Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Das neue Luxus-Terrarium

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Das neue Luxus-Terrarium

Beitrag von MichaelC »

Hallo ihr lieben

Nach einer mittleren Katastrophe mit einem gebraucht gekauften Holz-Terrarium (Der Boden war wohl nicht für 200kg Sand gebaut...), beschloss ich selbst zur Tat zu schreiten.
Dank meines handwerklich mehr als talentierten Vaters, und einer zumindest nicht völligen Unfähigkeit meinerseits, steht das neue luxuriöse Holzterrarium nun kurz vor der Fertigstellung. Und das nach einer Netto-Bauzeit von nur etwas mehr als 34 Stunden.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Die Daten des neuen Terrariums sind:
Maße:
200 x 70 x 100 Lebensraum
201,9 x 73,8 x 192 außen, mit Unterschrank
(An die Gegebenheiten des zukünftigen Standortes angepasst)

Beleuchtung (noch nicht installiert):
2x Bright Sun Desert 70W
1x Halogen Spot 50W (Reflektor-lampe, Daylight)
2x Lucky Reptile Daylight Sun T5 "Tageslicht"
betrieben über 2x Lucky Reptile Light Strip Power T-5 Leuchte


Unterschrank
Foto1

Bau des Terrariums
Foto2
Foto3

Fertige Holzkonstruktion
Foto4

Ausarbeitung von Feinheiten
Foto5

Innenraumgestaltung mit Styropor und Fliesenkleber
Foto6
Foto7
Foto8
Foto9
Foto10
Foto11
Foto12
Foto13

Weitere Fotos folgen...

lg michael
Zuletzt geändert von MichaelC am 31.12.2010, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sieht echt schon super aus. Bin gespannt wie es aussieht wenns fertig ist.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
die Rückwand sieht wirklich toll auas. Kompliment.
Aber kann es sein, dass dein Kleiner ziemlich wenig Fläche zum Laufen und Graben hat oder wirkt das nur auf den Bildern so?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

@lilith
Erst mal danke für das Kompliment.
Zu deiner Frage:
Das wirkt auf den Fotos tatsächlich so.
Allerdings sind die bodennahen Strukturen an der Rückwand und den Seitenwänden, zur Grundplatte hin flach gehalten, oder großzügig ausgehöhlt. Nur der Sockel des mittleren Podests nimmt etwas mehr Platz für sich in Anspruch. So biete ich ihm viel Spielraum beim Graben.
Außerdem muss man beim Betrachten der Bilder bedenken, dass da noch 20cm Bodensubstrat rein kommen, stellenweise sogar 25-30. Damit verschwinden viele Strukturen unter dem Sand, der dann die nötige Lauffläche bildet.
Doch ich muss zugeben, dass ich mir die 70cm Tiefe etwas größer vorgestellt habe, als sie jetzt wirken. Doch gerade deshalb habe ich die Strukturen kleiner dimensioniert, als ich anfangs vor hatte.

lg michael
lilith

Beitrag von lilith »

Dann wirkte das also nur so. ich habe mich schon etwas gewundert, da ich nur eine Tiefe von 0,60 habe (dafür Breite 2,40) und bei mir wirkt es wesentlich größer.
Aber wie gesagt, es sieht toll aus und das in der kurzen Zeit.
Da wird sich der Bewohner/die Bewohnerin bestimmt wohlfühlen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Cool , lob an Dich.
Bin mal gespannt wie das fertig ausehen wird !
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Es hat sich einiges getan.

Inzwischen ist das Terrarium fertiggestellt!

Allerdings wird es noch etwas dauern, bis mein Kleiner sein neues Reich für sich beanspruchen kann, da ich selbst gerade im Umzugsstress bin.
Denn überraschender weise, habe ich vorgestern eine größere Wohnung zugesprochen bekommen, auf die ich schon seit längerem warte.

So wird es wohl noch eine gute Woche dauern, bis das Terrarium seinen endgültigen Platz erhält, ich darin Dekoration anbringen, Bodensubstrat einbringen und alle Temperatur / Luftfeuchtigkeits - Checks machen kann. Wobei ich sagen muss, dass mir das ganz gelegen kommen, da das bestellte Glas noch nicht eingetroffen ist...

Bis dahin möchte ich euch eine Auswahl von Bildern des letzten Bautages präsentieren.

Zur Rückwand:
Fünf Schichten Flex- Fliesenkleber
Der letzten Schicht habe ich Abtönfarbe beigemischt (auch der vorletzten.. aber dazu mehr am Ende des Beitrages...)
Insgesamt habe ich fünf verschiedene Grund-Farbtöne eingebracht.
Auf den Bewurf der feuchten Rückwand mit Sand, habe ich bewusst verzichtet, und stattdessen mit viel Tupferei, versucht eine Felsähnliche Struktur auf die Oberflächen zu bringen.

Zwischendecke mit Beleuchtung:
Foto1

Fertige Rückwand
Foto2

Gesamtansicht
Foto3

Rechte Ecke, Rückwand
Foto4

Gesamtansicht Innenraum
Foto5

Linke Ecke Rückwand/Sunspot
Foto6

Linke Ecke mit Lampen / Ausbesserungen an der Rückwand
Foto7

Vorweg möchte ich sagen, dass die Farbe der Rückwand auf keinem der Fotos wirklich gut rüber kommt. Und das, obwohl ich mit mehreren Kameraeinstellungen herum experimentiert habe.
In natura hat die Rückwand einen wirklich sehr natürlichen Terrakotta Farbton, den zu erreichen mich viel Nerven und Zeit gekostet hat.
Ein Tipp an alle, die zum ersten mal eine Rückwand gestalten:
Erst unter der endgültigen Beleuchtung zeigt sich, ob der Farbton wirklich gelungen ist...
Mein erster Anlauf sah mit provisorischer Beleuchtung wirklich sehr gut aus. Unter den Bright Sun, bzw. Daylight Röhren, wirkte das ganze dann allerdings neongelb an den helleren Flächen, mit Tendenz zu Rosa an den dunkleren Stellen...
Zuletzt geändert von MichaelC am 07.01.2011, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Wow, das sieht wirklich toll aus. Kompliment.
gruß
lilith
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ist wirklich sehr schön geworden. Gratuliere, hast Du toll gemacht.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

So, wieder mal ein herzliches hallo, zusammen.

Obwohl ich mich gerade etwas mit meinen Bright Sun-Strahlern herumärgere (siehe Thread: Temperatur ), kann es nicht mehr allzu lang hin sein, bis mein Kleiner sein neues Reich für sich beanspruchen können wird.

Neben vielen kleineren Arbeiten (von wegen das Terra sei fertig gewesen :P ), und dem äußerst nervenaufreibenden Transport des Terrariums in meine Wohnung, habe ich inzwischen einige Deko- Elemente eingebracht und begonnen, das Bodensubstrat einzubringen, welches gerade gemächlich vor sich hin trocknet (ein echtes Geduldsspiel...). Ach ja... und die Scheiben wurden geliefert!

Außerdem habe ich gestern im Reptilienladen, neben einer neuen Wasserschale, Futterschüsseln usw., einen Wunderschönen Ast eines Teebaumes (oder Kaffeebaumes. So genau wusste das der Verkäufer nicht :roll: ) erstanden, der sich wunderbar in das Gesamtbild meines Terrariums einfügt.


Bodensubstrat einbringen

In der Wohnung

Innenraum

mfg, michael
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Wundervoll...da überlegt man Glatt nicht selber eines zu bauen!
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Richtig toll geworden ist das , gefällt mir wirklich gut.
Hast Du prima gemacht
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

So... es ist vollbracht. Das Bodensubstrat ist eingebracht; ein selfmade Sand-Lehm Gemisch, mit Mischungsverhältnis 8:1.

Nachdem ich anfangs geplant hatte, Sand und Lehm direkt im Terrarium zu mischen, habe ich mich schlussendlich doch für eine andere Methode entschieden.
Und zwar dazu, handliche 4,5 kg Portionen (4kg nasser Spielsand aus dem Bauhaus + 0,5 kg Lehmpulver, welches in Österreich nicht gerade einfach zu bekommen war...) in einem Eimer, mit einem Stabmixer zu vermengen, dann ins Terrarium zu schütten und fest zu drücken.
Es wäre sicher einfacher gewesen, wenn ich einen größeren Eimer, oä. gehabt hätte...
So war es jedenfalls eine heiden Arbeit und ohne die Hilfe von meinem Vater, würde ich wahrscheinlich jetzt noch mixen...
Allerdings denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Insgesamt haben wir 150kg Sand und ca. 20kg Lehmpulver verarbeitet, und etwa 6 Liter Wasser beigemengt.

Sand & Lehmpulver

Was man so braucht

Beim Mischen

Erste Schicht

Fertig!

Ansicht von Rechts

Die nächsten Fotos werde ich wohl erst einstellen, wenn der Einzug meines kleinen Rackers vollzogen ist. Zuvor muss ich allerdings noch das Ergebnis der gestern abgegebenen Kotprobe abwarten und natürlich muss jetzt erstmal der Sand trocknen ;)

mfg, Michael
lilith

Beitrag von lilith »

Na das sieht doch mal richtig super aus. Glückwunsch.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Hallo zusammen.
Es ist tatsächlich vollbracht.

Nachdem ich gestern morgen das go vom Tierarzt bekommen habe, und damit sicher war, dass mein kleiner Evil gesund ist, wurden noch schnell die letzten Handgriffe getätigt -Wasserschale, Gemüse und die restlichen Dekoelemente eingebracht- und schließlich der große Umzug feierlich vollzogen.

Auch wenn ich meinem Schatz erstmal etwas Ruhe in seinem neuen Zuhause gönnen wollte, konnte ich mich dann doch nicht vom Terrarium wegreißen.
Und so saß ich dann beinahe den ganzen Tag davor. Wobei nicht ganz klar war, wer eigentlich wen beobachtete...

Obwohl Evil normalerweise alles Andere als ein Feigling ist, war ihm seine neue Umgebung dann doch nicht so ganz geheuer. Ich hätte mich manchmal vor Lachen fast weggeschmissen, wenn er sich dann vor seinem Ast, den Kunststoffpflanzen, und so ziemlich Allem was er antraf unterwarf (Körper flach machen, winken).

Hier also die Fotos vom Einzug, und ich glaube die Ersten von meiner Bartagame hier in diesem Forum:

Kurz vor dem Einzug

Da ist er!

Unter der Bright Sun

Und immer noch...

Evil beim "Fernsehen"

Und wieder...

Zwillinge?


So, das wars dann also mit dem Bau meines Terrariums.
Nächste Woche kommt dann ein guter Freund von mir vorbei, der Hobby-Fotograf ist, und ein paar Bilder von meinem Schatz schießen möchte.
Die werde ich euch dann sicherlich nicht vorenthalten, allerdings wahrscheinlich in einem neuen Thread in der Bartagamen Galerie einstellen.

mfg Michael
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag