Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kratzen an der Terrarienscheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Milsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 23:00
Wohnort: Überlingen

Kratzen an der Terrarienscheibe

Beitrag von Milsch »

Pogonaart:Pogona Vitticeps
Alter:5 Monate
Geschlecht:1.2.0
Anzahl der Tiere:3
Vitamin und Calziumversorgung:ja
letzte Kotuntersuchung:Oktober 10
letzter Tierarztbesuch:oktober 10
Auffälligkeiten:nein
Ernährungszustandsehr gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:4 Monate

und zwar hab ich folgende Probleme,eines meiner kleinen weibchen kratzt in letzter zeit öfters an der scheibe obwohl sie ausreichen futter bekommt und sie macht das selbst wenns licht ausgeht und sie sich zur ruhe begeben zumindest solange bis sie eingeschlafen ist! sollte ich sie vll vorsichtshalber separat eine weile im Zweiten Terra halten?

mfg
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi milsch
ich denke dass deine kleine irgendwas im zimmer sieht was sie interressiert. machen meine auch ab und zu oder sie sieht ihr spiegelbild in der terrascheibe
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Milsch,
ich denke auch, dass das nicht wirklich schlimm ist. Die Tiere sehen ja schließlich auch, dass es hinter der Scheibe noch etwas gibt. Sie wissen halt nur nicht, dass außerhalb des Terras die Haltungsbedingungen für sie nicht stimmen. Und vielleicht sieht deine Kleine irgendwas interessantes im Zimmer.
Ich hatte zum Beidpiel vor einigen Tagen die Weihnachtspyramide an. Sofort sind meine Bartis die Scheibe hoch und runter gerannt. Also hab ich die Pyramide aus dem Sichtfeld der Bartis genommen und schon war wieder Ruhe.
Du brauchst dir also keine Groden Gedanken machen. Schau einfach mal, was im Sichtfeld deiner Tiere so steht.
LG Barta_Sid.
Hustle

Beitrag von Hustle »

meiner tickt im Moment auch jeden Nchmittag aus und kratzt wie verrückt an der Scheibe. Er stützt sich mit der Schwanzwurzel abund versucht mit allen Vieren die Scheibe hoch zu klettern. Dann saust er die Rückwand hoch und runter und steht wieder an der Scheibe und kratzt.
Das kann schonmal echt nervig sein, nach ner 3/4 Stunde.
Aber ich denke dass gewöhnen sie sich mit der Zeit ab.
Es kann viele Ursachen haben. Entweder sehen sie sich selbst in der Scheibe und wollen ihr Revier verteidigenoder sie sehen irgendetwas anderes interessantes.
Bei schlechten Haltungsbedingungen kann das auch schonmal ein Zeichen sein, dass sie sich nicht wohlfühlen.
Viele sind aber auch einfach nur neugierig.
Als ich meinen dann gestern mal rausgenommen hab war die große Welt garnicht mehr so interessant und er wollte wieder ins Warme.
Danach hat er dann auch aufgehört, aber heute Nachmittag (ich kann cho ndie Uhr danach stellen) gehts wieder rund :)
Gruß
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Das Problem kenne ich auch.
Habe ca. 3 Meter vom Terrarium entfernt eines meiner Aquarien stehen.
Mein Kleiner fand wohl die Fische dort ziemlich interessant... hat sich aber im Verlauf von 2-3 Wochen gegeben ;)

Jetzt kommt das nur noch vor, wenn bei der Fütterung mal ein Heimchen ausgebüchst ist und das dann vorm Terra rumtanzt :P
Benutzeravatar
Milsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 23:00
Wohnort: Überlingen

Beitrag von Milsch »

ja gut,danke für die schnellen antworten erstmal,ich glaube es war die Grünpflanze die ich vorm Terrarium an der ecke stehen hatte,weil als ich meine kleine mal rausgenommen habe ist er sofort drauf losgesprungen,lies sich aber sofort wieder auf die warme hand nehmen als sie merkte das es dort kalt war :P sie macht das spiel auch nur ab und zu hält sich zum glück noch in grenzen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag