Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie füttert ihr?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Rated-R
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2010, 00:05
Wohnort: Kamen

Wie füttert ihr?

Beitrag von Rated-R »

Hey,ich wollte mal fragen wie ihr eure Tierchen füttert?
Aus der Pinzette in den Mund?Oder packt ihr alle ins Terrarium und die Bartis gucken wer die meisten bekommt?^^Oder wie macht ihr das?
Also wir schütteln die Heimchen zb aus der Schachtel oder versuchen jeder Barti von der Pinzette zu füttern,was oft schwer ist^^Da unsere Jungs sehr gut springen können und auch mal hochspringen wenn man eine andere Bartagame füttern will^^Das gierige Pack :lol:
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also ich schüttel die aus der box und schick die bartis auf jagd. allerdings ist mir dabei schon einmal ein malheur passiert. die bartis haben mir die box mit heimchen aus der hand gerissen so schnell konnte ich gar nicht schauen, war nur noch der restbestand der unter der eierwabe war vorhanden. aber ich halte nicht viel davon die tiere mit der pinzette zu verfüttern. deine lebensmittel musst du dir auch selbst besorgen. und in der natur hält ihnen auch niemand die pinzette hin. man sollte schon ein bisschen den jagdtrieb aufrecht erhalten
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Rated-R
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2010, 00:05
Wohnort: Kamen

Beitrag von Rated-R »

Ja wir haben da ne Mischung raus zur Zeit noch wo es 4 sind.Machen erst paar rein,gucken wer wieviel gefressen hat und bei Bedarf füttern wir dann mit der Pinzette.Und wenns gar nicht klappt holen wir die Bartagame raus die noch gefüttert werden muss
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Da gerade diese Frage hier ist paßt meine ja auch.
Wie oft füttert ihr denn und in welchen mengen.
Ich habe 3 Zwergbartagamen , wieviel Tierchen brauchen die alle ?

Und Salat ...wieviel davon ?
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

@minchen
ich mache für meine jeden tag einen Salatteller. Also Teller voll mit gemüse und Salat. Von allen etwas. So kann sich jeder raussuchen, was er am liebsten mag.
Bei Lebendfutter kommt es darauf an, wie alt die Tiere sind und was Du fütterst.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Dankeeeeeeeee
lilith

Also kann ich den Teller mit Salat ruhig voll machen für meine 3
3-4 Jahre alt sind die 3 sagte der Vorbesitzer.
Heimchen will mien Mann auf gar keinen Fall,da streikt er *G*
Denke mal Heuschrecken und so , was es da so alles gibt...ausser diese Fettmacher da , wie heißen die nochmal *G* vergess das immer...sorry.Achja Mehlwürmer , die nehmen wir auch nicht...wurde uns von abgeraten...aber zwischendurch kann man das doch mal oder besser nicht ?

Jedenfalls habe ich vor , so einen Kuchenteller voll zu machen demnächst , oder ist das zuviel ?
Hab da leider noch keine Ahnung von wieviel sie brauchen und habe gehört , die fressen immer wenn sie bekommen.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

@minchen
Lebendfutter fressen sie soviel sie bekommen können. Gemüse nur solange sie Hunger haben.
Wieviel eine Zwergbartagame an Lebenfutter frisst kann ich Dir nicht sagen.
Meine beiden Großen bekommen 2x 3 Heuschrecken (jeder) oder aber ca. 5 Heimchen oder eine Heuschrecke und 2-3 Heimchen.
Du musst aber aufpassen, dass alle etwas bekommen. Kann nämlich sein, das einer schneller ist und sich alles holt. Muss ich hier auch. Unser Weibchen ist nämlich rasend schnell, wenn es um Lebenfutter geht. Wenn man nicht aufpasst, bekommt unser Männchen gar nichts. Ich habe aber ein relativ langes Terra und deshalb geht eine Hälfte nach rechts und eine nach links und dann wird beobachtet.
Unser Kleine (4 Monate) sitzt alleine in einem Terra und bekommt noch täglich Lebendfutter. Alle habe natürlich auch täglich Salat und Gemüse.
Gruß lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen was *lach* Ich glaube ich beobachte das erstmal richtig wie sie fressen und so weiter.Hab sie ja im Schlaf kennengelernt und muss erstmal sehen wie sie sich überhaupt verhalten (bin aber schon sehr neugierig) und freue mich schon darauf.

Welche Tierchen fressen sie denn am liebsten ? kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben ?
Hoffe sehr das ich Dich jetzt nicht nerve ...aber ich wäre sehr Dankbar.
Kann das doch kaum abwarten alles bis sie endlich wach werden und da rumkrabbeln :wink:

Aber Du fütterst , wenn ich das jetzt richtig verstehe 2 mal am Tag richtig ?
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

@minchen.
du nervst nicht. Frag ruhig. Nein, nicht zweimal am Tag. Lebenfutter 2x die Woche bei adulten Tieren. Den Salat/Gemüse stelle ich mrgens ins Terrarium und nehme ihn abends wieder raus.
Die beiden Großen mögen am liebsten Heuschrecken. Aber alles andere fressen sie auch. Die Kleine frisst am liebsten Steppengrillen. Die sind nicht so groß und ich nehme sie lieber als Heimchen, da sie nicht so nerven. Die sind nicht ganz so laut am zierpen. Aber kleine Heuschrecken frisst sie auch. Halt alles was sich bewegt. Von Gemüse ist sie noch nicht so wirklich überzeugt. Denk aber bitte daran, immer ein Schälchen mit Sepia ins terrarium zu stellen. das fressen alle nach Bedarf.
Sollte eines deiner Tiere immer zu kurz kommen, dann füttere es bitte einzeln, damit es auch etwas abbekommt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Du bist ein Schatz ehrlich , Danke.
Ja ich werde daran denken...möchte auch so ein Trockenfutter kaufen damit sie immer etwas im terra haben wenn sie mal hunger bekommen.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

Kurze Frage: was ist sepia?
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Sepiaschalen ist für den Kalziumhaushalt bestimmt.Das kratzt man so ab

Und Korvimin ist Wichtig ...siehste , jetzt ist es mir wieder eingefallen wie es heißt.
Zuletzt geändert von *Minchen* am 03.01.2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

@minchen
Trockenfutter habe ich noch nie gegeben. Bis jetzt komme ich mit dem Gemüse-Salatteller super hin. Das haben sie bis jetzt noch nie ganz aufgefuttert.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Aha ....dachte das sei so ein muss , falls sie mal mehr hunger haben *G*
Hm , aber schaden tuts bestimmt nicht wenn das so nebenbei drin steht oder ?

Ach Du , ich freu mich wenn meine endlich wach werden.
Morgen kommt der Neue Spielsand den ich mit lehm mische und dann müßen die schlafenden Süßen nochmal ausziehen für 2-3 tage.Muss ja trocknen.

Stellst du einen normalen Teller da rein für den Salat oder extra so Fressnäpfchen ? glaube dann muss ich noch einen besorgen *lach* die , die drin sind , kommen mir alle so klein vor.
Seh es schon kommen , werde arm werden wenn ich einmal anfange *lach*
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

@minchen
für den Salatbzw. das Gemüse habe ich kleine flache Dessertschälchen. Keine extra Futternäpfe. Nur für das Wasser habe ich so eine große Wasserschale.
Zu dem Trockenfutter kann ich echt nichts sagen, keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag