Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frisst nicht mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Frisst nicht mehr

Beitrag von barth90 »

Hallo,

Habe einen 6 Monate alten Barti. Er hat jetzt ca. 1,5 Monate Winterruhe gemacht. (Eigentlich sollen sie es ja im Alter von unter einem Jahr nicht, aber er hat sich immer wieder verkrochen und der Arzt meinte, dass es OK wäre, wenn er schläfft.)
War vor der Winterruhe bei einem Reptilienarzt und habe ihn komplett durchchecken lassen. Er war vollkommen gesund!

Habe vor ca. 5 Tagen die Temperatur im Terra wieder hochgefahren. Dann kam er auch gleich am nächsten Tag raus und hat auch sofort den ganzen Topf mit Grünfutter leer gefressen.
Am nächsten Tag hat er eine Grille gefressen und war ziehmlich aktiv.
Aber jetzt liegt er seit zwei Tagen nur rum und frisst auch nichts mehr.
Er hat sich jetzt auch schon wieder unter einer Wurzel vergraben.

Mein Terra hat die Maße: 150x80x80 (ein Tier)
Beleuchtung: 2x36Watt Tageslichtröhren, 1x 40Watt u. 1x 50 Watt Wärmelampen u. die Ultra Vitalux, die jeweils 2x am Tag für 15 min leuchtet.

Hab jetzt mal die 40Watt Birne raus genommen, da ich eine Umgebungtemperatur von 27-30°C hatte.

Was könnte er wohl haben?

Überlege, ob ich nochmal zum Arzt fahre. Aber vielleicht wisst ihr ja noch was, was es sein könnte?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du ihn sofort gefüttert, als er rausgekommen ist ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Nein, als ich gesehn habe, dass er langsam raus kommt, habe ich ihm ein wenig Grünfutter in den Fressnapf gegeben. Er hat auch alles aufgefressen. Er hat erst am nächsten Tag eine Grille bekommen. Allerdings wollte er auch nur eine.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das war eigentlich schon falsch - die sollten nicht so früh gefüttert werden. Meiner wurde erst nach über zwei Wochen das erste Mal gefüttert und dann auch nur ´die ersten Tage Grünfutter und nicht gleich ne Eiweißbombe :? Da er aber auch noch sehr jung für eine WR war - würde ich dich bitten die Woche zum TA zu gehen und den Kleinen untersuchen zu lassen. Jetzt hier zu spekulieren - woran es liegen könnte oder ob er überhaupt was haben könnte, ist mir zu riskant 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Barti ist gesund. War nicht beim Tierarzt. Nen Kumpel kam vorbei, von dem ich den Barti auch habe. Er meinte, dass die Leuchtstoffröhren ein wenig zu schwach wären.
Habe jetzt eine Aqua Life Glo drin. Die ist ordentlich hell (3320 Lumen), die zweite kommt nächste Woche dabei.

Aber gleich am nächsten Tag war er wieder total aktiv und frisst auch wieder richtig gut.

Alles Okay! 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag