Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Keine Aktivität keine Futteraufnahme

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Keine Aktivität keine Futteraufnahme

Beitrag von timmey04 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 1,5
Geschlecht: männlich
Größe: ca 40cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 12x60x60
Beleuchtung: reptil glo uvb 5.0 und tageslicht 60 watt
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: schwach
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 5 tage



Hey leute, ich hab angst um meine bartagame,
ich weiß das dass terra zu klein ist, wurde falsch beraten und werde mir ein größeres demnächst bauen,
Ich habe nur jetzt das problem das mein Gizzmo seit 2,5 tagen nur noch im schatten liegt unter einer plattform von der rückenwand. essen tut er seit dem auch nicht und kotet dementsprechend auch nicht. nur zu warm kann es nicht sein, habe 2 thermometer und die sagen beide 30°.
das komische ist, das er ziemlich aktiv vorher den tag war und auch gefressen hat. Würde ihn liebend gerne eine kotprobe entnehmen, nur ohne kot, geht das schlecht. nachher geh ich noch einen spot kaufen, habe ihn nur mit 2 lampen bekommen.
aber ihm ging es immer gut, das ist das komische. wäre ja komisch wenn er nach fast 2 jahren auf einmal nicht mehr zufrieden ist in seinem terra ist. also meint ihr vllt er hat einfach angst vor mir und bleibt deshalb in der ecke? soll ich ihn vllt mal rausnehmen und auf die hand das er merkt das ich ihm nix tue. oder soll ich ihn auf die schieferplatte setzen damit er sich aufwärmt? morgen fahr ich zum tierarzt nach schleiden, er ist reptilienkundig. hab nur angst vor der fahrt, weil er mir eh schon schwach vorkommt und dann auch noch die gute stunde fahrt bei dem wetter hier.
oder vllt einfach ein zeichen von winterruhe?
stressen tue ich ihn auf keinen fall
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also deine Beleuchtung ist absolut mangelhaft - kann auch ein Grund für das Verhalten des Tieres sein :?

Du brauchst dringend eine andere UVB Versorgung -die Repti 5,0 ist nix :? Geh bitte erstmal für dieses Terra die Repti Glo 10.0 26 Watt holen und dann wäre ein T5 Doppelbalken fürs Tageslicht sehr gut - wenn es noch länger mit dem größeren Terra dauert 8) Temperaturen sollten unter dem Wärmespot mind. 45 Grad erreichen und höchstens 55 Grad. Ein Teil im Terrarium sollte bei 22-25 Grad liegen und der Rest der allgemeinen Temperatur kann dann 30 Grad betragen.

Der Tierarzt morgen ist ein muss und der soll dann halt nen Abstrich machen, dann kann er untersuchen, ob das Tier Parasiten hat. Für die Fahrt bitte dafür sorgen, dass das Tier nicht auskühlt - also Wärmflasche oder Kirschkernkissen mitnehmen :wink:

Und bitte hol das Tier nicht unnötig aus dem Terra - es versteht nicht, was du damit bezweckst und es stresst ihn nur 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

gut alles klar, dann fahr ich die andere birne nachher holen.
ja bin halt nicht so erfahren, will nur mein bestes fürs tier nur wie ich seh, steht auch viel blödsinn im internet. ich quatsch morgen noch mit dem tierarzt. wie siehts denn aus mit baden? vllt hat er ja verstopfungen und das regt doch den stuhlgang an so wie ich das mitbekommen habe? also ich möchte nicht aufdringlich sein, könnte man vllt mal mit nem erfahrenem halter hier telefonieren? das geht immer flotter und genauer als per forum?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also das mit dem Baden lässt du erstmal sein - das Tier muss sich auch erstmal eingewöhnen und du stresst den Armen damit ja nur nochmehr :?

Lass ihn heute in Ruhe und morgen ab zum TA - der wird schon sehen, ob er ne Verstopfung hat oder evtl. Parasiten :wink:

Wie schon gesagt, die Beleuchtung muss auf jeden Fall noch verbessert werden - ganz wichtig :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

ich versteh nur nicht, wenn es an der beleuchtiung liegen sollte, warum er im schatten liegt?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich sage nicht, dass es an der Beleuchtung liegen muss :wink: Aber ein zu dunkles Terra macht eine Bartagame inaktiv. Desweiteren ist dein Tier mit der momentanen UVB Versorgung unterversorgt, was wiederrum Rachitis hervorrufen kann :?

Du sollst zum TA gehen - der wird das Tier gescheit untersuchen -es kann genauso sein, dass es Parasiten hat oder andere Krankheiten. Es kann auch genauso sein, dass er vor der Häutung steht und deswegen so drauf ist - es gibt noch viele Erklärungen, aber da du Anfänger bist und keine Auge dafür haben wirst - ab zum TA (reptilienkundig) :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

ja zum tierarzt werde ich definitiv morgen gehen. er meinte 28euro blutabnahme, 48 röntgen und 12 euro kotabnahme. kommt da noch was auf mich zu?
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

hey leute, hab ne gute nachricht,
wie durch ein wunder gehts dem kleinen wieder super,
hab ihm aus verzweiflung eine grille vorgehalten und die hat er dann gefressen.
5 minuten später nachdem er die gefressen hat, stolziert er auf den schieferstein und sonnt sich ein wenig.
nach über 3 tagen ein lichtblick. daraufhin stolziert er zum grünzeug was ich jeden tag frisch hingestellt habe und frisst.
als ich dann mit den grillen im zimmer rumging hat er das gesehen und kam sofort zur scheibe. ich hab ihm dann natürlich noch 2 gegeben. natürlich mit vitaminen versetzt.
seit dem zeitpunkt verhält er sich wie vorher, topfit und liegt jetzt wieder in der "sonne".
hab dennoch mit dem tierarzt telefoniert und er meinte zu mir das diese repti glo 5.0 die ich habe schrott sind. das war mir ja bewusst.... aber irgendeiner hier im thread meinte die 10.0 wären gut aber die sagt er sind genauso *******.
habe in der tierhandlung für 45€ eine reptisun 10.0 gesehen. uvb und una strahlung, ist die denn was?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Trotzdem ist es wichtig, dass der Kot des Tieres untersucht wird :!:

Für ein 120x60x60 Terrarium reicht die Repti Glo 10.0 mit 26 Watt gut aus. Habe in meinem auch eine solche Lampe drin und keins meiner Tiere leidet unter irgendwelchen Mangelerscheinungen :wink: Allerdings tausche ich die Lampe auch ale 10 Monate gegen eine Neue aus 8) Zu der anderen, von dir genannnten Lampe kann ich dir leider nix sagen - diese kenn ich nicht 8)

Verliere bitte aber trotzdem nicht aus dem Auge, dass dein Tier bald ein grossen Terrarium braucht :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag