Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hallo erstmal - kleine Frage über Spotstrahler

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

Hallo erstmal - kleine Frage über Spotstrahler

Beitrag von WyldeChild »

erstmal hallo miteinander :) ,

bin neu hier und freue mich auf viele interessante diskussionen rund um die pogona v. - ich selber habe jedoch noch keine bartagame, sondern baue mir gerade mein terrarium zusammen. habe schon diverse fachliteratur, FAQs, foren und erfahrungsberichte durchgekaut und stoße aber dabei auf unterschiedliche meinungen bzgl. der beleuchtung.

das terra hat die größe 160x50x60 (maßanfertigung aus holz). dass ich nun 2xT5-röhren brauche ist klar, darum geht's an dieser stelle auch gar nicht.

ich habe mir eben eine JBL solar UV spot plus gekauft (100W). darüber habe ich auch schon verschiedene meinungen bzgl. der lebensdauer gelesen, aber bei bedarf kann ich ja immer noch eine neue einbauen. meine frage ist aber nun, ob das ausreicht - ich glaube nämlich nicht. zwar soll die lampe als UV-A/B-strahler sowie als wärmespot dienen, aber ich habe das gefühl dass das tierchen dann die ganze zeit darunter hocken würde. ich denke, da sollte auf jeden fall noch mindestens ein 50W spotstrahler ins becken. wer kann mir etwas dazu sagen und/oder einen rat geben?

danke schonmal im voraus!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also der Strahler den du da gekauft hast ist eine Kombilampe und muss den ganzen Tag brennen damit das Tier mit den nötigen UV-Strahlen versorgt wird.
Außerdem versorgt der Strahler das Tier mit Wärme.

Als Nebeneffekt wird auch die Umgebungstemperatur erhöht.

Du musst halt kucken das du die Temperaturzonen hinbekommst und die Temperaturen passen.

Du wirst meiner Meinung nach definitiv noch einen weiteren Strahler brauchen um auf die Temperaturen zu kommen.

Als alternative kannst du auf eine reine UV-Quelle umsteigen, und diese Lampe als Spot verwenden oder einen weiteren Spot einbauen.

Fakt ist, das Terrarium muss erstmal einlaufen damit du weißt wie die Temperaturen sind.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
das mit den temperaturen musst Du ausprobieren. Aber einen zusätzlichen Spot würde ich noch einbauen. wenn du Dir eh ein terrarium bauen möchtest, dann bau doch gleich in der richtigen Größe. Die Mindestgröße für ein bis zwei Tiere ist 150*80*80. Mit den von Dir angegebenen Maßen kommst Du nicht auf die Mindestgrundfläche.
Gruß
lilith
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

Beitrag von WyldeChild »

hey, erstmal danke für die antworten. habe mich vertippt, die maße sind 160x60x60, nicht 50x60. ich wollte auch erstmal nur ein tier halten, dass der platz für zwei racker nicht ausreicht, ist mir vollkommen klar.

mir ist schonmal sehr damit geholfen, dass ich noch einen weiteren spot einbauen muss, das dachte ich mir nämlich schon fast. habe über die JBL gelesen, dass die UVB-versorgung nicht so optimal wäre, dann wäre ja dazu fast noch ein UVB-strahler angebrach, oder?
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
da hauen die Maße auch noch nicht so ganz hin. Aber schon mal besser als 50 cm Tiefe. Ich kann dir auch die Solar Glo empfehlen. Gibt UVB und Wärme ab. Wäre evtl. eine gute Alternative oder Du nimmst die Bright Sun.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 07.01.2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
longislandicedtea
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2011, 18:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von longislandicedtea »

Hi,

ich habe in meinem Terrarium die Bright Sun UV von Lucky Reptile, einmal die 70 W Flood + die 50 W Desert Sun. Die bringen in meinem Terrarium (Maße siehe links) das Temperaturgefälle optimal hin und sind sehr hell. Einziger Nachteil ist, das die Spots EVG`s brauchen. Als Grundbeleuchtung habe ich 5 Tornados, die bringen aber temperaturmäßig sehr wenig bis nichts.
Gutes gelingen!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie schon von lilith angesprochen, ist eine Höhe von 60 cm einfach zu wenig, um eine ordentliche UVB Kombilampe einzubauen.Du hast ja eine Einbaugrösse von ca 25-30cm für die Lampe incl. Fassung und wenn du noch min. 10 cm Bodenaufschüttung dazurechnest, kannst du den erforderlichen Mindestabstand von 35cm für eine BS Desert z.B. nicht mehr bringen :roll:
Was die JBL angeht so wurde sie von UV Guide getestet und hatte keine all zu tollen Werte. :?
Auf jeden FAll würde ich dir auch dazu raten die Höhe auf min.80cm aufzustocken, damit du die Möglichkeit hast eine gescheite Beleuchtung zu verbauen.Eventl. kannst du ja einen Lichtkasten aufsetzen, um die Höhe zu erreichen. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.01.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
WyldeChild
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011, 19:39
Wohnort: W-Valley

Beitrag von WyldeChild »

hey, erstmal danke für den rat. werde die JBL dann wohl besser zurückbringen. ein bekannter von der uni hat seit 5 jahren eine kleine agamenzucht zu hause und schwört auf diese lampen, der hat sie mir empfohlen, und seine agamen sehen gesund aus. daher dachte ich... naja.
wird dann wohl doch auf die osram hinauslaufen.

@gunman:

keine sorge, ich habe oben im terra ein loch für die lampe und kann sie (die 10cm sandschicht einkalkuliert) mit gut 35-40cm abstand zum boden ins becken hängen, das passt schon.

andere frage:
wo zur hölle finde ich T5-doppelbalken samt zugehöriger fassung?! im baumarkt gibt's sowas nur zum selberzimmern, und dem traue ich irgendwie nicht.

EDIT: angenommen ich würde den kombistrahler drinbehalten (ja, das UVB reicht nicht aus, ich weiß) und einen separaten UVB-spot dazuschalten, z.b. den reptiglo 24W, müsste der ungefähr an der gleichen stelle sein wie der kombispot? oder könnte ich den theoretisch auch ans andere terrarienende bauen?
Zuletzt geändert von WyldeChild am 08.01.2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo ,
die T5-balken kannst Du zum Beispiel bei zooplus bestellen. Eine günstigere Alternative wären Phillip Tornados 23 Watt 6500 K. Das sind Energiesparlampen und die kaannst Du ihn eine normale Fassung drehen.
Nimm davon 3-4 Stück und Du hast die Helligkeit.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das T5 Set bekommst du wie oben erwähnt online oder in gut sortierten Zoogeschäften.Da ist dann EVG, Halterungen und Befestigungsmaterial schon mit drin.Noch was zu den Tornados.Die sind ja hier mittlerweile wohl der Renner, da so schön günstig, aber bei deinen Terramaßen eher ungeeignet.Bei 160cm aber nur 60cm Höhe kommst du wohl mit einem Doppelbalken der das Terra gleichmäßig ausleuchtet besser. :roll:
Die Repti Glo kannst du auch vom Spot entfernt einbauen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn man die Tornados in regelmäßigem Abstand setzt, wird das Terrarium auch gleichmäßig ausgeleuchtet.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag