Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Durchfall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Agi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2010, 10:23
Wohnort: Wien

Durchfall

Beitrag von Agi »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 4.5 monate
Geschlecht: männlich
Größe: 34 cm
Terrariumgröße: 150cm x 120cm x 80cm
Beleuchtung: 2 wärmelampen und eine uv-lampe
Temperatur: nachts: nicht unter 22 grad. Tagsüber nie unter 32 grad
Vitamin und Calziumversorgung: Dragovit Mineralstoffpräperat
letzte Kotuntersuchung: noch nicht nach kauf
bisherige Krankheiten: keine bekannt
bisherige Behandlungen: keine
Tierarztbesuch: nach kauf
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3.5 monate

mein barti hat seit ein paar tagen durchfall. er macht nur noch alle 2 tage und dann durchfall, es ist allerdings auch nicht unverdaut. Und inaktiver ist auch nicht, er verliert sichtbar kein gewicht und futtert auch noch wie zuvor. er bekommt von mir täglich lebendfutter (heimchen und grillen) und salat (verschiedenste salatmischungen). in den letzten tagen habe ich ihm keine möhren gegeben weil der kot danach rötlich war jedoch hat er immer noch durchfall.
woran könnte das liegen?

lg
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
durchfall kann viele ursachen haben. geh bitte so schnell wie mjöglich zum rep tierarzt mit dem kleinen.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du solltest auf jeden FAll versuchen morgen noch den Kot untersuchen zu lassen :? Sowas sollte eigentlich nach dem Kauf erstmalig erledigt werden 8)

Was fütterst du genau an Grünfutter ?

Deine Beleuchtung ist unzureichend und was heisst, tagsüber geht die Temperatur nicht unter 32 Grad ? Wenn dies so ist - dann ist es für das Tier zu warm in dem Terrarium - es müssen Stellen/Ecken/Teile in dem Terra vorhanden sein, die nur bei 22-25 Grad liegen. Wie heiss wird es unter dem Wärmespot ?

Welche UVB Lampe hast du genau drin - Name steht auf der Lampe :wink:

Laut deinen Angaben gibst du nur Mineralstoffe - welches Pulver hast du genau und puderst du damit das Lebendfutter ein ?

Besorg dir bitte Sepia und stell sie gerieben mit ins Terrarium :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Agi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Agi »

Hallo,
ich füttere mit verschieden Salatmischungen und gebe dann abwechselnt mal möhren, etwas paprika, trauben, etwas gurke etc. dazu

unter dem Wärmespot werden es bis zu 45 grad, natürlich gibt es in meinem terra auch stellen die unter 32 grad sind, habe das wohl etwas unzureichend ausgedrückt =(

ich habe eine uvb-lampe von exoterra repil glow 10.0

ich gebe von der Marke Dragon Calcium und Mulivitaminpulver auf das lebendfutter.

ich war nun letzte woche mit meinem barti und einer kotprobe beim TA, dabei hat sich nichtnur herausgestellt das mein männlicher barti ein weibchen ist sondern auch das sie kokzidien hat.
ich musste ihr daraufhin 3 tage lang etwas verabreichen was die kokuidien und die restliche darmflora "abtötet" nun gebe ich seit 2 Tagen zum wiederaufbau der Darmflora Bene-Bac Gel. seitdem stelle ich fest das mein barti kaum noch frist relativ inaktiv ist, kann das mit bene-bac zusammen hängen? oder ist das allgemein so nach einer behandlung gegen kokzidien?

lg Agi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also es gibt oft Probleme nach einer Behandlung. Ich würde dir empfehlen - Korvimin als Vitaminpräparat zu besorgen und damit die Futtertiere zu panieren. Desweitern reicht deine Repti Glo bei der Höhe des Terra absolut nicht aus. Besorg dir so, schnell wie möglich eine gute UVB Versorgung - ansonsten nützen die Vitamine nix :?

DAnn bitte nur selten Obst - besonders Trauben und die Gurke bringt auch nicht viel - bei Paprika nur die gelben :wink:

Gebe bitte nächste Woche erneut eine Kotprobe ab und gib weiter Benebac - das hilft der Darmflora wieder in Ordnung zu kommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Agi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Agi »

ist Korvimin nur beim TA zu erhalten oder auch anderweitig?

was würdest du mir denn empfehlen was für eine uvb lampe angebrachter wäre, oder ist es einfacher eine röhre zu nehmen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Korvimin bekommst beim TA oder Terraristikfachgeschäft oder halt im i-net :wink:

Bei einer Höhe von 1,20 m -wie du angegeben hast, kannst du die Osram einbauen- die darf aber nur ca. 30 Min. am Tag an sein. Oder halt Solar Glo oder Bright Sun oder Mega Ray und noch ein paar andere Möglichkeiten :wink: Les dich mal durch den Beleuchtungsthread 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag