Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 150x60x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
FireFighter2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2010, 18:49
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beleuchtung für 150x60x60

Beitrag von FireFighter2010 »

Hallo habe ein Terrarium von der Größe 150x60x60 mit einem Männchen drin

Habe jetzt eine 75W Halogen Sun drin und eine 40W TerraLux

ist das ok oder besser was anderes


danke schonmal im Vorraus
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich finde das klingt etwas wenig. Ist die Terra Lux fürs Tageslicht? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine wirklich reicht und hell genug ist.
Die andere ist ein Wärmespot, wenn ich das richtig verstanden habe. Bekommst Du damit die Temperaturen hin?
Und welche Lampe hast Du für die UVB Versorgung?
ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal. Aber je mehr Informationen Du gibst, um so eher kann Dir jemand einen Rat geben.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
FireFighter2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2010, 18:49
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von FireFighter2010 »

lilith hat geschrieben:Hallo,
ich finde das klingt etwas wenig. Ist die Terra Lux fürs Tageslicht? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine wirklich reicht und hell genug ist.
Die andere ist ein Wärmespot, wenn ich das richtig verstanden habe. Bekommst Du damit die Temperaturen hin?
Und welche Lampe hast Du für die UVB Versorgung?
ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal. Aber je mehr Informationen Du gibst, um so eher kann Dir jemand einen Rat geben.
Gruß
lilith
Genau die TerraLux ist die Tageslampe hat UV-A und UV-B Versorgung steht auf der verpackung, habe 30Grad im terra und 40-50% Luftfeuchtigkeit

was für eine tageslampe wäre den besser von der Wattzahl her ?
lilith

Beitrag von lilith »

Zu der Terra Lux kann ich nichts sagen. Da sollte sich jemand Erfahrenes äußern, bevor ich etwas falsches sage.
Ich habe für das Tageslicht Phillip Tornados 23 Watt 65 K. Bei einer Länge von 1,50m müssten 3 aureichend sein. Du musst nur darauf achen, dass sie 6500K haben. Gibt es recht günstig bei ebay.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
FireFighter2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2010, 18:49
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von FireFighter2010 »

reicht es nicht wenn ich dann eine 70Watt Tageslichtlampe rein mache ?
lilith

Beitrag von lilith »

Kann ich nicht genau sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch auf die Verteilung ankommt, damit das ganze Terrarium ausgeleuchtet ist.
Aber wie gesagt, ich bin kein Beleuchtungsexperte.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie lilith dir ja schon sagte, muss dass ganze Terra ausgeleuchtet werden. Die Beleuchtung, die du momentan hast reicht auf keinen fall aus. Vor allem auch die UV Beleuchtung. Die Terra Lux ist meines wissen nur ein Wärmespot mit minimalen UV werten, das heißt, das du momentan so gut wie gar keine UV Versorgung hast und das muss schnellstens geändert werden. (Wenn ich da falsch liege, dann schick mal einen Link von der Lampe).

Mein Terrarium ist auch 150 60 60 (noch) und ich habe fürs Tageslicht 3x Phillips Tornado 6500K, 1x Bright sun dessert 70w (UV und Wärme) und einen 50w Halogenspot (wärme).

Du solltest deine Beleuchtung auf jeden fall ändern. Dein Barti wird es dir danken. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
FireFighter2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2010, 18:49
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von FireFighter2010 »

http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... lampe.html

das ist die tageslampe von TerraLux, habe mir gerade ebend noch eine UV lampe geholt die Reptisun 10.0

ist jetzt schon wesentlich heller drin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag