Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe mit verletzter Bartagame

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mara2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2010, 19:17
Wohnort: Lippstadt

Hilfe mit verletzter Bartagame

Beitrag von mara2010 »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einen Jahr von einen Bekannten den Bartagam uebernommen, da er das Tier total vernachlässigt hat und er mir leid tat.
Ich habe keine Erfahrung mit Reptilien, aber man lernt.
Ich weiß noch nicht mal ob es ein männchen oder weibchen ist, ihn fehlen 3 Zehen, er hat nur einen halben Schwanz und seine Beine sind total schief. Also richtig laufen kann er nicht.
Ich habe ihn aber gut aufgepeppelt und er machte auch immer einen sehr guten Eindruck trotz seines Handicaps.
Nur jetzt mache ich mir echt Sorgen um ihn, er ist total duenn und will nichts mehr essen. Ich habe schon versucht ihn zu fuettern und habe ihn auch verschiedene Sachen angeboten.

Er ist jetzt ca 4 Jahre alt und wuerde ihn gerne noch schöne Jahre schenken da er mir sehr ans Herz gewachsen ist, nur ich weiß nicht was ich machen soll, weil quälen soll er sich auch nicht.

Liegt es villeicht daran das Winter ist ? Bitte gebt mir Tipps....

Danke schon im Vorraus, Lg Mara
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
warst Du denn schon beim Tierarzt? Wenn ja, was hat der denn gesagt. Gib doch bitte mal Deine Haltungsbedingungen durch. Größe des Terras, Beleuchtung, Futter usw.
Gruß
lilith
mara2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2010, 19:17
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von mara2010 »

Also ich habe kein richtiges Terrarium, ich habe mir ein großes Aquarium gekauft, das ist ca 2m x 1m. Ich habe ihn da Sand rein getan, Rinde, Hölzer und Steine zum Klettern und kuenstliche Blumen wo er sich auch zwischen verstecken kann. Ich habe ihn unter das Aquarium noch ein Teppich gelegt damit es von unten auch warm ist. Als Beleuchtung hat er eine Uv Lampe und eine normale Lampe 40W.
Ich gebe ihn immer frischen Salat zum essen, Apfelstuecke, Heimchen und Gurke. Im Sommer habe ich ihn Gänsebluemchen gepflueckt die er sehr gerne gegessen hat.

Ich weiß dass das alles nicht so perfekt ist, aber ich gebe mir Muehe. Aber wenn es etwas gibt was er braucht wuerde ich ihn das aufjedenfall besorgen, da wuerde ich auch keine kosten scheuen. Nur ich dachte so wie er es hat ist es okay, weil es ihn bis jetzt immer supper ging bei mir.

Achja, beim Tierarzt war ich noch nicht, aber ich werde morgen dahin gehen weil ich mir echt Sorgen mache.

Er hat jetzt bestimmt so 1 Monat nichts gegessen...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn du das Tier schon seit einem Jahr hast - solltest du eigentlich schon viel gelesen haben darüber oder dich anderweitig informiert haben :?

Ein Aquarium geht nicht bei den Tieren - du greifst ständig von oben rein -was immer Stress für den Barti bedeutet, weil von oben kommen die Feinde :roll: Die Beleuchtung ist absolut unzureichend und da kann sich keine Bartagame auf Dauer wohl fühlen.

Versorgst du mit Vitaminpulver und Sepia ? Wann hast du das letzte mal den Kot untersuchen lassen ? Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind in dem Aquarium ? Gehst du zu einem reptilienkundigen TA ?
Was genau fütterst du ausser Gurke und Apfel - was Beides eigentlich nur selten was auf dem Speiseplan zu suchen hat - und beim Lebendfutter gibt es da nur Heimchen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Gibt es in Lippstadt einen reptilienkundigen Tierarzt? Ich bin nämlich in Schoss Neuhaus bei einem Tierarzt. Wäre schön zu wissen, wenn es noch einen in der Nähe geben würde.
Ich würde mal sagen, in Deinem Terrarium fehlt das Tageslicht. Bekommst Du die Wärme und den Sonnenplatz mit einer 40 Watt Lampe hin?
Wie Britta schon sagte, solltest Du Dir mal Gedanken wegen einem richtigen Terrarium machen. Für ihn bedeutet das weniger Stress und für Dich ist die Reinigung leichter und es isoliert und dämmt auch besser als ein Glasaquarium.
Ich hoffe, der Kleine ist bald wieder richtig fit.
Gruß
lilith
lilith

Beitrag von lilith »

Hi, was hat der Tierarzt denn gesagt? Ich hoffe, der Kleine hat nichts schlimmes.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag