Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra 200*60*100 im Bau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

katyberlin

Terra 200*60*100 im Bau

Beitrag von katyberlin »

Hallo Ihr Lieben!

Unser Brommel ist nun schon 6 wochen in seiner WR, das nutzen wir fleißig zum bauen, und nun müssen wir ganz schön Gas geben, das es fertig wird..wir haben Terra und Unterschrank vorgefertigt bestellt, nur noch zusammenschrauben, passt. Gerade bin ich beim basteln der Rückwand. Dazu hab ich Styrodurplatten verwendet, an der Rückwand 6mm, an den Seiten 4mm. Sie sind sehr stabil, aber auch gar nicht so leicht zum schnippeln... :builder: hab auch gesammelte Styropor-Reste verwendet, es gab ja genug Gelegenheiten an Weihnachten dank der gut verpackten Geschenke :D Um dem ganzen eine Farbe zu geben hab ich mir Pigmentpulver in drei Farbtönen bestellt (grau, beige, olive), da hätt ich gern einige Tipps zur Verarbeitung, ich dachte daran, sie einfach zum Schluss drüber zu streuen, so auf den Fliesenkleber, aber ist der Gedanke auch durchführbar? :blink1: Hab auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Rückwand zu strukturieren, da gabs ja abenteuerliche Tipps wie heißer Draht oder Verdünner, hab aber ehrlich etwas schiss das ich da was falsch mache. Ich würde das ganze gerne schroff und felsig haben, hat da noch wer einen Tipp?

Hier also die ersten Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hallo katyberlin :)
Ich finde es toll, dass du deinem Barti so ein riesiges Terra baust. Der Kleine wird richtig viel Platz haben.
Was du bisher hast sieht doch schonmal sehr gut aus :)
Zu deiner Frage mit der Farbe: Ich habe keine Ahnung ob das so funktioniert, habe aber einen Tipp:
Ich habe meine Rückwand damals auch schön felsig machen wollen und habe deshalb auf den Fliesenkleber farbigen Sand gestreut (beigen Sand). In deinem Fall könntest du das Pulver einfach mit einem Sand in Naturfarbe mischen (z.B. beiger Aqariensand - gibts in unterschiedlich großer Körnung)
Der Sand gibt deiner Rückwand dann noch zusätzlich das Aussehen von einer schroffen Felswand.
Zum Schluss kannst du das Ganze mit Harz versiegeln. Epoxidharz wird z.B. oft für Terrarienrückwände verwendet.
Ich hoffe mein Tipp bringt dich weiter.
Wünsche dir auf Jeden Fall noch viel gelingen mit deinem Terrarium.
Stell auf jeden Fall Bilder rein, wenn es fertig ist :)
LG
Kiki :)
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
Du kannst auch mit einem Löffel die Struktur reinkratzen.
Und wenn Du den Fließenkleber mit der Kelle aufträgst, kannst Du auch eine tolle Strucktur zaubern.
Ich würde das Pigmentpulver in den Fließenkleber streuen. Habe aber noch nicht mitPigmentpulver gearbeitet. Probier es doch erst mal an einem Stück aus, dass noch rumliegt. Kannst ja dann schauen, was besser klappt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Unser Terra hat auch Sandrückwand ...das wurde auch eingestreut und macht sich super....kann das nur ans herz legen...und die kleinen rutschen bestimmt nicht weil es schön Griffig ist.

Schaut schon gut aus !
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten, das mit dem Sand werd ich auf jeden Fall machen. Und den Fliesenkleber mit der Kelle auftragen wirde bestimmt suuper felsig. Wenn ich es dann noch mal mit Harz versiegel dann wirds aber wieder glatt, oder? (hab ich auch schon mit dem Boden gemacht, ist glatt wie ein Babypopo :lol: ).. Heut kommt auf jeden Fall die erste Schicht Fliesenkleber drauf, das gibt ne kleine Schweinerei da wird Schatzi wieder meckern :x:

Bis bald ick meld mich dann mit weiteren Fortschritts-Fotos!

Liebe Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Wo gearbeitet wird , wird´s auch schmutzig *Lach* viel Spaß
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Es ist richtig, dass es danach ziemlich glänzt, wenn du die Rückwand mit Harz versiegelst. Deshalb habe ich das auch nicht gemacht. Der Nachteil ist, dass der Sand eben langsam abgetragen wird. D.h. dass du an den Lieblingsstellen von deinem Barti irgendwann eben wieder grauen Fliesenkleber durchblitzen siehst :evil:
Ich habe vor einigen Monaten neuen Bodengrund reingemacht. Als die Bartis im Quarantäneterra saßen habe ich die Gunst der Stunde genutzt und wieder Sand draufgeklebt. Langsam trägt sich das aber wieder ab, die Kleinen sind nämlich die ganze Zeit am Klettern und sonnen sich auf den Vorsprüngen.
Ansonsten ist das aber eine prima Sache und sieht wirklich super aus ;)
LG
Kiki :)
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

N´abend,

so die erste Schicht Fliesenkleber is drauf. Und wie befürchtet, es gab ne riesen Schweinerei... :wink: na ja, und nun seh ich, das das Styrodur ja so ne Viereck-Struktur hat.. die werd ich dann mit der nächsten Schicht ´verspachteln´ müssen. Da wird man ja wirklich zum Handwerker oder besser zur Handwerkerin :lol: War heut auch schon wieder mal im Baumarkt und hab mir so kleine Wandfarben-Pröbchen geholt, in verschiedenen grau- bis beigetönen. Ich hab mich entschlossen, das ganze mit Matt-Lack zu versiegeln (muss dann mal schauen, ob es ungiftigen Spielzeuglack in matt gibt) und dann halt noch Sand drauf zu streuen. Wegen des Bodengrundes hab ich auch ein Thread eröffnet mit der Frage nach Calctrat oder Calci-Sand, da bin ich aber noch am abwarten ob jemand noch nen guten Tipp hat. :wohow:

Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
es gibt lösungsmittelfreien Klarlack in matt.
Sieht doch alles schon ganz gut aus.
gruß
lilith
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo da bin ich wieder..

hab jetzt alle Schichten drauf und Farbe ist auch fertig, das mit dem Pigmentpulver war nich so die super Idee, habs auf den feuchten Fliesenkleber gestreut und sogar gepustet :blink2: aber das sah irgendwie nich aus. Hab also doch die letzte Schicht mit Abtönfarbe vermischt und dann bin ich noch mit `nem Schwamm und einem helleren Farbton drüber.. jetzt fehlt nur noch die Versiegelung, ich denke ich werde matten Lack verwenden. Natürlich ungiftigen habs hier im Forum gelesen, er soll wohl nach DIN EN 71-3 Norm sein dann ist es der richtige. Das mit dem Spachtel war ne super Idee, es gefällt mir gut, war auch gar nich so schwer, hat aber einiges an Ausdauer gekostet, so nach der arbeit noch mal eben so `n bissl rumzubasteln..aber was tut man nicht alles. Brommel ist jetzt auch schon wach, heut war er zum ersten mal richtig draußen..FREU.. So und hier noch Bilder des aktuellen standes:

Bild


Bild

:builder:
osaka
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 14:01
Wohnort: Münster

Beitrag von osaka »

das sieht wunderschön aus und wenn ich mal soweit bin und meins bauen sollte ( 200x100x100) hoffe ich das ich es so hinbekommen werde wie du es gemacht hast.

Ich glaube dein barti wird sich riesig freuen wenn er erst mal alles erkundigen kann.
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo da bin ich mal wieder..

hab mich nun für Holzlack entschieden, von Aqua Clou, der ist nach DIN EN 71-3 Norm. Hab jetzt eine Schicht drauf, und er ist auch schön matt. Reicht denn nun eine Schicht? Eigentlich fühlt es sich schon recht stabil an. Vielleicht kann man es ja auf dem Foto erkennen..


Bild
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

WIR SIND FERTIG!

:bash: :wohow: :flex:
Freude, Yippie und Hüpf.. Hab das Terra gerade am Probelaufen. Hab eine 2. Schicht Holzlack aufgetragen und dann noch etwas Sand draufgestreut. Der Einbau der Lichttechnik war auch noch mal spannend. Wir haben mit einem Lochkreis- bohrer passende Löcher gemacht, und dann die Leuchten eingepasst. Wir haben nur Keramikfassungen verwendet und auch Silikonkabel damit alles schön sicher ist. Für den Boden haben wir Spielsand-Lehm-Gemisch ca. 1:5 verwendet, ca.8-10 cm hoch (sind bis jetzt 125kg, das wird doch reichen, oder?). Nun zu Beleuchtung. Doppelbalken T5, 35 W, 50W, 60W und 100W Wärmespots, wobei die 60W par 38 Birne schon wieder das zeitliche gesegnet hat...da schau ich nochmal, wenn sich alles eingelaufen hat ob ich nochmal so eine hol oder ne andere Wattzahl. Bei der Vitalux sind wir noch immer am diskutieren, ich hätt sie gerne fest verbaut, und er möchte sie von außen installieren (natürlich mit offener Scheibe wenn verwendet)... und hier noch die Bilder dazu.
Bild

Bild

Bild

Bild

ach ja, dem Night-sky Set konnt ich ja auch nicht widerstehen.. Wir wollen auch Sonnenauf-und Untergang simulieren deshalb die verschiedenen Wattzahlen der Beleuchtung. Wenn ich es hinbekommen hab, die ganzen Zeitschaltuhren einzustellen, mach ich nochmal ein paar Bilder. Futternapf und etwas Deko und die Lebenden Steine fehlen noch, aber im Grunde erkennt man ja schon die Vision. Es sieht ganz schön schmal auf den Bildern aus, aber ich versichere Euch, es wirkt nur auf den Bildern so. Es kommt noch eine Verblendung vor den ganzen Technik-Kram, und dann ist es eine runde sache. Bis bald
schlisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2011, 18:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von schlisi »

Sieht ja echt super aus!
Wir warten auch die ganze Zeit, bis es mal fertig ist. Ich freue mich am meisten darauf davor zu sitzen, durchzuatmen und zu erkennen, was man beim nächsten Mal besser/anders machen kann ;)
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi kathy
na das sieht ja super aus
das nachtlicht haben wir bei uns ach drinnen.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag