Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Abstand Wärmelampe Was tun?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tobias h
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2011, 13:21

Abstand Wärmelampe Was tun?!

Beitrag von Tobias h »

Hallo, so nun kann ich vor lauter bartis schon gar nicht mehr schlafen :-)

Mein problem: ich habe nun ein terra mit den maßen 150x80x60 l/t/h
Habe eine lacky reptile bright sun 70 watt und möchte ihnen darunter einen schönnen sonnenplatz machen. Zum drauflegen habe ich eine schöne dicke korkrinde. Hab gehört wenn die korkrinde etwas schräg gestellt wird, geheb sie da um einiges lieber drauf als würde sie einfach auf dem boden liegen.
Da der mindestabstand 30 cm betrifft, passt dies aber nur wenn ich die rinde lege und ganz in den sand drücke :-(

Wie ist das z.b wenn ich die 70 watt gegen die selbe 50 watt bierne tausche? Gewibne ich dann ein paar cm vom mindestmaß?

Wenn ihr euch jetzt fragt warum der abstand nicht reicht: dir lampe hat eine hänge fassung damit ich kein loch in die decke bohren muss, sondern sie schön von hinten reinlegen kann. Zudem hat die rinde noch ein paar cm. Angeblich liegen sie gerne auf der rinde. Hatte mir die heute extra besorgt.
Warum nicht einfach ein 80cm hiches terra? Weil ich es dann nicht mehr durch die wohnung bekomme. Was in unserem fall s hon wichtig wäre.

Hat jemand einen vorschlag?
Danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nimm ne Schieferplatte - die erwärmt sich zusätzlich auch noch und das mögen Bartagamen noch viel mehr :wink: Den Kork kannst du auch woanders hinlegen und nen normalen Spot aus dem Baumarkt drüber installieren 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tobias h
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2011, 13:21

Beitrag von Tobias h »

Danke fur die antwort.
Aber das hörte ich genau anders rum...
Den eine schieferplatte hatte ich anfangs darunter liegen.
Bloß legten sie, sich da nie drauf.
Als ich nachfragte hies es: das mögen die gar nicht und ich solle kork nehmen.

Die schieferplatte wurde aber extrem heis.
Was tun sprach zeus
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist halt von Barti zu Barti verschieden - meiner liegt am liebsten auf seiner Wurzel und sonnt sich. Das Problem was du hast - liegt eher an der so hohen Wattzahl und der niedrigen Höhe in deinem Terrarium. Dann versuch es lieber mit einer geringeren Wattzahl und mess dann nochmal die Temperaturen. Diese sollten auf keinen Fall über 55 Grad am Sonnenplatz selber übersteigen :wink: Ideal sind 45 - 50 Grad 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag