Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Glaube mein terra ist zu warm

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tomi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2010, 13:40

Glaube mein terra ist zu warm

Beitrag von Tomi »

Hallo. Erst mal zu mein terra. Es ist aus OSB mit der Größe 1,80X80X80.
Beleuchtung
1x T5 Doppel balken a80 watt
2x HQI Strahler a70 watt
1x Bright sun dessert 70 watt
1x Halogen sun Flood 75 watt

Haben am boden zwischen 24 und 29 grad. In der oberen hälfte vom terra 36 und 38 grad ziehe in den oberen bereich die hitze mit 5 terra fan raus sonst würden die temb. auf 41-43 steigen..Was könnte ich den tun das der obere bereich besser wird.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sehr ordentliche Beleuchtung hast du da :up: .Du kannst den T5 Doppelbalken mit 80W ja mal durch 54W ersetzen.Das gibt immernoch gutes Tageslicht, wird aber nicht so warm.Mit den HQI bringst du natürlich auch eine Menge Wärme ins Terra.Du könntest sie durch Leuchtstoff-Kompakt-Lampen wie Tornado, Lumine usw. ersetzen.Dadurch verringerst du auch die Wärmeabgabe der Lampen im Terra. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

den T5 Doppelbalken kannst du so lassen wie er ist, er erzeugt nämlich am wenigsten Wärme!

Den Halogenspot kannst du durch einen mit weniger Leistung ersetzten.

Die HQI-Strahler kannst du dir getrost sparen, der T5 mit 2 x 80 Watt ist grundsätzlich mal ausreichend für die Terrariengröße.

Ändere aber bitte immer nur eine Komponente und beobachte erst wie sich die Temperatur entwickelt.
-------
Ser's
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

muss auch sagen super Beleuchtung. Aber bist du dir sicher das das nicht allgemein bisschen viel ist? Ich habe 2 Mini Spots mit je 50 Watt, ein 100W Spot die Bright sun Desert mit 70W und 2 Röhren die du auch hast. Mein Terra ist 195*80*90 und das reicht locker aus.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag