Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst nicht mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dakila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 13:11
Wohnort: 73730

Bartagame frisst nicht mehr

Beitrag von Dakila »

Hey Leute, unser weibchen hat gesetern Mittag noch was gegessen und seit dem nichts mehr. Kein Lebendfutter und auch kein Obst/Gemüse.
Kann es an der Eingewöhnungsphase liegen? Aber dazu muss ich sagen dass sie gestern noch Lebenfutter und Gemüse gegessen hat.
Danke im Voraus

Pogonaart:Zwergbartagamen
Geschlecht:1.1
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße:120*50*60
Beleuchtung:HalogenSun 75W, Solar UV-Spot 100W
Wie lange schon in Besitz des Tieres:11.12.2010
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

wie alt sind die Tiere ? Ist das noch das Quarantäne Terrarium ?

Da du die Tiere erst seit gestern hast - lass sie einfach in Ruhe - die brauchen Zeit sich einzugewöhnen. Allerdings solltest du bitte die nächsten Tage den Kot einsammeln und zur Untersuchung nächste Woche reingeben - damit auf Parasiten untersucht wird. Die Beleuchtung ist zur Zeit noch nicht ausreichend -aber wenn es nur das Übergangsterra ist - ist es noch in Ordnung. Kannst du bitte mal die Luftfeuchtikeit - sowie die verschiedenen Temperaturen durchgeben ?

Versorgst du mit Vitaminen und Sepia ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dakila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 13:11
Wohnort: 73730

Beitrag von Dakila »

Sie sind 3 Monate alt. Die Luftfeuchtigkeit ist bei 40%. An der kühlsten Stelle ist es 26° , in der Mittleren 33° und an der wärmsten 47°.

Ja Sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse, und über die Futtertiere reiben wir die Sepia schale, gestern hat sie auch noch gegessen. Heute dann nur noch er.

Danke für deine Antwort

LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm - du hast mir immer noch nicht gesagt, ob es ein Übergangsterra ist - wenn nicht, dann ist es zu klein und die Beleuchtung ist dann nicht ausreichend. Könntest du mit bitte mal den genauen Namen von der UV Lampe durchgeben - evtl. hat diese nicht den benötigten UVB Wert, den die Tiere dringend brauchen.

Sepia soll immer geraspelt im Terrarium stehen - sie nehmen selber davon, wenn sie es brauchen - was ich meine ist ein Vitaminpulver in der Art von Korvimin oder Herpetal Complete. Das benötigen sie ebenfalls dringend 8)

Obst bitte nur selten und wenig anbieten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dakila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 13:11
Wohnort: 73730

Beitrag von Dakila »

Der Name von der UV-Lampe ist JBL Solar UV-Spot!

Also es sollte kein Übergangsterra sein, wir haben uns zunächst über Bücher Informiert und dann auch noch bei den beiden Züchtern und einer Bekannten und die haben uns dann mit dem Terra und der Beleuchtung beraten :S

Bei Vitaminpulver wurde uns gesagt, dass sie das nicht brauchen wenn man sie aussreichend füttert. Und mit dem Sepia wurde gesagt eins ins Terra und von einem immer über das Lebendfutter?!

Danke für deine Ratschläge
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - also bei der Terragröße gehen dann die Meinungen wohl auseinander - ich finde es viel zu klein , besonders wenn man bedenkt, dass die Henry`s echt quirlige Genossen sind :?

Bei der Beleuchtung muss ich auch meckern - dann ist sie nicht ausreichend - es fehlt noch gescheiter Tageslichtersatz :?

Dann tu den Tiere bitte den Gefallen und besorg die Korvimin oder Herpetale Complete und bestäube damit die Futtertiere vor der Füttertung (jede zweite Fütterung). Sepia immer im Terra anbieten :wink:

Bei der UVB Lampe bitte darauf achten - das diese regelmäßig ausgetauscht wird - sie verliert ihre Strahlung und ist irgendwann unnütz 8)

Und wie schon gesagt - bitte nächste Kot untersuchen lassen :!:
Zuletzt geändert von britta am 12.12.2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dakila
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 13:11
Wohnort: 73730

Beitrag von Dakila »

Danke :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag