Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe ja oder nein?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Renchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2011, 15:38
Wohnort: Seevetal

Winterruhe ja oder nein?

Beitrag von Renchen »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ca 1.5 Jahre
Geschlecht: 1.1
Größe: Sie: ein wenig Kleinwüchsig Er: Riese
Terrariumgröße: 150*60*60
Beleuchtung: Wärmespots, UV Lampe, Lampe für Helligkeit
Temperaturen: gen Temperatur 30 grad, unter den Spots heisser in den Ecken wesentlich kühler
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Oktober 2009

Hallo Zusammen,

Unsere beiden kleinen Monster sind noch nicht in der Winterruhe da unsere kleine Maus mal wieder Parasiten hat. Da sie sehr klein und zart ist vermutet der TA das bei Ihr das Immunsystem nicht so gut ist wie bei unserem riesen Männchen.
Laut TA sollten wir 10 Tage Medizin geben und dann soll sie wieder fit sein. Wir waren beim TA weil wir nicht sicher waren ob sie krank ist oder einfach nur schlafen will und wenn hätten wir ja eh ne Kotprobe abgegeben.
Der TA (bekannter Reptilien TA in HH) hat gesagt wenn sie danach immer noch schläfrig ist dann Winterruhe.

Nun war am Samstag die letzte Medikamentengabe und sie ist auch wieder fit und aktiv aber heute liegen die beiden nur noch mit geschlossenen Augen da und dösen und bewegen sich nicht.
Sollen wir sie dann jetzt doch besser noch in Winterruhe stecken?

Wir planen für spätestens März auch noch die Anschaffung eines grösseren Terras 150*100*80 und dann auch irgendwann noch ein weiteres Weibchen da unsere beiden sich zwar sehr lieben aber das Männchen doch manchmal ein wenig rabiat mit der Kleinen ist.
Wäre das ok in dem neuen Terra?

Viele Grüße
Verena
lilith

Beitrag von lilith »

Habt ihr denn nach der Behandlung den Kot unersuchen lassen. wenn nicht, würde ich das erst machen.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag