Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Barti hat Kokzidien, was nunß

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
colpas
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 16:46
Wohnort: Ellerau

Meine Barti hat Kokzidien, was nunß

Beitrag von colpas »

Hey unsere Barti hat sich Kokzidien eingefangen. Nun bekomme ich am Montag ein Medikament (ich weiß noch nicht was es ist) haben erst am Freitag Kot abgeben und den Befund bekommen. Also Wiegen und dann Medi geben Wie bekommt man das in eine ca. 10 Wochen alte Barti rein?

Muss ich jetzt den ganzen Sand rausnehemnund die Wände desinfizieren? Die Wände sind aus Styropr und mit Sand beschichtet :x!

Zur Info: Die Bartagame wird einzeln gehalten!
Zuletzt geändert von colpas am 01.01.2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo
hast Du ein Quarantäneterrarium? Wenn ja, Barti dort rein und bei dem anderen Terrarium Sand raus und alles desinfizieren. Hast Du die Rückwand versiegelt? Denn diese auch abdampfen und versiegeln.
das quarantäneterra bitte nicht mit Sand füllen sondern nur mit Zewa auslegen. Dieses täglich wechseln und auch alle Gegenstände in dem Quarantäneterra täglich säubern und abdampfen. Der TA wird Dir zeigen, wie Du das Medikament verabreichen kannst. Ich hatte damit auch meine Schwierigkeiten. Nach Abschluss der behandlung den Kot noch einmal untersuchen lassen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hol den Sand raus und wenn du keine Dampfente hast - dann nehm den Staubsauger und saug mal die Rückwand kräftig ab. Wenn dein Barti kein Rückwandscheißerchen ist - müsste das auch erstmal ausreichen. Das würde ich dann aber öfters während der Behandlung machen :wink:

WEnn du dein Medikament hast - pack dir den Zwerg und zieh an seinem "Bart" - der macht dann von alleine das Maul auf und dann kannst du das Medi reinspritzen :wink:

Gegenstände imTerra täglich auskochen oder ausbacken 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

das habe ich auch gerade hinter mir .... alles gute und schnelle besserung
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

Also der Sand muss auf jedenfall raus wie die anderen schon sagten denn die parasiten können sich dort ausbreiten..
Normal müsste dein Tierarzt sowas aber auch beantworten?
Ich hab meinen ausgequetscht ohne ende..

Also mein kleiner schlecht mir das flüssige medikament so von der spritze.. denn er bekommt auch hin und wieder calcium durch die spritze..

ich musste noch eine tablette verabreischen.. immer nur einen leichten staub abkratzen und dem kleinen geben..
ich hab immer ne heuschrecke auf die pinzette genommen und dann durch den tablettenstaub gezogen.. klappte super..

desinfektionsmittel hatte ich auch von meinem arzt.. als dank durfte ich jetzt nen neues terra bauen eil der gestank davon nimmer raus gint.. sauber oder?

augebacken hab ich auch alles..
also so sollte alles glatt laufen

und schön die hände vor dem anfassen des tieres waschen oder desinfizieren
colpas
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 16:46
Wohnort: Ellerau

Beitrag von colpas »

Maja was meinst Dumit ausgequtscht? Hast Du den Sand ausgequetscht oder die Bartagame :D

Du machst mitr echt Hoffnung mit dem Terra ich drehe durch, wenn ich ein neues bauen/kaufen darf da dieses gereade erst ein paaar Wochen alt ist!
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

steht doch dort.. ich hab dich gefragt ob dir dein tierarzt sowas nicht gesagt hat.. ich hab meinen arzt ausgequetscht.. nicht das tier ;)

na.. ich musste nur ein neues bauen weil mein arzt mir nen desinfektionsmittel gab welches in mein holz zog und der geruch nimmer raus ging..
ich denke hier im forum kann man dir sagen mit was du es desinfizieren kannst.
colpas
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 16:46
Wohnort: Ellerau

Beitrag von colpas »

ALso der Beafll ist nur leicht bis mittelmässig. das Mittelchen werde ich ihr morgen versuchen zugebn wenn sie noch schön müde und ihr kalt ist :wink:

Den Sand werde ich auf jeden Fall austauschen. Zu Glück sch... sie nicht an die Wand und ich habe bisher jedesmal den Kot sofort aus dem Terra genommen. die ersten Tage hatte sie ja eh nicht gesch...

iDesinfizieren soll laut meiner Toerärztin mit Sagrotan oder Sterilium reichen!? Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Daumen drücke das es schnell wieder gesund ist
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

man hat mir gesagt, dass man damit wohl alles desinfizieren kann und das becken gut auslüften sollte

Parafectans .... das mittel kann man wohl in der apotheke bestellen ....

das hat wohl auch der mutschmann von exomed empfohlen ....
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag