Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 200x80x100

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xEstebanx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 18:27
Wohnort: Essen

Beleuchtung für 200x80x100

Beitrag von xEstebanx »

hey folks,

ich beginne bald mit dem Bau eines 200x80x100 Holz Terrariums und
wollte euch mal fragen wie Ihr die Beleuchtung am besten setzen würdet?
Ich möchte wenn möglich alles ausserhalb des Terrariums lassen.
Also entweder mit Gaze wo die Beleuchtung drauf steht oder mit einer Zwischendecke.
Für UV ist schon gesorgt, hab entweder eine Powersun UV 100W oder eine Bright Sun Desert 70W zur Verfügung. Für Wärme hab ich einen Basking Spot 60W und einen Lucky Reptile Halogen Sun 75W.

Falls ihr bessere oder andere Vorschläge habt ruhig raus damit.

Zum ausleuchten denke ich zur Zeit an 2 Lucky Reptile Daylight Sun aber auch hier bin ich für jede Alternative Dankbar.

Ich weiß halt nicht wie ich die T5 befestigen soll oder wie ich es anstelle, dass sie ausserhalb des Terras sind und trotzdem alles ausleuchten.

Wie gesagt, bin aber auch für andere Beleuchtungsvorschläge offen, lasst einfach mal hören :-)

lg
Stephan
Zuletzt geändert von xEstebanx am 07.12.2010, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
xEstebanx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 18:27
Wohnort: Essen

Beitrag von xEstebanx »

hmm nach einigem Lesen hier, könnte ich mir auch vorstellen anstatt der T5 auch 4-5 tornados zu verwenden. Denke mal, dass die dann aber innerhalb des Terrariums montiert werden müssten oder?
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich hab für mein 220 x 100 x 110 Terra 2 Doppelbalken T5 mit je 2 x 54 Watt Röhren sowie 2 Bright Sun UV Desert 70 Watt ( 1 x neu mit UV und die ausgediente für Wärmeplatz und Licht) sowie 1 Wärmelampe ( Osram Halogen Energy Saverspot mit 42 W entspricht aber einer Leistung von 60 Watt).

Bild

Ich habe meine Lampen so verbaut.
LG
Brigitte
xEstebanx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 18:27
Wohnort: Essen

Beitrag von xEstebanx »

Hi!

Das sieht ja mal echt spitze aus. Großes kompliment an deine Terrarienwand.

Du hast aber auch die Lampen innen hängen. Ich würde halt gerne alles soweit wie möglich ausserhalb des Terras lassen.
Weiß nur nicht ob ich dann so die Wärmespots hinbekomme.
Obwohl, ich könnte ja dem entsprechend dann die Rückwand bauen oder?
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Du mußt halt dann auch einen großen Oberbau einkalkulieren, nachdem die Bright Sun oder eventuel Osram Vitalux eine ganz schöne Größe haben.
Ich hätte wegen der Wärmeentwicklung ein mulmiges Gefühl mit einer Holzabdeckung, wenn die Lampen da abschließen. Aber Du wirst Dir deswegen schon Gedanken gemacht haben.

LG
Brigitte :)
xEstebanx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 18:27
Wohnort: Essen

Beitrag von xEstebanx »

hi!

jo das ist mir bewusst. Der "Deckel" würde schon eine gewisse Höhe in anspruch nehmen.
Ich würde zusätzlich Belüftung im Deckel anbringen um die abwärme abzuführen...soweit die Theorie :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag