Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartageme Schwanzspitze schwarz/verkrustet

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Zwergbartageme Schwanzspitze schwarz/verkrustet

Beitrag von jamal-01 »

Hallo Freunde,
seit zwei Tagen habe ich gemerkt, das von meinem Zwergi die schwanzspitze verkrustet ist ca. 2cm. was kann das sein?
siehe fotos...

Bild

Bild
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

uhhhhh das sieht gar nicht gut aus,
ich weiß zwar nicht was es sein könnte, aber es sieht nach abgestorbenem schwanz aus.
ich würde sofort zum Tierarzt gehen.!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zum einen sieht es nach einer Bißverletzung aus und zum anderen wird es Nekrotisch sein, dass heißt, der Schwanz wird abgenommen werden müssen.
Das heißt für Dich wiederum, ab zu einem reptilienkundigen Tierarzt und das so bald wie möglich, bevor die Nekrose wandert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wie schon gesagt, der schwanz ist von der spitze her abgestorben, kann von der hätung kommen oder durch ne bissverletzung oder er hat sich anderweitig verletzt. sofort mit dem kleinen zum rep. tierarzt.
ich drück dir die daumen

lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

habe gerade TA angerufen, leider ist kein reptilienkundiger Artz da, Sie hat urlaub, erst am 4.1.11 ist die wieder da. was soll ich machen?
Hatte auch gestern Nacht ein Heimchen entdeckt, könne es er gewesen sein?
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi jamal
die verletzung ist nicht erst von gestern, so schnell geht es nicht. dass es von einem heimchen kommt glaube ich nicht dafür ist die wunde zu groß. schau doch mal ob in deiner nähe vieleicht noch ein rep. tierarzt ist denn bis zum 4.1. würde ich nicht warten.

lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag