Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

180x100x100 Beleuchtung so ok?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

180x100x100 Beleuchtung so ok?

Beitrag von slida »

Hallo!
bevor ich was unnötiges kaufe will ich eure geschätze meinung hören :) (möchte nicht im zoofachhandel nachfragen, und etwas falsches kaufen, wenn ich pech habe werde ich falsch beraten und gebe unnötiges geld aus)

habe hier mich ein bisschen schlau gemacht und möchte wissen ob die Beleuchtung ausreicht bzw welche ich nehmen soll: (terra : 180*100*100)

für Tagesllicht :

t 5 röhre mit 54 watt hätte ich folgendese ausgesucht:

http://www.zooteufel.at/artikel.aspx?ca ... 2235661244

wo bekommt man einen doppelbalken her? find irgendwie nichts :( und vorschatgerät? alles im bauhaus?

für uv versorgung bin ich mir unsicher

entweder : (und mit schaltuhr jeden tag 30 min rennen lassen)

http://www.amazon.de/Osram-Ultravitalux ... 926&sr=1-1

oder ein spotstrahler (kann man ganzen tag laufen lassen?)
http://www.amazon.de/Zoo-Med-Power-Sun- ... -1-catcorr

ultravitalux oder power sun?

für wärme hätte ich diese im auge : 3 davon reichen aus?

http://www.amazon.de/Philips-Licht-TORN ... =1-1-fkmr1

danke dankle danke :)
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hallo,

also T5 ist schon mal sehr gut. Als Vorschaltgerät habe ich das Hagen/Glo für T5. Ist preislich noch im Rahmen find ich. Gibts bei Zooprofi zB
Da ist alles komplett. Nur noch Lampen und Reflektoren dazu und dann hast alles.

Die UV Lampen würden beide gehen. Wobei ich persönlich die Bright Sun besser finden würde, da diese zusätzlich noch sehr gutes Licht abgibt und auch als Wärmestrahler geeignet ist.

Die letzte Lampe ist nur Tageslicht, die kannst du nicht als Wärmestrahler benutzen, da diese keine Wärme abgibt. Dafür eben evtl die Bright Sun oder einfache Spots aus´m Baumarkt.

Ich würd dir für die Grösse empfehlen:
Doppelbalken T5
2x Brightsun (für mehr Licht,da bei der Grösse T5 etwas wenig und UV)
Spot für Wärme (Wattzahl musst du ausprobieren)


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

ah super danke, kann ich eigentlich die doppelbalken komplett wo kaufen mit vorschatgerät lampen und reflektoren? oder muss ich die einzel wo zusammenklappern?

wegen der bright sun, die ist ja für uv , wenn ich 2 stück davon habe => 1 spot muss ja wo drauf scheinen, wo der kleine sich "sonnen" kann, wo gebe ich die 2 hin? würde die 1 ja weiter links gebe und die 2 in der mitte? weil soweit ich das verstanden habe muss ja im terra unterschiedliche temperaturen geben (ev links die uv und wärmespots mitte wärmespots und rechts gar nichts damit die temperatur links am wärmsten ist und rechts am kältesten oder wie habt ihr die lichter montiert (zb. die bright sun)
sorry für die vielen fragen aber kenn mich mit der beleuchtung nüssen aus wie was und wo...
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Also ob du jetz Lampen und Vorschaltgeräte in einem Shop kriegst, hängt von ab was du jetz genau kaufst. Man kann ja zB auch Vorgschaltgerät usw einzeln Kaufen und selber zusammenbauen. Viell findest ja da ein Shop der alles hat oder es kann dir hier wer nen Tipp geben.
Ich persönlich finde das Teil was ich habe praktisch. Nur Lampen in die Fassung und alles Startklar.

Ich fände bei dir jetz 2 Bright sun gut wg der Helligkeit. Da sind die T5 etwas wenig. Ob das jetz bei dir geht oder nicht musst du ausprobieren. Es kann durchaus mit 2 Bright Sun und nem Spot für Wärme zuviel sein. Aber es kann auch sein das dir nur die 2 Bright Sun ausreichen wenn du unter einer die 45 Grad hinbekommst. Oder du nimmst nur eine Bright Sun und benutzt eben noch eine zusätzliche Tageslichtlampe. Die du in deim ersten Beitrag als letzte aufgeführt hattest zB. (Die geben ja kaum Wärme ab)

Bei mir ist es zB so:
2xT5 über die gesamte Länge
1x HQI Einbaustrahler/Rund im Deckel auf der linken Seite zum Ausleuchten (Gibt nicht so viel Wärme bis nach unten ab bei 35 Watt)
1x Spot in der Mitte (Wattzahl je nach Aussentemperatur)
1x Bright Sun auf der rechten Seite (hab da die 50Watt Variante)

Hab am Boden im hinteren Bereich Versteckmöglichkeiten und da auf der li Seite keine Lampe ausser dem Einbaustrahler in der Decke hängt, somit dort auch nen kühleren Bereich.

LG
Zuletzt geändert von Claudi am 03.01.2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag