Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist mein Terrarium so fertig für den Einsatz?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Maurice Bartagamo

Ist mein Terrarium so fertig für den Einsatz?

Beitrag von Maurice Bartagamo »

L*H*B:120*60*60
Warmespot:1xStrahler von Osram 60W
Lichtbalken:Reptisun,10.0 UVB+UVA,914mm,30W
Temperatur:Grundtemperatur=ca.30°C,Sonnenplatz=ca.39°C-40°C
Das Terrarium ist aus Holz mit schöner Styropor Rückwand und Holzraspeln,Erde und soeinen braunen Moos als Bodengrund(Von Fachhändler empfohlen).
Tiere:Bis jetzt noch keine , balt aber ein Männchen und ein Weibchen ca.1 Jahr (beide).
Maurice Bartagamo

Re: Ist mein Terrarium so fertig für den Einsatz?

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Ist das Terra so bereit für den Einsatz?
Zuletzt geändert von Maurice Bartagamo am 13.12.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

nein das terra ist zu klein !
also für den anfang klar reicht es noch, aber überlege die tiere werde bei guter haltung bis zu 60 cm lang und bei zwei tieren ist das wirklich zu klein,
mit dem bodengrund bin ich mir nicht sicher habe noch nie etwas von dem mossboden gehört.
lass ich mal die anderen machen :D
und beleuchtung klingt bisschen wenig.
bartagamen sind sonnenanbeter wie schon häufig auch vorher gesagt :D
und 40 grad ist für einen sonnenplatzt noch bisschen zu kalt.
achja ich habe leider noch etwas ausszusetzten (sorry) du brauchst zwei sonnenplätze, würde ich empfehlen, für jedes tier einen !

lg
maxime :P
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Danke für die Antwort! Aber bezüglich der größe meinten viele Züchter, Händler und weitere das das ausreicht.Außerdem kommen sie im wenns warm genug ist in unser 2x2x2 (LxBxH) großes Außen gehege und sie halten auch noch 3-4 Monate Winterruhe und kommen am tag auch mal raus .
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

hmmmmm ja kannst du machen aber ich würde sie auch nicht soooo viel draußen halten.

1. zu kalt außer sommer (selbst da manchmal )
2. zugluft
3.bakterien

man muss die tiere ja nicht wie im laborhalten dass alles steriel oder so ist aber da würde ich schon bisschen aufpassen.

ach ja und ich würde nie einen reptilienhändler fragen, die wollen meistens nur verkaufen ;)
ich habe selber den fehler gemacht...
man kann zwar nicht alle verkäufer in einen topfschmeißen, aber richtig vertrauen würde ich denen nie :D

lg.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, wie von Pepe schon gesagt, ist das Terrarium zu klein "auch für den Anfang", da du ja Bartis holst die schon 1 Jahr alt sind.
Leider fallen viele Leute auf die "sogenannten Fachhändler" rein, die leider meistens keine Ahnung haben und einfach nur verkaufen wollen.
Zudem ist deine Beleuchtung leider auch recht schlecht, da du fast keine UV versorgung hast.
Sie Röhren mit UV haben leider nur einen Wirkungskreis von max. 30cm, also vollkommen unzureichend. Zudem hast du kein Tageslichtersatz und die Temperaturen sind zu wenig.

Kurz zusammengefasst:
Terrarium: Mindestmaß für 1-2 Tier 150 80 80 :!:

Temperaturen: Sonnenplatz mind. 45 - max. 55 grad, umgebungstemperatur sollte 30 grad sein und es sollte ein kühler Platz mit ca. 25 grad vorhanden sein.

Beleuchtung: Tageslicht (T5 6500K oder Phillips Tornado 6500K)
UV: Bright sun dessert oder Repti glo 10.0 Kompakt
Wärme: einfacher Spot (da kannst du deine nehmen)

Bitte sorge erst für ausreichende Haltungbedingungen, aber das kleine Terrarium könntest du als Quarantäne Terra nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
für zwei Tiere ist das Terra wirklich zu klein. Und wenn ich an diesen Sommer denke, dann war es eine recht kurze Zeit warm genug für ein Außengehege.
Bei einer Größe von 120*60*60 hat das Weibchen ja gar keine Chance dem Männchen aus dem Weg zu gehen. Und wenn das Weibchen von dem Männchen zu sehr gestresst wird, dann musst Du noch ein zweites Weibchen dazu holen und dann ist ja noch weniger Platz für jedes einzelne Tier. Für ein Quarantäneterra ist die Größe ausreichend. was den Auslauf angeht, da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin z.b kein Befürworter. Aber wie gesagt, das macht jeder anders.
Zur Beleuchtung, mit den Wärmespots musst Du ausprobieren, ob Du die passenden Temperaturen hinbekommst. Aber wie Pepe schon sagte, jedes Tier sollte einen eigenen Wärmeplatz haben. Von Deinem Bodengrund habe ich noch nie etwas gehört. Aber denke daran, dass Bartagame einen grabfähigen Bodengrund brauchen, zumal das Weibchen auch die Eier eingräbt.
gruß
lilith
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Na stimmt auch wieder dann hole ich mir entweder nur ein tier oder 2 ZwergBartagamen ,dazu noch zwei 75w strahler , aber die Leuchtstoffröhre hat eine Reichweite von einen meter 30 und 12% UVA & UVB kann bei bedarf ja mal Foto zeigen. :lol:
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
schön das Du einsichtig bist. Aber leider ist das Terrarium auch für eine Bartagame zu klein. Bei den Zwergen weiß ich es nicht genau. Da muss sich jemand anderes äußern.
Gruß
lilith
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

naja in allen Bücher über Bartagamen wie z.B. Leben mit Bartagamen von Liz Palika steht das mindestmaß fur ein adultes Tier 120x60x60 und für zwei 150x80x80 ist.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ja also zwerge, da muss ich dich enttäuschen brauchen ein noch größeres, weil sie viel aktiver als ihre großen brüder sind ;)
und für eine bratagame ist es grade so aussreichend, aber eigentlich nicht es heißt 120*60*60 sollte nicht unterschritten werden.

also überlege es dir, vielleicht willst du doch lieber leopardengeckos halten oder warte gibt mal das ein das sind auch agamen aber taub agamen die sind nicht so groß und das terra würde reichen :D

Taubagamen haltung, bei google eingeben und gleich das erste ist eine seite um da einfach mal reinzuschnuppern :D
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

ich hatte schon mal zwei Zwerge in meinen terrarium ,sind beide ca.13 Jahre alt geworden und fühlten sich wohl und konnte sich auch gut austoben
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

kann ja sein es ist trotzdem so das zwerge es lieber größer haben, kann ich ja nichts gg machen oder?

lg maxime :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nun das Buch von Liz Palika ist nicht grade empfehlenswert - lies dir lieber mal das von Köhler durch :wink: Und gesetzlich ist es festgelegt, das eine adulte Bartagame oder auch ein Pärchen das Mindestmaß von 150x80x80 benötigen. Bei den Zwergen liegt es leider anders - wobei auch ich der Meinung bin, dass bei einem Pärchen mindestens ein 120x80x80 her sollte - leider ist das nicht festgelegt :?

Beleuchtung hat Bimo schon gut was angegeben. In meinem 120er (wo nur Jungtiere bisher drin lebten oder Leopardgeckos oder aber zur Quarantäne genutzt wurde :roll: ) ist eine Repti Glo 10.0 mit 26 W für die UVB Versorgung drin und als Tageslicht eine T5 Biolight Doppelbalken und dann noch ein normaler Spot für den Wärmeplatz :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Hustle

Beitrag von Hustle »

du kannst es drehen und wenden wie du willst,aber du brauchst ein größeres Terrarium. 150x80x80 ist GESETZLICH FESTGELEGTES MINDESMAß für 1-2 adulte Tiere.
Alle anderen aussagen kommen von Züchtern, die ihre Tiere sowieso nicht artgerecht halten oder sind veraltet. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man gerade ein 120x60x60 Terrarium eingerichtet hat, aber wer sich nicht ausrecihend informiert muss eben Lehrgeld zahlen. Ging mir genauso. Bin damals auch auf die Klugscheißerei im Zooladen reingefallen und hab mich leider nachträglich informiert und habe jetz tein größeres gebaut.
Hoffe du kommst noch zur Einsicht,damit es deinen Tieren gut geht.

Im übrigen reicht 120x60x60 gerade so für1-2 Zwerge aus, größer wäre natürlich besser.
Aber das Zwerge ein größeres Becken brauchen als Vitticeps, wie hier jemand sagte, ist schlichtweg keine zutreffende Aussage, sondern eine subjektive Meinung.

Ergo:
Schaff dir ein größeres Becken an oder halte dir Zwergbartagame!

Übrigens kann es problematisch werden 2 Tiere zu halten.
Männchen-Männchen geht sowieso nicht. Männchen-Weibchen da önnte es passieren, dass das Männchen das Weibchen mit der Paarung viel zu viel stresst und sie geht ein. Dann musst du sie wieder trennen und brauchst ein weiteres 150x80x80 Terrarium.
Bei Männchen-Weibchen-Weibchen brauchst du ein noch größeres Terra als 150x80x80.
Du siehst man sollte sich VORHER Gedanken über sowas machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag