Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

welche wärmelampe?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
macke
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2010, 20:49

welche wärmelampe?

Beitrag von macke »

moin habe mal eine frage?! habe mir ein terrarium gekauft das ist 120x60x60 cm
welche wärmelampe muss ich da reinsetzen damit ich die optimale temperatur erreiche?! ich bin ein wenig überfragt bitte um schnelle antworten danke!
mfg macke
Terrariumart Holz
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Eine genaue Antwort kann dir da wahrscheinlich niemand geben, da es von Terrarium zu Terrarium ein wenig anders ist. Ich kann dir nur einen Vergleich anbieten. Ich habe in meinem Aufzucht-Terra (120x60x80) folgende Beleuchtung:

2x Lucky Reptile Daylight T5 (39W)
1x Lucky Reptile Bright Sun UV desert 70W
1x Lucky Reptile Bright Sun desert FLOOD 70W
1x Lucky Reptile Halogen Sun 100W

Die Temperaturen bei mir passen, also Durchschnittstemperatur 30 Grad, wärmste Stellen 35 Grad, kühlste Stellen 25-26 Grad, Spotstellen ca. 50 Grad.

Das ganze würde bestimmt auch mit einer geringeren Insgesamtwattstärke zu bewerkstelligen sein, ich persönlich finde nur die Lucky Reptile Lampen ganz gut.

Und da dein Terra ja nicht 80cm hoch ist sondern nur 60cm kannst du bestimmt Abstriche an jeweiliger Stelle machen. Anstatt einer Halogen Sun 100W würden z.B. bei dir bestimmt auch 2x40 Watt Spotstrahler aus dem baumarkt gehen. Kommt immer darauf an für wieviele Tiere, jedes Tier sollte eben einen Spot haben.

Ich selbst habe 3 junge Bartagamen drin und ich hab es eben so gestaltet dass eben die FLOOD noch als Spot mitfungieren kann. Also hab ich insgesamt 3 Spots.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag