Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem!? Geht nicht mehr unter den UV Spot

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hustle

Problem!? Geht nicht mehr unter den UV Spot

Beitrag von Hustle »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Vitticeps
Alter: 5-6Monate
Geschlecht: vermute männlich
Größe: ca. 31 cm
Gewicht: ---
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: Lucky Reptile Bright Sun UV Lampe 50 Watt, eine Lucky Reptile 39Watt T5 Luchstoffröhre, 1 75Watt Spot und ein 100 Watt Spot...eine zweite T5 Röhre ist in Planung
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin,Sepia, Goliwoog, Grünzeug,angefutterte Futtertiere
letzte Kotuntersuchung: vor einer Woche/negativ
letzter Tierarztbesuch: vor einer Woche
Auffälligkeiten: siehe Text
Ernährungszustand: wohlgenährt
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2-3 Monate




So,
also habe ein neues Terrarium gebaut und seit ich einen 75Watt Spot links oben an den Sonnenplätzen integriert habe geht der Scheißer nicht mehr unter seine UV Lampe.
Die ist weiter rechts auf einen niedriger gelegendem Sonnenplatz gerichtet.
Er ist nurnoch links weiter oben auf den Sonnenplätzen wo der 75 Watt Spot ist. Natürlich kommt er auch mal am UV Spot rum, aber hauptsächlich sonnt er sich auf der Rückwand.
Jetzt ist meine Frage ob das ein Problem ist wegen fehlender UV Versorgung ist oder merkt das Tier irgendwann wenn es UV braucht und legt sich dann unter die richtige Lampe. Ich meine sie merken ja auch wenn sie Calcium benötigen und gehen dann an die Sepiaschale.
Die UV Lampe hängt einfach tiefer,so dass ich nicht die Möglichkeit habe sie auf die höheren Sonnenplätze zu richten.
Was sagt ihr dazu?
Gruß


Achso,übrigens habe ich heute noch einen 100 Watt Spot gleich neben der UV Lampe installiert um es dort wärmer zu machen. Die Temperatur dort beträgt jetzt 46 Grad...das ist etwas weniger als auf der Rückwand wo er immer rumliegt.Dachte das macht den Platz vielleicht attraktiver für ihn.
Zuletzt geändert von Hustle am 08.12.2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

na ja ich denke schon, dass das nicht so schön ist. Setzt ihn dann erstmal einmal am tag unter den UV strahler, weil UV ja sehr wichtig ist, also das würde ich machen.

Mal gucken was die anderen Meinen,
bin ja noch nicht der erfahrendste ;)

lg
maxime
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

mach dir keinen Kopf , auch durch die indirekte Uv Strahlung wird er versorgt :)

einen Sonnenbrand bekommt man ja auch im Schatten :)

Die Tiere gehen von selbst in die UV strahlung wenn sie sie brauch :)
Hustle

Beitrag von Hustle »

da bin ich erstmal beruhigt...
danke!

Würde trotzdem gerne noch ein paar Meinungen einholen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde mir da auch keinen Kopf machen- dein Terra ist ja nicht sooooo riesig, dass die Strahlung gar nimmer ankommt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag