Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 200x100x70 (lxhxt)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ktwo1010
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2010, 21:34

Beleuchtung für 200x100x70 (lxhxt)

Beitrag von ktwo1010 »

Hallo,
ich habe jetzt ein neues Terrarium gebaut, mit den Maßen 200x100x70 cm (länge x höhe x tiefe). Denke das sollte reichen für 2 Bartagamen. Nur hab ich jetzt noch ein Problem. Es fehlt noch die beleuchtung. Ich habe von meinem jetztigen Terrarium noch Lampen, vlt könnte man davon ja noch welche benutzen?

1 x http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/41415 - Die 13W Lampe
1 x http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/41413 - Ebenfalls die 13W Lampe
1 x Exo Terra Sun GLo 50W Wärmelampe


So jetzt meine frage, kann ich meine alten Lampen verwenden? Und was brauch ich noch an beleuchtung? Und wo setze ich die Lampen am besten hin?

Hier mal bilder von meinem neuen Terrarium. Und nicht schreiben haha das ist ROT! :D Meine freundin wollte das passend zum unterschrank haben ;)
Bild

Bild

Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich finde das rot schön.
Für das Tageslicht kannst du 4-5 Phillip Tornados 23 watt 6500K nehmen. Die ReptiGlo als UVB Versorgung bringt bei der Größe nicht wirklich was. Da kannst Du die Bright Sun oder die Vitalux oder die Solar Glo 120 Watt oder 160 Watt nehmen. Bei den Wärmespots musst Du halt schauen, wie Du hinkommst.
Gruß
lilith
ktwo1010
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2010, 21:34

Beitrag von ktwo1010 »

http://www.elektromarkt-24.de/index.php?a=2766 meinst du diese leuchtmittel?
Und kannst du mir den genauen link schicken von den UVB lampen? Und reicht davon dann eine? Als wärmelampe könnte ich doch meine 50 watt lampe nehmen und zusätzlich noch eine 100watt oder?
lilith

Beitrag von lilith »

Die hier meinte ich: http://cgi.ebay.de/PHILIPS-Spiral-Energ ... 84b75e696b

Hier der Link zur Solar Glo: http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/85834

Die 50 watt kannst Du dann noch zusätzlich nehmen. Ob Du dann noch eine 100 Watt brauchst, glaube ich nicht, eher noch einen 40-60 Watt Spot. Musst schauen, ob Du mit den Temperaturen hinkommst.

Gruß
lilith
ktwo1010
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2010, 21:34

Beitrag von ktwo1010 »

Also baue jetzt folgendes ein ins Terrarium:

Tageslicht:
5 x -> 23W Tornados -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0686362586

UV:
1 x 125 Watt -> http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/85834


Wärme:
1 x 75 Watt - > http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/41411
1 x Exo Terra Sun GLo 50W Wärmelampe


Wollte es dann wie folgt aufteilen -> siehe bild!
Blau: Tageslicht
Rot: Die Spots
Gelb: UV ( Oder sollte der UV Strahler auf die Rechte seite einbauen, allerdings nach links reingekippt und dann die 160W variante?)

und rechts wollte ich dann die kältere Zone einrichten, da können sie sich dann verstecken, z.b unter der Rückwand das abstehende Teil da.


Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? fehlt noch was?
Bild
Zuletzt geändert von ktwo1010 am 05.01.2011, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Sieht doch gut aus. Aber die Solar Glo bitte gerade einbauen. Steht so in dem Beilagenzettel. Wennsie schräg ist, soll sie nicht richtig funktionieren.
Und mit den Temperaturen musst Du dann ausprobieren, wie es hinkommt.
Gruß
lilith
ktwo1010
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2010, 21:34

Beitrag von ktwo1010 »

also sind die Lampen die ich da aufgelistet habe gut so? Und die position auch (wie auf dem bild) dann bestell ich die gleich :)
lilith

Beitrag von lilith »

Ich bin zwar kein Beleuchtungsexperte, aber für mich sieht das so gut aus. Aber denk bitte daran, die Solar Glo gerade einzubauen. steht aber auch auf dem zettel in der verpackung.
Viel spaß beim einkaufen.
Gruß
lilith
ktwo1010
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2010, 21:34

Beitrag von ktwo1010 »

okay lampen sind bestellt :)

hab noch ne frage wegen der belüftung.

Wollte vorne (unter die glasscheiben) 8 Lüftungsgitter einbauen und dann Hinten ganz oben 4 Lüftungsgitter einbauen. Ist das sinnvoll oder habt ihr ne bessere Idee?

http://cgi.ebay.de/4St-Luftungsgitter-B ... 5ad58be27e
Zuletzt geändert von ktwo1010 am 06.01.2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag