Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyuren und doch ins Terrarium?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schnute
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2010, 21:08

Oxyuren und doch ins Terrarium?

Beitrag von Schnute »

Hallo ihr Lieben!

Nach wochenlangem Parasitenbefall meines 19 Monate alten Bartagamenmännchens kam heute endlich die langersehnte Meldung von der Tierärztin: Coccidien sind vollständig weg! Sie sagt also, ich könnte ihn wieder in sein neu gestrichenes und neu eingerichtetes Terra setzen.
Im gleichen Atemzug sagte sie jedoch, dass er noch Oxyuren hat, jedoch nicht sonderlich viele und diese auch nicht so gefährlich wären. Wenn er jedoch Gewicht verlieren sollte oder ähnliches, sollte ich es mit einem neuen Wurmmittel - ich glaube sie sagte Panacur? - versuchen, doch sie selber rät mir im Moment eher davon ab, da er doch einen recht fitten und gesunden Eindruck macht und sie meinte, Panacur sei nicht allzu leicht zu dosieren...
Sie sagte mir noch, dass, wenn mein Kleiner gekotet hat, ich ihn für ein paar Tage in ein Ersatzterra bzw Quarantäneterra setzen soll, damit er sich an seinem Kot nicht sofort wieder mit den - inzwischen weiterentwickelten - Oxyuren infiziert ( da diese ja verschiedene Entwicklungsstufen durchlaufen und so wie ich es verstanden habe jedes mal, wenn sie sich erneut in der Bartagame ansiedeln, weiterentwickelt sind).
Nun meine Frage: Wie genau soll ich das nun handhaben? Ist das wirklich nötig? Ich meine, die Parasiten überleben doch länger als ein paar Tage, sollten sie sich wirklich im Terra befinden. Und ist das nicht enormer Stress für das Tier? Die Tierärztin sagt halt, dass sich dadurch die Gesamtanzahl der Oxyuren im tier und im Terra mit der Zeit verringert.
Habt Ihr vielleicht irgnedwelche Tipps? Im Quarantäneterra möchte ich ihn ungern lassen und irgendwann muss er ja zurück in sein Terrarium und dort verweilen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist immer die Sache wie stark der Parasitenbefall ist. Ein leichter Befall wird nicht behandelt und ist auch nicht so schlimm. Ich würde mir Bene Bac von der TA geben lassen und das dem Tier verabreichen, es hilft der Darmflora und diese wird gestärkt :wink: Setz ihn ruhig ins Terra - wenn er gekotet hat - dann großzügig die Fläche säubern - also auch nen grossenTeil Sand mit wegnehmen. Und in zwei Wochen würd ich auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe (von zwei-drei Tagen) einreichen und mal schauen, ob es sich verschlechtert oder verbessert hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Schnute
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2010, 21:08

Beitrag von Schnute »

Ok, vielen Dank für die Tipps :)

Was hälst du von dem Vorschlag von meiner Tierärztin, den Kleinen jedes Mal in das Aquarium für ein paar Tage umzusetzen, wenn er gekotet hat? Sinnvoll oder doch zu viel Stress?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das finde ich quatsch - sollte er zu viele Oxyuren bekommen - was ich nicht hoffe - bringt es auch nix, den nach dem koten rauszusetzen :? Diese Parasiten sind recht hartnäckig, so das ein paar Tage nix bringenwürden - die süßen Oxyuren würden dann trotzdem noch auf ihn im Terra warten :lol:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Schnute
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2010, 21:08

Beitrag von Schnute »

Ok, den gleichen Gedanken hatte ich auch :D :)

Vielen Dank für die Antwort! :thanks: :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag