Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Winterruhe?

Beitrag von Hell Racer »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.1.
Alter: M:12 Monate und W: 13 Monate
Geschlecht: M/W
Größe: M: 29 cm W: 30 cm
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: 3x Philips Tornado 1x BS Desert 70 Watt 1x Spot 100 Watt
Temperaturen:21- 32 unter den Spot´s 50° und 55°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: M: 9 Monate W: 6 Monate

Guten Tag
Ich habe meine gesunden und sehr aktiven Tiere nun in ein neuen Terra untergebracht. Und siehe da. Am nächsten morgen haben sie es noch einmal kurz erkundet und sich anschließend eingegraben. Nun ist mir jetzt noch nicht ganz schlüssig ob ich es als versuch der Winterruhe deuten soll oder eher als eine natürliche reaktion. Soll ich nach ein paar Tagen etwas unternehmen oder soll ich sie gleich ausbuddeln? Der Kot ist in ordnung und sonst haben sie auch nix auffälliges gezeigt.

Wenn es eine WR ist und ich sie lassen soll. Soll ich dann auch temp. und licht langsam runterfahren? Oder ist das egal(sie haben sich komplett verbuddelt)?

Danke im voraus

LG Matze
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hatten die Beiden vorher keine Anstalten gemacht in WR gehen zu wollen - erst als sie ins neue Terra sind - ganz plötzlich ? Von wann war die letzte Kotprobe und von wievielen Tagen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Die Kotprobe war vor ca. 2 Monaten. Die zwei hatten aber noch nie etwas. daher würde es mich sehr wundern wieso sie ez was haben sollen. Er hat sich ab und zu mal verzogen. Aber Winteruhe konnte ich nicht erkennen.

Mein Digger kommt ja gerade langsam wieder aus der Winterruhe. Die haben sich bestimmt abgesprochen :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würde erstmal nur beobachten. Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn sie sich nach einem Umzug verziehen. Sowas ist ebenfalls stressig für die Tiere und hat dann nix mit WR zu tun. Da sie noch recht jung sind - wäre es auch nicht schlimm, wenn sie dieses Jahr noch aussetzen. Und wenn das Verhalten immer noch zurückhaltend bleibt - reich bitte nochmals eine Kotprobe von zwei-drei Tagen ein. Auch wenn die Tiere bisher nix hatten - hat es nichts damit zu tun, dass sie niemals was bekommen können :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Dann werde ich das mal tun. Werde mich fals ich nicht weiter weiß noch mal melden.


Danke dir;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag