Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium gekauft - aber passt das so?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
keinohrenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2011, 11:33

Terrarium gekauft - aber passt das so?

Beitrag von keinohrenzo »

Hallo zusammen,

habe mir von Privat ein Holz-Terrarium (120x60x60) mit zwei Bartagamen (1 Männchen, 1 Weibchen) gekauft.

Aktuell sind im Terrarium eine Leuchtstoffröhre (Repti-Glo 5.0, 30W) und ein Strahler (Lucky Reptile Bright Sun UV Desert, 50W) verbaut. Allerdings habe ich das Gefühl, das reicht nicht so wirklich aus (die Raumtemperatur liegt bei ca. 27 Grad, direkt unter dem Spot hat es auf den Steinen ca. 35 Grad).

Was würdet ihr mir denn empfehlen, zu ändern?
Reicht es, die 50W-Lampe durch dir 75W-Lampe zu ersetzen?

Danke schon mal für die Antworten.

Daniel
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also ich würde eins auf jeden fall ändern und zwar das Terrarium. Dieses ist leider viel zu klein für 2 Bartagamen.
Das Mindestmaß für 1-2 Bartis ist 150x80x80. Und das würde ich wirklich schnellst möglich ändern.
So lange würde ich in dem jetztigen Terra noch einen zusätzlichen Spot einbauen. Umgebungstemperatur sollte 30 grad sein und unter dem Spot 50-max. 55 grad.
Du kannst versuchen die Bright sun etwas tiefer zu hängen, damit es da drunter wärmer wird oder leg einen Ast oder Wurzel drunter.
Aber wie gesagt, es sollte schnellst möglich ein größeres Terra her.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
keinohrenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2011, 11:33

Beitrag von keinohrenzo »

Hallo,

sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es Zwergbartagame sind, sind beide ca. 30 cm lang. Dafür sollte das Terrarium die richtige Größe haben!?

Gruß

Daniel
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

Zwergbartagamen brauchen meines erachtens noch mehr platz..
nur weil sie kleiner sind heißt es ja nicht das sie weniger platz brauchen..
die sind doch viel aktiver?

Ich glaube du hast auch nicht genügend Tageslicht installiert oder?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sehe es genau so wie Maja. Zwergbartagamen sind deutlich agiler wie ihre großen Verwanten. Das mindestmaß für 2 Zwerge ist 120 80 80. Also ist deins leider trotzdem zu klein und da ja dann eh ein anderes her muss, würde ich dir dringend empfehlen 150 80 80 zu nehmen, deine Zwerge werden es dir danken.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
keinohrenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2011, 11:33

Beitrag von keinohrenzo »

Danke schon mal für eure Antworten.

Ist es auch notwendig ein größeres Terrarium anzuschaffen, wenn die Tierchen auch täglich im Wohnzimmer rumlaufen dürfen, und so ihren "Auslauf" hätten?
Laut dem Vorbesitzer wohnen die beiden schon seit ihrer Geburt (also seit 5 Jahren) in diesem Terrarium - durften aber auch dort im Sommer hin und wieder draußen im Garten in einem Hasengitter herumlaufen.
Ist sowas ebenfalls ausreichend, oder muss zwingend ein neues Terrarium her?

Nochmal zur Beleuchtung/Wärme: falls sie in diesem bleiben, in welcher Art sollte hier die Beleuchtung/Wärme verbessert werden?
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
was das in der Wohnung laufen betrifft, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich bin kein Freund davon, da die Haltungsbedingungen im Wohnzimmer einfach nicht gegeben sind. Es ist zu kalt, es gibt Zugluft und bei jedem liegt mal etwas auf dem Fußboden, was nicht gut für eine Bartagame ist. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander.
Ich würde das Terrarium trotzdem vergrößern, da sie sich die meiste Zeit doch darin aufhalten.
Gruß
lilith
keinohrenzo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2011, 11:33

Beitrag von keinohrenzo »

Und wie siehts mit meiner Beleuchtung aus? Hat da noch jemand Tipps für mich?
lilith

Beitrag von lilith »

Mir kommt das Tageslicht etwas wenig vor. Ich würde noch einen Spot als Wärmeplatz einbauen. Dann hat jedes Tier einen Sonnenplatz und Du müsstest die Temperaturen in den Griff bekommen.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag