Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neulinge! Terrariumgröße und Lichtauswahl so okay?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Neulinge! Terrariumgröße und Lichtauswahl so okay?

Beitrag von Kosamini »

Hallo

Mein Mann und ich haben uns nun entschieden dass wir uns gerne ein bis max. zwei Bartagamen (adult) anschaffen wollen. Wir möchten uns vorher jedoch gut informieren und alles ganz in Ruhe angehen bevor wir uns ein Tier ins Haus holen.

Jetzt haben wir sowohl hier im Forum als auch im restlichen www ein paar Infos gesammelt, uns im Tropenhaus in Hamburg und Im Futterhaus beraten lassen. Jedoch sind wir noch nicht wirklich viel schlauer als vorher.

Bei Ebay haben wir uns ein Terrarium ausgesucht:
Dazu würden wir ganz gerne wissen ob die Maße okay ist oder ob es unbedingt 150x80x80 sein muss.

Hier mal das auserwählte: http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-150-x ... 45f6ed9d8a

Als Beleuchtung hatten wir folgendes vor:
2 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50 W
2 x PHILIPS Tornado TAGESLICHT E27

oder

1x Repti Glo 10.0 120cm 40Watt
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
1 x JBL ReptilSpot Neodym-Spotstrahler 40Watt E27

was wäre gut und habt Ihr Verbesserungsvorschläge?


Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Yasmin und Alex :wink:
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi yasmin und alex
das terra von ebay ist leider zu klein, die mindestmaße für ein terra mit 1-2 bartagamen beträgt 150x80x80 aber je größer desto besser. wenn ihr euch 2 adulte tiere holen wollt dann achtet darauf dass es 2 weibchen sind denn wenn du zu einem bock ein mädel dazu setzt kann es passieren dass sie durch sein vieles gebalze stressbedingt eingehen kann. mit der beleuchtung lass ich mal den anderen den vortritt hab da auch meine problemchen. :D
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie ja schon gesagt wurde, ist das Mindestmaß 150 80 80. Die bekommt ihr aber auch recht günstig bei e-bay.
Zur beleuchtung: Der erste Vorschlag ist schon recht gut, nur solltet ihr fürs Tageslicht mindestens 3-4 Phillips Tornado nehmen und für die UV solltet ihr die Bright sun dessert mit 70w nehmen (bei einer höhe von 80). Dann passt die Beleuchtung.
Den 2. Vorschlag könnt ihr vergessen.
Wenn ihr noch fragen habt, dann immer her damit. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!

Okay, habt Ihr denn ein Terra was Ihr empfehlen könnt?

Bei der Beleuchtung, drei mal philips wird das nicht zu warm?
Ich hab ja nicht die Ahnung aber uns wurde bis jetzt immer gesagt max 4 Strahler bei der größe und selbst 30cm mehr sind ja auch nicht viel mehr raum. da es wohl sonst zu dolle aufheizt bei einem holzterra.

liebe grüße
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

nachtag...

ode sollte man dann eine von den 50 Watt Dessert Lampen gegen was anderes Tauschen?!
Etwas mit nur wärme oder licht ?
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
die Phillips Tornado sind nicht für die Wärme. Sie sind fürs Tageslicht.
Mit Wärmespots muss man etwas experimentieren, um zu schauen, welche man braucht.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die Phillips Tornado sind nur für das Tageslicht und geben nur sehr sehr wenig wärme ab. Und für die helligkeit brauchst du da auf jeden fall 3-4 Stück von. Ich habe in meinem 150er Terra auch 3 Tornados, eine Bright sun dessert 70w und einen Spot mit 50w.
Eine Bright sun mit 70w würde dir auch schicken und dann noch 1-2 einfache Spots für die Wärme (die Bright sun ist auch eine Wärmelampe mit UV).
Du könntest ZB. dieses Terra nehmen: Terrarium 150 80 80 oder dieses: Terrarium 150 80 80 oder auch dieses: Terrarium 150 80 80
Das sind jetzt natürlich nur beispiele, es gibt natürlich noch viele andere.
:wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hallo,

Ja, dass die Philips nur für das Licht da sind ist mir bewusst, jedoch wurde uns bis jetzt immer gesagt das diese auch einiges an Wärme absonder... aber gut, das werde ich ja zu not auch noch sehen wenns soweit ist.

Reichen mir für alle 4 Lampen eine Kermikfassung oder sollte ich auch jeweils einen Reflektor haben? Wenn ja welche könnt Ihr empfehlen, für die Bright Sun Dessert gibt es ja so spezielle plug and play refelektoren sind die gut? Welche nehme ich für die Philips?

Danke für die Terrarien Info, das erste hört sich doch gleich ganz gut an.

Liebe Grüße

Alex und Yasmin
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also wie gesagt, die Tornados geben echt nicht viel wärme ab. Und wieso 4 Lampen, mit 3 Tornados , der Bright sun und einem Spot bist du schon bei 5 Lampen. Wer sagt denn das du nur 4 einbauen darfst. In unserem nächsten Terra werden es sogar 6-7 Lampen. Das ist kein Problem solang die Temperaturen stimmen.
Zu den Reflektoren kann ich dir leider nichts sagen, über den Tornados die Reflektoren haben wir selber gebaut und die Bright sun haben wir in einem Blumentopf. Hier mal ein Bild davon: Die unteren silbernen sind die Tornado und die Bright sun
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hey
okay, dann nochmal anders reicht uns eine Kermikfassung oder sollte ich auch jeweils einen Reflektor haben? Wenn ja welche könnt Ihr empfehlen, für die Bright Sun Dessert gibt es ja so spezielle plug and play refelektoren sind die gut? Welche nehme ich für die Philips?

Das mit dem Blumentopf finde ich gut aber schluckt das nicht das licht? ich habe da nicht so die Ahnung sorry wenn ich mich da bisschen blöd anstelle.

den deckel finde ich bei dir super, das werden wir auch so machen. kannst du mir vieleicht mal sagen wie du deine rückwand gemacht hast? Die finde ich ja echt mal richtig gut geworden, sieht nicht so selbstgemacht aus :wink:

liee grüße
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ne der Blumentopf schluckt das Licht nicht, er dient dazu das sich der Barti nicht an der Lampe an der Lampe verbrennt. Die Bright sun ist ein Punktstrahler. Das heißt sie gibt ihr licht, wärme und UV punktuell auf einen Platz ab, deswegen kann man das mit dem Blumentopf auf jeden fall machen.
Danke für das Lob mit der Rückwand, war auch ne ganz schöne Arbeit.
Haben erst Sterypor aufgeklebt dann alles mit einem Kattermesser bearbeitet bis es uns zusagte (ganz schöne Schweinerei), dann die lücken mit Bauschaum aufgefüllt. Dann haben wir 3 Schichten Fließenkleber drauf verteilt und in die 4. Schicht haben wir dann Farbe rein gemischt.
Um die Struktur hin zu bekommen haben wir dann mit einem Schwamm und ganz wenig Farbe angefangen zu tupfen. Danach alles mit Klarlack versiegelt Sand drauf geschmissen und dann endlich fertig. Hier kannst du dir wenn du möchtest den Bau von unserem Terra anschauen: Unser Terra
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Hustle

Beitrag von Hustle »

bedenke bitte, dass bei ALLEN geposteten Terrarien die Luftzufuhr UNZUREICHEND ist und ihr da nochmal selbst Hand anlegen müsst.
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Okay danke, deinen Beitrag habe ich mir gleich mal gespeichert, hoffe wir bekommen das auch so toll hin mit der Rückwand :)

mit den Lampen werde ich dann wohl nochmal weiter schauen müssen und bisschen probieren ob ich einen reflecktor mache oder nicht bzw. welchen.

wie siehts den mit den Vorschaltgeräten für die Bright sun aus? muss man dieses Teil von Lucky Reptil nehmen also das pro (Elektronisches Vorschaltgerät) oder gibt es da auch andere die Ihr empfehlen könnt?
und weiß jemand was so ein Vorschaltgerät an Strom erbraucht? Ich glaube so um die 5Watt ca. ist das richtig?

Und zur belüftung, reicht es wenn ich an den seiten oben und an der anderen unten (damit es nicht zieht) eine lochblende einbaue?

Liebe Grüße

Alex und Yasmin
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wenn du zum Beispiel das Terra nimmst was ich dir als 3. gezeigt habe, dann brauchst du da an der lüftung nichts mehr machen. Die ist bei diesem Terra (meiner Meinung nach) groß genug.
Zum Vorschaltgerät: wie viel Strom die verbrauchen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich eine Frau bin, kenne ich mich leider nicht so damit aus :oops: .
Du musst nicht das EVG von Lucky Reptil nehmen, die sind viel zu teuer (ca. 80 euro) eine günstigere und gute altenative wäre zB. dieses Osram EVG 70w
das habe ich persönlich auch und finde es super. Es gibt keinerlei Geräusche von sich (was andere gern schon mal tun) und läuft bei uns seit 1/2 Jahr ohne Probleme und kostet weniger als die hälfte vom Original lucky.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab für meine Bright Sun UV Desert 70 Watt auch schon seit 2 Jahren das Osram Pti 70 Watt EVG und bin sehr zufrieden damit.
Solltest Du Interesse haben könnte ich Dir welche neu verkaufen.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag