Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung ausreichend / zu warm?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AlexD
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2011, 13:42
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beleuchtung ausreichend / zu warm?

Beitrag von AlexD »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona Vitticeps
Alter: 4 Monate
Geschlecht: vermutlich Männlich
Größe: ca 10cm
Gewicht: ca 60 gramm
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120x60x80
Beleuchtung: 1x Bright Sun 50 Watt, 1x Bright Sun 70 Watt, 1x Wärmespot
Vitamin und Calziumversorgung: Beides als Pulver
letzte Kotuntersuchung: Noch keine
letzter Tierarztbesuch: Noch nicht
Auffälligkeiten: Soweit beurteilbar, nichts außergewöhnliches
Ernährungszustand: Fit
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Woche

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen ob die Beleuchtung (s.o.) für das Terrarium so in Ordnung ist.

Aktuell ist die 50 Watt Lampe noch nicht im Einsatz, da vermutlich die Vorschaltanlage defekt ist. Haben heute die Lampe umgetauscht und sie geht trotzdem ständig wieder aus (Kurze Zündung, danach wieder aus, Zündung, aus, usw usw).

D.h. momentan ist nur die Bright Sun 70Watt und der Wärmespot im Einsatz. Trotzdem ist es auch an der kühlsten Stelle (dort wo die Lampe noch fehlt) ~28°C, in der Mitte unter dem 70 Watt Strahler ca 30°C und unter dem Wärmespot (hängt ca 40cm über einer Plattform) ~55°C.

Ich vermute ohne die dritte Lampe ist es auf dauer zu dunkel, allerdings habe ich die Befürchtung, dass es noch wärmer wird, wenn alle Lampen laufen.

Ich bin kurz davor mir die Programmierbare Steckerleiste von Gembird zu holen, um damit den Wärmespot zu bestimmten Zeiten zuschalten zu können.

Was meint ihr dazu? Alles gut so, zu warm? Falsche Lampenwahl?

Gruß
Alex
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag