Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Probleme mit der temperatur

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Juliane
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 22:21
Wohnort: Friesoythe

Probleme mit der temperatur

Beitrag von Juliane »

Terrariumgröße 60x45x45:
Wärmespots - 2 und 50 und 75
UV - Anzahl 13? watt Reptil glo 10.0:
Terrariumart Glas
Tieranzahl:2
Standort:Wohnzimmer
Raumtemperatur:20-22 Grad

Seid 4.1.11 Habe ich 2 Junge Bartagamen.
Ich habe mir im Zoofachhandel ein Terrarium Zusammen stellen lassen.
1. musste ich feststellen das er mir die falschen Lampen gegeben hat, nur UV Lampen da ich mich ja vorab informiert habe wusste ich das die nicht den ganzen tag an seien sollen.Also bin ich noch mal hin und habe nach einer wärme Lampe gefragt, da mein Terrarium nur 21-24 Grad hatte was zu wenig ist. die haben mir dann 2 Daylight Spot 50 Watt gegeben.
Habe dann eine UV raus gemacht und 2 Spots rein gemacht.Kamm dabei auf 24-28 Grad nur.(Lampen lassen sich einzeln schalten.)Bin nun Heute wieder los und habe wieder mit Ihnen geredet und haben mir dann 2 Heatspot Pro 75 Watt gegeben. komme nun auf 28 - 32 Grad. Musste nach ner Std eine 75 Watt mit einer 50 Watt tauschen da bei mir die Plastik Abdeckung der Lampen anfing zu schmelzen. werde noch irre.Aber Den beiden scheint es gut zu gehen. sind aktiv. Eine Heitzmatte habe ich auch noch bin am überlegen ob ich sie von Aussen an die Seitenscheibe klebe ( rechte seite wo ich auch den 75 Watt Spot habe. ob das was bringt?Bitte ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich habe sämtlich Bücher gelesen und komme nicht weiter und die vom Zoohandel vertraue ich nicht mehr.
Füge ich später hinzu wenn mir was nettes einfällt:)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hast die Beiden in einem 60x45x45 Terrarium ? :shock:

Und dann bekommst du bei den Lampen in dem Schuhkarton keine Temperaturen hin ? Die müssten dadrin ja schon braten :?

Ist dein Thermometer vielleicht kaputt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Lese ich diesen Satz hier richtig?
(...) da ich mich ja vorab informiert habe (...)
Ich glaub es ja nicht, das ist eine Frechheit sowas zu behaupten wenn man das liest!
Wo hast du dich denn informiert, wenn dabei so ein Mist am Ende heraus kommt?

Wie alt und groß sind denn bitte die Tiere?
Zum einen ist dein Terrarium viel zu klein, egal ob es noch junge Bartagamen sind. Zwei adulte Bartagamen brauchen ein Terrarium mit einer Mindestgröße von 150x80x80.
Ändere dies bitte schnellstmöglich!

Ob UV-Lampen den ganzen Tag leuchten oder nicht, hängt von der jeweiligen Lampe ab, es gibt durchaus UV-Lampen die den ganzen Tag leuchten - die ReptiGlo 10.0 gehört dazu! Das wirst du aber sicher wissen, du hast dich ja informiert!
Hast du jetzt komplett die UVB-Lampen entfernt und nur Wärmelampen drinnen?
Was ist mit vernünftigen Tageslichtersatz?

Nimm die Heizmatte aus dem Terrarium heraus, wenn du dich informiert hast wirst du auch hier den Grund wissen.
Auch sollst du sie nicht an eine Seitenscheibe kleben. . .

Ebenso ist die Wärmequelle für so ein kleines Terrarium zu viel, kontrolliere mal dein Thermometer.

Wie hast du die Beiden bisher gefüttert?
ich habe sämtlich Bücher gelesen
dazu sage ich mal nichts. . .
Aber Den beiden scheint es gut zu gehen.
mit dieser Aussage solltest du dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich bedenke wie die Beiden momentan gehalten werden. :?
Gruß Susiii
Juliane
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 22:21
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Juliane »

so ich habe eine Uv drin eine repil glo bleibt auch drin.das termometer ist nicht kaputt. habe mir noch ein zweites besorgt.heizmatte habe ich vorab raus gelassen. aber habe eine da.dann habe ich 2 spots eine 50 watt und 75 watt.gestern war temperatur bei 32 grad heute morgen da ja alles übernacht aus ist 24 grad war heute morgen denke das ist okay. warte noch bis heute mittag. wegen futter habe ich keine probs bekommen alle 2 tage lebend futter jeden tag obst/gemüse/salat. unters futter wird immer im wechselsepia pulver undvitamin minerralkomplex. kohl ist tabu beides junge bartagamen sind beide 15 cm groß geschlecht konnte noch nicht festgestellt werden. es ist schon komisch wenn läden dinge verkaufen und keine oder nur wenig ahnung haben da kann man als anfängerin viel falsch machen.okay mit dem terrarium muß ich schnell ändern. ich habe 3 monate dafür gespart:( nun quasi 500 euro in den wind geschossen?So ich mir selber eins bauen? meine bartagamen sollen 60 cm groß werden wie groß muß das terrarium dafür sein?weil wenn will ich gleich ein großes bauen oder kaufen.montag lasse ich beide mal vom tierartz checken haben mir einen termin geholt einen der auf reptilen spezialisiert ist.
Füge ich später hinzu wenn mir was nettes einfällt:)
lilith

Beitrag von lilith »

Wie schon gesagt wurde, brauchst Du für ein bis zwei Tiere ein Terrarium mit der Mindsrgröße von 150*80*80. Ob die beiden 60cm groß werden, kann Dir niemand versprechen. Es gibt halt größere und kleinere Tiere. es kann auch sein, dass sie nur 40-50cm groß werden.
Wenn du dann ein größeres Terrarium hast, bringt Dir die Repti Glo nichts mehr. dann brauchst Du eine andere UVB-Versorgung. Z.B die Bright Sun oder die Solar Glo.
Wie alt sind die Tiere denn? Wenn es noch Jungtiere sind, brauchen sie täglich Lebendfutter und Gemüse. Obst bitte selten füttern.
Und denk daran, sollten es zwei Männchen sein, wirst Du sie trennen müssen. dann brauchst Du zwei Terrarien mit der Mindestgröße von 150*80*80.
Gruß
lilith
Juliane
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 22:21
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Juliane »

Mit der größe ist mir ja nun klar, werde mich schnellst möglich darum kümmern. mein problem ist ich bekomme keine 40-45 grad rein :shock: will nahher mal es um stellen stehen im moment in der nähe vom fenster.hofe das das was bringt. da wenn ich 2 75 watt spots rein mache schmort mir dann die eine seite an :cry: mache nacher mal fotos vieleicht habt ihr noch ne idee was ich machen kann. was ist wenn ich eine seite noch mit styropor abdecke? hilft mir das weiter? Ich will nur das es ihnen gut geht.wo bekomme ich gute terrarien her? ist holz besser als glas?
Füge ich später hinzu wenn mir was nettes einfällt:)
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, Holz isoliert bessr als Glas. schau mal bei ebay oder amazon. Die bieten beide gute und große Terrarien an.
Du solltest evtl. mal die Fassungen wechseln. Die sind wahrscheinlich nicht für 75 watt ausgelegt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das du keine vernünftigen Temperaturen hinbekommst liegt an dem zu kleinen Terrarium.

Es gibt 3 Temperaturzonen in einem Bartagamenterrarium:
kälteste Stelle 23-26°C
Durchschnittstemperatur 27-30°C
wärmste Stelle (unter dem Sonnenplatz) 50 - max 55°C
24 grad war heute morgen denke das ist okay
Nachts darf das Terrarium auf Raumtemperatur absenken, 24°C sind meiner Meinung nach für die Nacht schon zu viel.

Diese Temperaturzonen wirst du da aber nicht hinbekommen.
Wenn du das Terrarium weiter abdeckst, staut sich die Wärme darin - wie gesagt, kühlste stelle. . .
Auch sollte das Terrarium nicht am Fenster stehen, Bartagamen sind empfindlich was Zug angeht - sie bekommen dann leicht mal eine Atemwegserkrankung!

Wie schon erwähnt wurde, bei so jungen Tieren täglich Lebendfutter, wenig Obst, täglich frisches Gemüse.
Sepia immer in einer Extraschale im Terrarium stehen haben (mundgerecht zerbröckelt), damit die Tiere sich selbst dran bedienen können wenn sie wollen.
Täglich frisches Wasser ins Terrarium stellen, nicht zu tief, damit die Beiden nicht ertrinken.

Für Wärmelampen solltest du dir Keramikfassungen holen, die schmelzen nicht so leicht dahin :roll:
Du brauchst Tageslichtersatz in Form von T5-Röhren oder Spirallampen (z.b. Lumine oder von Philips).

mit etwas Geschick kannst du das Terrarium selbst bauen, lässt es dir bauen oder du kaufst dir ein Fertiges, wie erwähnt z.B. bei Ebay oder Amazon
Ebay
Amazon
Zuletzt geändert von susiii am 07.01.2011, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Juliane
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 22:21
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Juliane »

so terrarium umgestellt warte mal ab ob es was bringt. ich habe noch ne styropurplatt (ganz dünne) geholt und schonmal zurecht geschnitten. so könnte ich rein theorechtich die seiten dämmen ich habe nun noch einen tageslicht spot geholt.gucke gleich mal im ebay was ein terrarium kostet. worauf muss ich achten? größe weiß ich ja wie viele lampen sollen da nun rein und wieviel von welcher und in welcher stärke.
habe mir mal überlegt vieleicht habe ich zuwenig sand drin?
sind 15 kg sand drin. liegt es vieleicht auch mit daran?

mal ne andere frage wegen meinen zooladen wo ich meine süssen mir gekauft habe. was kann ich tunß die haben mich falsch beraten, zukleines terrarium, falsche beleuchtung usw usf :cry: ich habe ein halbes jahr gespart für meinen traum ihr wisst selber das eine erstanschaffung viel geld kostet
inzwischen über 600 euro für einen haufen mist.kann ich dagegen vorgehen oder muß ich es so hinnehmen?
ich denke für 600 euro hätte man sicher was besseres haben können ?
für die tiere oder?
Füge ich später hinzu wenn mir was nettes einfällt:)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ja, für 600 Euro hätten die Tiere artgerecht leben können.
Ich weiß auch ehrlich gesgt nicht, was daran 600 Euro gekostet haben soll, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Du solltest den Laden in Zukunft eben einfach meiden, damit die nicht noch mehr Profit an dir machen.

Sand wird sicherlich zu wenig drin sein, aber das ist das geringste Problem und sollte erst beachtet werden wenn ein vernünftiges Terrarium da ist :roll:
Was du in einem neuen Terrarium an Lampen und in welcher Stärke brauchst, hängt davon ab welche du dir holst.

Ich habe dir 2 Links zu zwei Terrarien in meinem letzten Post genanannt, die kannst du dir ja erstmal ansehen *hust*

Du solltest dir zudem mal die Mutterseite ansehen, links in der Leiste sind ein paar Themen.
Auch solltest du dir die festgepinnten (an erster Stelle mit "Wichtig" markierten) Themen hier im Forum durchlesen.
Da wirst du auch mitunter finden was es alles an Lampen gibt.

Das jetzige Terrarium kannst du nun als Qarantäneterrarium nutzen, jetzt ist es nunmal da. Alles zum Thema Quarantäne findest du hier ebenso im Forum
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die haben dir son Mist für so viel Geld verkauft :shock: Es ist sehr schade, dass du dabei so auf die Nase gefallen bist. Ich würde an deiner Stelle mal beim Verbraucherschutz nachfragen und auf jeden Fall in dem Laden Terror machen - die verkaufen Tiere unter komplett falschen Aussagen. Ruf auch mal beim Ordungsamt an - oder Veterinäramt - fragst mal bei denen nach :wink:

Du musst auf jeden Fall die Haltungsbedinungen ganz schnell optimieren und ich kann nicht verstehen - wie man bei einer Höhe von 45 Cm mit nem 75 Watt Spot keine Temperatur hinkommt ? Da stimmt was nicht - setzt mal Bilder ein -vonalles Seiten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Juliane
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 22:21
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Juliane »

okay schiesse morgen früh gleich ein paar fotos und werdet ja selber sehen :shock: @britta werde ich machen.
Füge ich später hinzu wenn mir was nettes einfällt:)
Juliane
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 22:21
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Juliane »

so wie versprochen die fotos. nun sieht ihr das drama

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:cry: :cry: :cry:
Füge ich später hinzu wenn mir was nettes einfällt:)
Juliane
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011, 22:21
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Juliane »

so ich habe nun das Problem gelöst :D 1. Seitenwände mit Styropor aus legt.2. neue Beleutung.Das ding was die mir verkauft haben war reiner Schrott.Nun 1x repitil glo 10.0 1x day glo 50 w 1x hotspot 75 w
nun stimmt alles ausser die größe aber werde ich auch schnell ändern.
Verlange erste mal für den unnützen kram geld zurück :twisted:
Sage euch bescheid ob es was gebracht hat
Füge ich später hinzu wenn mir was nettes einfällt:)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die haben dir ein Aquarium verkauft :shock: Der Deckel ist oben zur Hälfe auf - seh ich das richtig ? Wenn ja - wundert mich das Temperatur Problem nicht :? Dazu kommt, dass die Luftfeuchtikeit auch nicht stimmen wird - schau bitte, dass die beiden ganz schnell ein Terrarium bekommen :?

Und mach den inkompetenen Leuten da hinten die Hölle heiss :evil:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag