Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist mein Terrarium so fertig für den Einsatz?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Habt ja auch recht aber ich muss mir ja kein neues holen ich kann meins ja auch ohne probleme vergrößern und das fehlende rückwand stück mit Krokwänden verbauen , nen größeren Lichtbalken und zwei 75w Strahler. :wink: sorry für die nicht so perfecte Bildquali
:)
BildSagt mal ein parr Verbesserungsvorschläge außer größe ?An den seiten kommen noch korkplatten :!:
Zuletzt geändert von Maurice Bartagamo am 14.12.2010, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist mir persönlich zu sehr vollgestellt - das Tier kann ja gar nicht gescheit laufen :( Wenn du vergrößert hast - dann schau, dass du ne Rückwand zu klettern mit Liegeflächen reinbaust und auf den Boden selber vielleicht ne schöne Wurzel oder hier und da mal ne Steinplatte - aber nicht zuuuuuu viel da hin stellen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Bekomme jetzt den Freitag zwei Bartagamen ca.2-3 Jahre alt für mein Terra neuer Spot ist da Wärme Luchtfeuchtigkeit alles perfect!Außerdem noch ein zweites Terra mit allem drum und dran (wie z.B. die Osram Vitalux) gratis dazu die maße sind ca. 120x60x50 beide terras werden dann miteinander verbunden :!: Und seid ihr jetzt zufieden wenn die endgültigen maße dann 240x60x50-60 sind. :hiding:............:?:
Zuletzt geändert von Maurice Bartagamo am 15.12.2010, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Ach, in einen anderem Thread hast Du meine Größe gerade runtergemacht. Und ich habe zumindest die passende Höhe.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja die Höhe ist nicht so ideal - aber die Grundfläche ist schon viel besser, als du es vorher machen wolltest :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

beachte bitte, dass die von dir genannte Reptisun,10.0 UVB+UVA,914mm,30W als alleinige UV-Quelle nicht geeignet ist. Es handelt sich um eine Röhre bei der die wirkungsvollen UV-Strahlen nur bis zu einem Abstand von ca. 30 cm reichen. Derartige UV-Quellen verlieren zudem stark an Kraft und müssen bereits nach 9 - 12 Monaten ausgetauscht werden.

Die Vitalux kannst du auch nicht benutzen, denn bei einer Terrarienhöhe von 50 cm kannst du den Mindestabstand von 80 - 100 cm nicht garantieren.

Die Füllhöhe des Bodensubstrates sollte hoch genug sein, damit sich die Tiere darin komplett eingraben können, mindestens jedoch 15 - 20 cm.

Zusätzlich wird die effektive Höhe durch die Einbautiefen der Beleuchtung weiter reduziert.

Man muß kein Mathe-Genie sein um zu erkennen, dass die Höhe nicht mehr ausreicht.
-------
Ser's
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Naja aber wie du eigentlich wissen müßtest passen sich die Tire ihrer Umgebung an :smartass:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Was?
Bleiben die dann flacher oder was?

*facepalm*- vom Feinsten!
Zuletzt geändert von Cougar am 16.12.2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Ser's
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beitrag von Erdbeere »

Versteh ich jetzt aber auch nicht so ganz...Cougar hat eigentlich ziemlich gut erklärt weswegen die Höhe nicht ausreichend ist.
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

naja zumindest wachsen die dann langsamer und werden nicht so groß! :book:
Hustle

Beitrag von Hustle »

ganz im ernst, deine Maße sind immernoch Mist!
Bartagame brauchen eine gewisse Höhe um klettern zu können.Die ist bei deinem Terrarium nicht gegeben...auch wenn es 4 Meterlang ist. Außerdem muss die Beleuchtung ja auch irgendwo angebrahct werden..und Bartagamen sonnen sich gerne HOCH.
Außerdem geht es nicht darum ob WIR zufrieden sind,sondern darum dass es dinen Tieren gut geht. Wenn du das jetzt alles nur aus Trotz macht um uns nen Gefallen zu tun, dann lass es lieber ganz. Du solltest das aus einem anderen Grund machen.
Wie gesagt, deine Maße sind im Grunde immernoch Mist und ich würde mir die Rumbauerei sparen und einfach ein neues Terrarium mit geeigneten Maßen kaufen!
Hustle

Beitrag von Hustle »

Maurice Bartagamo hat geschrieben:naja zumindest wachsen die dann langsamer und werden nicht so groß! :book:

und das ist übrigens ein absolutes Ammenmärchen. Sperr doch mal deine Kinder ins Gäste WC wenn du welche hast und beobachte ob sie aufhören zu wachsen *facepalm*
Bitte kümmer dich endlich darum, dass deine Haltungsbedingungen akzeptabel werden :?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Das nennt man dann aber auch Fehlentwicklung aufgrund nicht artgerechter Haltung.

Noch ein Frage an unseren belesenen Threadersteller:
Tiere in einem Alter von 2 - 3 Jahren, die du ja morgen bekommen sollst, sind bereits ausgewachsen. Wie passen die sich denn an ein zu kleines Terrarium an?

:wallb:
-------
Ser's
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

also manchmal kann ich echt gut verstehen warum erfahrene Halter nen dicken Hals schieben .... :D

ich möchte sicherlich keinen Streit vom Zaun brechen und zähle mich auch nicht zu den erfahrenen Haltern aber selbst mir ist klar, dass wenn ich eine Bartagame als Baby in einen 60er Würfel stecke, dass die dann nicht aufhört mit wachsen ....

überleg Dir mal was Du da für Weisheiten von Dir gibst, schlimm genug, dass Du davon auch noch überzeugt bist ....

für Dich sollte Maß der Dinge sein, dass sich die Tiere kompl. rundum wohl fühlen .....
Erdbeere
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2010, 16:27
Wohnort: Stockstadt

Beitrag von Erdbeere »

Selbst wenn es wirklich so wäre, das sie dann nicht mehr wachsen (wobei deine sind ja schon ausgewachsen) Sollte doch an oberster Stelle das wohlbefinden der Tiere stehen, wenn ich dem nicht gerecht werden kann lass ich es lieber.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag