 36, 5 cm erreiche ich auch ne Temperatur von ca 70 Grad. Gemessen habe ich das mit nem Exo Terra Digital Thermo/Hygrometer und mit nem Trixie Reptiland analog Thermo/Hygrometer.

Is das normal? ich meine höherhängen is ja kein Ding aber eigentlich sollte das ja so passen!


greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also eine Temperatur von 70° ist definitiv zu viel höher als 55° darf sie unter der BS nicht sein.Also solltest du die Lampe höher hängen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag