Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für neues Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Cristiano24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2011, 18:11
Wohnort: Maisach

Beleuchtung für neues Terra

Beitrag von Cristiano24 »

Hallo Leute,

ich bin grad dabei ein Terra in der Größe 150x60x80 (BxTxH) einzurichten für ein Zwergbaragamen und wollte mal fragen ob 2 Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70Watt reichen oder ob ich für das Tageslicht die T5 Doppelbalken noch mit reinbauen soll.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG Cristiano
Zuletzt geändert von Cristiano24 am 08.01.2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
meiner Meinung nach sind 2 BS Desert für die Grösse deines Terras zu viel, in Bezug auf die Wärmeentwicklung. :roll:
Was für einen T5 Balken willst du denn einbauen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cristiano24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2011, 18:11
Wohnort: Maisach

Beitrag von Cristiano24 »

einen Doppelbalken mit 2 Tageslichtröhren z.B. Daylight Sun von Bright Sun. Aber lieber wären mir die Philips Tornado Energiesparleuchten. Das sind ja auch Tageslichtleuchten mit den erforderlichen 6500 Kelvin. Weiß jetzt nur nicht ganz welche Variante besser ist und dem kleinen soll es ja gut gehen :-)
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
also ich schwöre mittlerweile auf die Phillip Tornados. Nimm 3-4 Stück a 23 Watt 6500K .
Cristiano24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2011, 18:11
Wohnort: Maisach

Beitrag von Cristiano24 »

okay danke für die antwort. also 1 bright sun desert 70w und 4 philips tornados? das langt dann an beleuchtung? also ich weiß das die bright sun sehr hell ist und ne schöne wärme abgibt, hab sie schon im Aqua für meine Wasserschildi :D
lilith

Beitrag von lilith »

Mit der Wärme musst Du schauen, ob das hinkommt. evtl noch einen kleinern Spot dazu
Gruß
lilith
Cristiano24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2011, 18:11
Wohnort: Maisach

Beitrag von Cristiano24 »

also den desert mit 50w ? oder gleich 2 desert mit 50 watt und dafür nicht die mit 70 watt? brauch ich dann für die tornados auch keramikfassungen oder gehen da die ganz normalen?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Nimm am besten 1x Bright sun dessert 70w, 3-4 Phillips Tornado und einen einfachen Spot aus dem Baumarkt (Halogenspot oder so). :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Cristiano24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2011, 18:11
Wohnort: Maisach

Beitrag von Cristiano24 »

okay danke für die antwort. kann ich für die tornado normale fassungen nehmen oder muss ich dafür auch die keramikfassungen nehmen?
Benutzeravatar
longislandicedtea
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2011, 18:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von longislandicedtea »

Du kannst für die Tornados normale Fassungen nehmen.
Tipp:
Ich habe überall Keramikfassungen genommen, dann ist man flexibler wenn man vielleicht doch einen Wärmespot mehr oder woanders braucht.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde auch eher empfehlen zur sicherheit überall Keramikfassungen zu nehmen. Habe ich auch gemacht. Bei e-bay bekommst du die sehr günstig (1,45 Euro pro stück). Keramikfassung
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also mein Eindruck ist, dass du mit so wenig Belcuhtung nicht auf die passenden Temperaturen kommst.

Habe sogar in meinem Aufzuchtterra (120x60x80) 2x Bright Sun UV Desert 70W, 2x Lucky Reptile Daylight T5 je 39W und 1x Halogenstrahler 100W von LR. Und ich komme perfekt hin mit den Temps, zumindest im Winter. Im Sommer steck ich den Halogenstrahler aus.

Die Bright Sun's sind ja kein wirklicher Tageslichtersatz, sind zwar schön hell, aber großräumig ausleuchten kannst du nur mit T5-Röhren in entsprechender Länge. Und das ist ja genauso wichtig wie die Spots.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Cristiano24
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2011, 18:11
Wohnort: Maisach

Beitrag von Cristiano24 »

hhhmmmm okay gut zu wissen. will eigentlich ungern die T5 Balken hernehmen. ich werds erstmal mit 4 tornados, einer bright sun und einem spot probieren und wenn das nicht klappt mit der temp. kann ich ja immernoch eine 2. bright sun installieren.
wiegesagt,ich hab die bright sun schon im aqua beim meiner wasserschildi und die ist bisher sehr zufrieden :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag