Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

richtige Temperatur?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tweety121
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2010, 16:02
Wohnort: Maintal

richtige Temperatur?

Beitrag von tweety121 »

Hallo, ich komme gerade von der Tierärztin mit unseren 2 Bartagamen, 1 Männchen und 1 Weibchen, Alter 10 1/2 Monate. Grund meines Besuches dort war der, das das Weibchen seit ein paar Tagen nichts mehr frißt und sich in die Höhle verkrochen hat, dort sind es nur 16 Grad und die Tierärztin (ist auf Reptilien spezialisiert, hat selber Bartagamen) meinte, es sei viel zu kalt für die Tierchen.

Beleuchtung hab ich 100 Watt Tight Beam von Sun Glo als Wärmelampe, die Repti Glo 10.0 26 Watt für zusätzliche UVB Bestrahlung und eine Leuchtstoffröhre Repti Glo 10.0, 20 Watt (die mir von 3 unabhängigen Stellen empfohlen wurde, auch Bartagamenhalter).

Die Leuchtstoffröhre könnte ich mir schenke meinte die Tierärztin, sie würde nicht ausreichen und hat und hat mir die Solar Glo 125 W empohlen, die sowohl Wärme als auch UVA/UVB abgibt.

Die hab ich jetzt mit der 100 Watt Tight Beam ausgetaucht. Jetzt meine Frage: Ist das nicht zu warm? Unter der 125 Watt Lampe sind jetzt über 40 Grad, im oberen Bereich sind es 30 Grad und wieviel es jetzt in der Höhle sind kann ich erst morgen sagen, will es mal beobachten. Die Tierärztin meinte es sollen an der kältesten Stelle keinesfalls unter 20 Grad sein.
Das Terrarium ist aus Glas und hat die Größe 120 x 60 x 60, es steht im Kinderzimmer bei ca. 20-22 Grad Raumtemperatur.

Das nächste Problem ist die Luftfeuchtigkeit. Die Tierärztin meinte es sollen 50-60 % und nachts sogar 90 % sein, was ich persönlich zu viel finde, bei uns sind es zwischen 35 udn 50 %. Ich besprühe das Terrarium abends und am frühen morgen, und habe zu dem Wassernapf noch eine Plastikflasche mit Wasser stehen (auch ein Rat der Tierärztin).

Bin jetzt doch etwas ratlos angesichts der vielen Meinungen und hoffe, das ich hier ein paar aufmunternde Wort bzw. Lösungsvorschläge finde.
Bild
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hallo Tweety!

Mit den Temperaturen hat sie recht, diese sind mit 16 Grad viel zu kalt. Ich denke, dass deine Bartagamendame vielleicht sogar schon gedacht hat, dass es Zeit für Winterruhe ist, weil es so kalt war. 40 Grad unter der Lampe sind völlig o.k., es muss sogar zwischen 40 und 45 Grad sein, damit die Bartagamen vernünftig verdauen können. Die kälteste Stelle sollte allerdings um die 20-24 Grad liegen, damit die Bartagamen auch eine Zone zum abkühlen haben. Da sie selber keine Körpertemperatur haben und diese nur durch äußere Einflüsse regulieren können, ist ein Terrarium mit verschiedenen Temperaturzonen zwingend nötig.

Also liegt alles bei dir im grünen Bereich. Die Röhre hast du zu recht entsorgt. Sie strahlt zwar UV-Licht aus, jedoch viel zu wenig. Meist reichen die Strahlen nur 20-30 cm, alles darunter wird schon nicht mehr erreicht. Deswegen sind die Lampen wie Bright Sun oder Solar Glo besser, denn sie haben eine wesentlich stärkere Strahlung.

Bezüglich der Feuchtigkeit finde ich deine nicht ganz verkehrt, aber 90% nachts ist meines Erachtens nacht viel zu hoch. Zu hohe LF kann bei Bartagamen auch schnell zu Atemwegserkrankungen führen.

Vielleicht können die anderen ja mal was sagen zur LF, habe mein Buch leider momentan auch nicht zur Hand.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist das eine reptilienkundige TA ? Wenn ja - sollte sie sich nochmal genau informieren. Die Röhre hat zwar nix gebracht - allerdings hast du ja noch die Spirallampe drin mit 26 Watt oder ? Und diese reicht aus für die UVB Versorgung :? Luftfeuchtigkeit darf tagsüber nur bei 30 % - höchstens 40 % liegen - diese Tiere sind keine Tropenbewohner :roll: Also bitte schaue das die LF schön gering bleibt - ansonsten soll dir die TA den Pilzbefall irgendwann mal erklären, den deine Tiere unter anderem bekommen können :? Unter dem Wärmeplatz sollte es mindestens 45 Grad sein und höchstens 55 Grad. Allerdings hättest du es auch mit nem normalen Spot aus dem Baumarkt hinbekommen. Die Solar Glo ist aber noch eine zusätzliche UVB Versorgung - schau nur bitte,dass kein Tier da ran kommen kann - die werden nämlich verdammt heiß 8) Wenn die Röhre jetzt draussen ist - musst du noch für Tageslichtersatz sorgen - mit der Repti Glo und der Solar Glo ist es für Bartagamen noch zu dunkel 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag