Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 120x60x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beleuchtung für 120x60x80

Beitrag von Rinoa »

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Terraristik. Mein Freund und ich sind gerade am Überlegen ob wir uns ein Pärchen Pogona henrylawsoni
anschaffen. Wir studieren gerade Fachliteratur und durchstöbern das Internet nach allen möglichen Informationen.
Wir haben uns ein Terrarium in den Maßen 120x60x80 vorgestellt.
Nun bin ich gerade bei der Planung der Belichtung. Hierzu findet man unzähliche Infos :-)
Nur eine Frage konnte da noch nicht beantwortet werden:
Kann man Lampen oder Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil auch als Tageslichtbeleuchtung nehmen? Oder sollte man UV-Lampen immer seperat anbringen?
Ich dachte da an 2 Röhren von: Arcadia D3+ Reptile 12.0 T8 Leuchtstoffröhre mit 12% UVB-Anteil als Grundbeleuchtung und dann halt noch Spots für die Wärmeflächen.
Würde das als Beleuchtung ausreichen?

Lg
Rinoa
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein das reicht nicht aus. Röhren geben nicht genügend UVB für die Tiere ab - allein schon vom Wirkungskreis :wink: Tageslicht dann UVB und wenn nötig noch nen Wärmeplatz mit normalen Spots anbringen. Wenn ihr den Tieren was Gutes tun wollt - dann versucht die Tiefe des Terrariums auch auf mind. 80 cm auszuweiten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitrag von Rinoa »

Ja klar, die Tiefe wurde im laufe des Tages auf 80 erweitert :-)
Ok, wenn die Röhren nicht genug abgeben, dann muss ich mir ne andere Beleuchtung ausdenken.
Reicht bei der Größe eine T5 Röhre oder sollten es 2 sein?
Dann halt noch eine UV-Lampe (Repti Glo 10.0 26W) und ein Spot für die Wärme mit 40 bis 60W (müssen wir dann mal testen was optimal ist).

Wäre das dann ausreichend oder sollte es mehr sein?

lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde nen T5 Doppelbalken einbauen 8) Repti Glo 10.0 ist nicht ausreichend bei einer Höhe von 80 cm - der Wirkungskreis ist dann nicht mehr gegeben :? Ihr könnt dann eine Solar Glo oder Bright Sun für die UVB Versorgung nehmen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitrag von Rinoa »

Welche Watt-Zahl wäre bei Solar Glo oder Bright Sun nötig, da gibt es ja auch Unterschiede, wie ich gerade gesehen habe.

lg
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich würde die Solar Glo 125 watt oder die Bright Sun 70 Watt nehmen.
bei der Bright Sun brauchst Du aber noch ein EVG.
Gruß
lilith
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitrag von Rinoa »

Ah ok, also eine von den beiden.
Ich habe gerade in der Beschreibung der Solar Glo gelesen dass sie auch viel Wärme abgibt, brauche ich dann noch einen Spot zur Wärmeabgabe oder würde dass dann zu viel werden?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das musst du ausprobieren - evtl. noch ein kleiner Spot, den du noch zusätzlich installierst 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Rinoa
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2011, 11:09

Beitrag von Rinoa »

Danke :-)
Dann werde ich das mal planen ;-)
Und ich hoffe, dass wir dann im Frühjahr/Sommer das Terra bekommen.

lg
Rinoa
LillySkill
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2010, 14:05

Repti Glo Wattstärke?

Beitrag von LillySkill »

Hallo
Ich würde mich ganz dreist noch hier hinten mit einer Frage dranhängen^^

Also ebenfalls Neuling mit Erst-Terra.
Die Maße für das Terra sind 120 x 60 x 60 und drin wohnen wird ein Barti. Werden auch definitiv nicht mehr weil der Kollege von einer Freundin zu mir in Einzelhaft zieht, weil er sich nicht mit anderen versteht.

Ich bin jetzt mit der Lampenplanung bei einer 125W Solar Glo und würde eine Repti Glo 10.0 dazu packen. Da gibts dann aber auch wieder 2 Wattstärken, 13 und 26. Welche brauch ich?^^

Ob das alles von der Wärme her hinhaut muss ich dann mal schaun, gegebenenfalls wird da dann noch aufgestockt, aber das sehe ich dann ja wenn soweit alles steht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und liebe Grüße
Lilly
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wenn Du die Solar Glo hast, kannst Du Dir die repti Glo sparen. die Solar Glo ist ja für UVB und Wärme. Was hast Du denn für Tageslicht?
Wie alt ist der Barti denn, der zu Dir zieht. Ist es eine Pogona Vitticeps oder eine Pogon Henrylawsoni? Denn für eine ausgewachsene Pogona Vitticeps ist das von Dir geplante Terrarium zu klein. Für ein Jungtier geht es noch. Aber wenn Du Dir eh ein neues baust, dann mach es doch gleich größer.
LillySkill
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2010, 14:05

Beitrag von LillySkill »

Hallo

Also Solar Glo reicht alleine als UV Quelle? Dann würde ich statt der Repti Glo 10 eine Repti Glo 2 für das Tageslicht noch dazu setzen, wäre das ok?

Was für eine Größe wäre denn besser?

Welche Art der Barti ist kann ich garnicht sagen, aber er ist ausgewachsen. Das Alter hab ich schusseligerweise vergessen...^^
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
es kommt auf die Größe des Bartis an. Wenn es eine Pogona Vitticeps ist, brauchst Du ein Terrarium mit der Mindestgröße von 150*80*80.
Nimm als Tageslicht lieber Phillips Tornados. Bei dem 120er terra könntst Du zwei nehmen. Bei dem 150er terra 3-4. Die sind wirklich sehr hell und Bartagame brauchen viel Tageslicht. Achte nur darauf, dass sie 6500K haben. Bei ebay gibt es die relativ günstig.. Gib mal Phillips Tornados ein. 23 Watt 6500K. Da kostet das stück ca. 6 Euro.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag