Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage zum futter

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

frage zum futter

Beitrag von timmey04 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitticeps
Alter: 1,5 jahre
Geschlecht: männlich
Größe: ca.40cm
Gewicht: k/A
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: uv lampe und wärmelampe
Vitamin und Calziumversorgung: vorhanden
letzte Kotuntersuchung: beim kauf
letzter Tierarztbesuch: k/A
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 tage


Hallo erstmal,

also ich habe ein "problem" bzw. eher eine frage.
also mein tier ist aus wriklich guten händen und auch gut genährt, keine verletzungen oder sonst des gleichen und auch glaube ich schon ziemlich groß bis ausgewachsen.
Normalerweise frisst er regelmäßig und gut.
nun habe ich ihn vor 3 tagen von einer netten frau bekommen, die keine zeit mehr hat, da ihr kind einen schweren unfall hatte und bleibende schäden hat.
sie hat ihm jeden tag grünfutter gegeben und alle 2-3 tage lebendfutter( sie meinte sogar 5 grillen mittlerer größe) kam mir zwar arg viel vor aber das tier ist in ordnung. achja und einen fastentag hatte sie in der woche eingeplant. eine bestätigung einer untersuchung habe ich auch schriftlich gesehen.
das terrarium habe ich nicht verändert und auch die wärmeverhältnisse und feutigkeit stimmt.
Also nun seit er bei mir ist, isst er nichts mehr. denke das wird am umzug liegen oder? er liegt auch heute schon den ganzen tag und ist sich am sonnen, gestern ist er aber noch rumgelaufen. denke das wird alles normal sein.
aber das komische ist, das er eine grille(mit mineralien bestäubt) im mund hatte aber wieder losgelassen hat und jetzt durchs terra läuft, also die grille. genauso wars mit dem grünzeug, kurz reingebissen und dann wieder fallen gelassen.
das wird ihm doch nicht zu groß sein das essen? steppengrillen mittlerer größe bei einer bartagame von +/- 40 cm?
oder soll ich ihm mal ganz in ruhe lassen mit essen?
thx
Zuletzt geändert von timmey04 am 06.12.2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich würde ihm erst einmal etwas Ruhe gönnen. So ein Umzug ist Stress für die Tiere. Deshalb solltest Du auch den Kot untersuchen lassen. Sammel ihn von drei Tagen und schicke ihn ein, z.B nach Exomed.
Leider muss ich Dir sagen, dass das Terrarium zu klein ist. Es sollte eine Mindestgröße von 150*80*80 haben. Glaub mir, den Unterschied wird man merken. Mein Terrarium hatte anfangs auch eine Größe von 120*60*80, seit es größer ist, ist unser Manny auch viel aktiver.
Was hast Du den an beleuchtung für das Tageslicht? Bartis brauchen sehr viel Licht.
Gruß
lilith
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

also als ich mich erkundigt hatte, hieß es das 120x60x60 groß genug wäre :(
also die namen weiß ich nicht, was für lampen da drin sind, das terrarium war ja komplett eingerichtet, sie meinte nur ich soll in 2-3 monaten eine neue uv lampe kaufen, da man die jährlich wechseln sollte.
ja eine kotprobe war ja vorhanden, das war im deal vorhanden als ich das tier gekauft habe, weil ich schon so oft gelesen habe, das kranke tiere verkauft werden...
ja am ersten tag hat es einen gewaltigen haufen gelegt, hätte nie gedacht, das dass so viel ist und so unheimlich stinkt :D
jetzt aber gestern und heute nicht, hat ja auch nichts gegessen. wie oft machen die tiere denn?! und mal ne frage nebenbei, wenn die agame(kam erst einmal vor) an die scheibe geht, kommts mir so vor als wolle sie mal raus. Bei der vorbesitzerin ging sie ab und zu auch raus. die agame ist auch extrem zutraulich, sie kommt auf die hand und bleibt schön sitzen und so. Aber ich hab gedacht ich lass sie die erste zeit nicht raus, das sie sich an das neue zuhause gewöhnt.
lilith

Beitrag von lilith »

das war jetzt auch kein vorwurf an Dich. Mir hat man auch gesagt, dass die Größe reicht. Leider stimmt das nicht.
das mit an der Scheibe kratzen kann viele Gründe haben, z.B. etwas interssantes draußen, zu kleines Terrarium usw.
das mit dem Rausnehmen macht jeder anders. Ich lasse meinen im Terrarium, da außerhalb die Temperaturen nicht stimmen. Mir ist das Risiko zu groß. raus nehme ich unseren nur, wenn es sein muss. Zum wiegen oder Messen. Aber wie gesagt, dass sieht jeder anders.
Ich würde trotzdem noch einmal eine Kotprobe einreichen. ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass sie halt durch den stress, den ein Umzug mit sich bringt, Parasiten entwickeln können und das dann zu ernsten Erkrankungen führen kann.
Hast Du denn noch andere Lampen außer UV und Wärmelampen?
Gruß
lilith
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

ja genau, eine uv lampe und dann noch eine andere lampe für die helligkeit und die temp. kann aber eine nachrüsten, das wäre kein thema. aber in meinem buch steht, das man eine seite etwas kühler haben soll, so 27-30 grad. deshalb hängt da keine lampe. und auf der anderen seite sind halt die lampen und halt dementsprechend wärmer.
darunter liegt auch eine schieferplatte, die aufgeheizt wird. da lag er auch schon drauf.
auf der anderen seite habe ich keinen sand, sondern steine damit er beim fressen keinen sand mit frisst. das essen steht somit in der kälteren gegend.
wechsel jeden tag das wasser und gebe ihm jeden tag neues grünzeug rein. habe gerade basilikum und paprika drinnen. also die luftfeutigkeit ist 35-40. das ist ja ok. sollte ich trotzdem sprühen wenn die lfk 40% ist? im buch steht nein
lilith

Beitrag von lilith »

Ich würde nicht sprühen.
Die wärmespots klingen doch gut. Aber ich bin echt kein Experte was Beleuchtung angeht. Ich finde nur eine Lampe für Tageslicht etwas wenig.
Bei meinem 120er Terra hatte ich anfangs nur eine Tageslichtröhre drin. war ziemlich dunkel. Hier hat man mir dann empfohlen drei Phillips Tornados einzubauen und der Unterschied war gravierend.
Was bekommmt deiner denn noch an Grünfutter? Hier im Forum gibt es eine sehr gute Futterliste, schau dich da doch mal um. Man muss halt ausprobieren, was er so mag. Meiner ist ziemlich mäkelig. Das ist nicht immer einfach.
Und wegen dem Terrarium schau doch mal, ob du nicht etwas größeres bauen kannst oder ob du an das vorhandene anbauen kannst. (Das habe ich gemacht. Obwohl meine Tiefe nicht wirklich optimal ist, habe ich versucht, es mit der Länge und vielen Klettermöglichkeiten auszugleichen.)
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie lilith schon richtig erwähnt hat - ist eine Kotprobe von mind. zwei-drei Tage sehr wichtig, weil durch den Umzugsstress Parasiten auftreten können 8) Das ist wichtig und sollte immer bei einem Neuzugang gemacht werden :wink:

Terrarium muss auf jeden Fall größer werden - das ist weit unter der Mindesthaltung :? Schau einfach mal bei ebay rein oder wenn du handwerklich begabt bist - dann bau eins selber :wink:

Auf den Lampen stehen die Namen in der Regel immer drauf - schreib das mal ab teil uns das mal mit - dann können wir schauen, ob das ausreichend ist :wink: Bis das Ergebnis der Kotprobe da ist - einfach nur das Nötigste im Terra verrichten und ansonsten den kleinen Kerl in Ruhe lassen, damit der sich eingewöhnen kann. Grünfutter bitte überarbeiten - Basilikum darf nur selten und wenig verfüttert werden und bei Paprika eigentlich nur die Gelbe :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

alles klar, dann werde ich ein größeres selber bauen. also wenn man dem rechner hier auf der seite glauben schenkt sollte das terrarium 1,25x100x0,75 sein.
könntet ihr mir vllt sagen welche lampen ich da am besten reinhänge?

hier drauf habe ich vertraut bisher: http://www.terraon.de/faq-bartagamen/25 ... liste.html

will dich nicht in frage stellen oder so aber was ergibt das für einen sinn, das er keine grüne aber gelbe paprika essen könnte?
und wieso kein basilikum?
die vorbesitzerin meinte das er total auf grüne und rote sachen abfährt. das er sogar genau das gegenteil macht und keinen gelben paprika isst?!

was würdet ihr denn vorschlagen? habe jetzt steppengrillen gekauft als lebendfutter.
als grünzeug paar dinge aus dieser liste. bin mir nur nie sicher wie klein ich das zeug schneiden soll. in meinem buch steht das sie wirklich große dinge essen könnten und in einem forum hab ich mal gelesen das sie sogar daran ersticken könnten bei großen dingen, weil sie sich oft überschätzen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die von dir angegebene Größe wäre natürlich auch ok - die meisten reden halt von einem 150x80x80 Terra - weil es dann eventuell noch eine Türe passen könnte - grins - aber mit einem meter Tiefe ist es auch ok :wink:

Tageslicht könntest du Lumine mit 6500 k und 50 Watt nehmen - mindestens zwei davon oder T5 Doppelbalken.

UVB Solar Glo 125 Watt - gibt auch andere Alternativen - genau wie beim Tageslicht - einfach mal in den entsprechenden Threads stöbern :wink:

Wärmeplatz reichen normale Spots aus dem Baumarkt - mit den Wattzahlen musst du dann ausprobieren 8)

Also beim Grünfutter ist es wichtig, dass du auf das Ca/P Verhältnis achtest - der Kalzium Wert sollte immer höher sein, als der Phosphor Wert 8) Die gelbe Paprika hat den besten Wert und Basilikum hat ebenfalls einen schlechten Wert :? Schau dir das hier einfach mal an und kauf dann neu ein und biete ihm immer zwei, drei oder vier verschiedene Sachen an :wink:

http://world-of-bartagame.de/CaP.htm

Die Sachen sollten mundgerecht geschnitten sein - also so, dass er sie noch gut fressen kann - ich denk mir lieber ein bischen kleiner schneiden, als zu gross :D

Lebendfutter auch abwechslungsreich füttern - also auch mal Grillen füttern - oder Heuschrecken - und dann mal Schaben und die Futtertiere auch immer gut vorher anfüttern und mit Vitaminen bestäuben vor der Fütterung :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

ahh, das erklärt die paprika geschichte, war mir nicht bewusst.
ja aber wieso dann kein basilikum, scheint doch gut zu sein 6,8:1 ca/p.
gut dann werde ich mir wohl eins bauen, bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das mit den scheiben regeln soll.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
die Scheiben entweder beim Glaser bestellen oder auch mal bei ebay schauen, da gibt es komplette Terrarien, die nur noch zusammengebaut werden müssen.
Gruß
lilith
Hustle

Beitrag von Hustle »

ihr habt vergessen zu erwähnen, dass eine Bartagame auch liebend gern ein Rückwand hätte an der sie rumklettern kann und höher gelegende Sonnenplätze findet. Das ist sehr wichtig.
Und di musst du wohl oder übel selber bauen aus Styropor, Fliesenkleber und entweder Epoxidharz+Sand oder Abtönfarbe gemischt mit Fliesenkleber.
Dazu solltest du dich mal schlau machen.
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

gut, werde euren rat befolgen...
er hat aber jetzt gegessen aber nur grünzeug und auch relativ viel, wenn ich mich nicht irre, auch eine steppengrille. die andere ist mir aus der pinzette ins terra ´gefallen und aus meinen augen verschwunden.

Bild

hier mal ein foto von ihm
timmey04
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2010, 14:29

Beitrag von timmey04 »

und nochmal was anderes, die dame von der ich den kleinen habe, hat nur lebendfutter mit der pinzette verfüttert, kann es sein das er jetzt keinen jagdtrieb mehr hat und so verwöhnt ist, das er nur aus der pinzette frisst? es war nämlich der fall das ich ihm eine grille gegeben habe und die hat er "angeknappt" fallen lassen und einfach liegen gelassen. ja sie ist jetzt weg, vllt hat er sie später gegessen?! denn ich seh keine im terra
lilith

Beitrag von lilith »

@hustle
natürlich mögen Bartis Rückwände zum Klettern. Bin mal davon ausgegangen, das eine vorhanden ist. Aber man muss sie nicht zwangsläufig selber bauen. Man kann sie auch kaufen. Selbstbau ist zwar günstiger, aber nicht zwingend notwendig.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag