Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu Kalt im Terrarium, was tun?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bohunice
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2010, 07:48

Zu Kalt im Terrarium, was tun?

Beitrag von Bohunice »

Hallo ihr Lieben,

ich halte schon seit fast 10 Jahren mein Zwerg-Bartagamenpärchen (1.1.0).
Es gab bisher nie Probleme, beide waren bis jetzt immer gesund.
Jetzt bin ich umgezogen und hatte nur noch in der Küche platz für das große Terrarium...
Leider wird es seitdem im Terri nichtmehr richtig warm. Ich habe das Gefühl, die Lampen, die drinne sind, kommen mit der neuen Raumtemperatur nicht aus. Vorher waren meine beiden immer im Wohnzimmer, wo es ja generell im Haus immer etwas wärmer ist...da haben die Spots und die Röhre locker die 30°C geschafft im Durchschnitt. Nur jetzt wird es kaum mehr als 25° im Terri, unter den Spots merkt man auch kaum großartige Aufwärmung, obwohl alles ist wie vorher - nur eben der Stellplatz nicht.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun könnte. Die beiden sind schon ganz "labberig", fressen nicht mehr richtig, weil der Stoffwechsel wohl schon runtergefahren wird wegen den Temperaturen..
Ich weiß einfach nicht, was ich tun könnte. Habe schon Styropor um die Terrarienwände, aber das bringt kaum was.
Würde ein 3. Spot was bewirken? Weiß jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Bohunice

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 120x60x60:
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2x 75Watt
UV - Anzahl Watt und Produktname: Produktname weiß ich leider nichtmehr, eine Röhre 38Watt
Terrariumart (Holz o. Gals): Glas
Tieranzahl: 2 Zwergbartagamen
Standort: Küche
Raumtemperatur: 18°C
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
ich würde es mit einem 3 spot probieren. glasterrarien verlieren ja schnell an wärme gegenüber osb.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf jeden Fall noch einen Spot rein :wink: Welche UVB Versorgung hast du im Terrarium ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Servus
Vielleicht kannst ja einfach stärkere Spots einschrauben. Dann bekommst die Sonnenplätze wieder flott und kannst im Sommer auch wieder die schwächeren einschrauben fals die Temp. in der Küche steigt.

LG Matze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag