Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertier Haltung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xixen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2010, 23:20

Futtertier Haltung

Beitrag von xixen »

Hallo


Wie haltet ihr eure Haimchen und was ist am Besten für sie ?
Mit was füttert ihr eure Haimchen ?
Wie alt werden bei euch die Haimchen ?


schonmal in voraus danke !
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Xixen,

ich lasse die Heimchen in der Box in der ich sie gekauft habe. Ca. alle 2 Tage gebe ich ein kleines Stück Mohrrübe rein. Die Heimchen fressen die eigentlich immer komplett auf. Falls nicht, müsstest du die Futterreste entfernen. Das einige Heimchen sterben, kann man glaub ich nicht vermeiden. Bei mir halten die sich ca. 2-3 Wochen.
LG Barta_Sid.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

2-3 wochen ist aber nur bei großen bartagamen realistisch. bei zwei bis drei jungtieren sind nach spätestens einer woche alle tiere gestorben, jedoch nicht auf natürlichem weg ;)
ich geb denen haferflocken mit rein undnach der halben woche zwei dünne scheiben karotten. die todesrate hält sich in grenzen. sind bei mir seit ich sie füttere meistens nur noch 2 oder 3 pro box. die werden jedoch sofort wenn ich sie entdecke entfernt damit sich keine würmer entwickeln können die auf die anderen tiere und dadurch auf die bartis übergeht.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich habe bei Ikea in verschiedenen Größen Platikboxen mit Deckel gekauft - ringsrum kleine Löcher gebohrt für die Luftversorgung und je nach größe der Futtertiere werden sie dort reingesetzt. Dort sitzen sie auf ein wenig Einstreu und bekommen das gleiche Grünfutter wie Barti auch bekommt. Werden auch regelmäßig mit Korvimin versorgt und ich habe eigentlich keine toten Tiere in der Dose. Sie sollten halt Platz haben sich zu bewegen und sollten auch gut genährt werden - dann leben sie auch verdammt lange :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
xixen
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2010, 23:20

Beitrag von xixen »

und bei welcher Temperatur haltet ihr sie ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

normaler Zimmertemperatur :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

ich hab mir jetzt ein kleines futter terrarium besort...

würfelform 30x30x30

damit haben die grillen oder heimchen mehr platz. soll ausreichend sein für 200 große heimchen oder 200 mitlere grillen

habe jetzt ca 120 drin und es ist noch platz. somit komm ich immer ne weile und muß nicht jede woche aufs neue los.

zum füttern nehm ich den alten salat den meine batis (noch) nicht wollen. habe zusätzlich nach ne kleine schale mit wassergel drin für den feuchtigkeitsaushalt. ist ein reges treiben dadrin :)

eine kleinigkeit mußte ich an dem 15,- euro schnäpchen aber noch ändern. es gab zwar eine entlüftung auf der oberseite aber keine zuluft :-/

habe dafür dan ein alu L-profil mit ca 100st 2mm löchern versehen *schwitz* welches unter die glastür geschoben wurde. darum oben der überstand... (muß noch ab)

die beleuchtung ist eine 15W Daylight leuchte aus der terra abteilung. im kämmerchen ist es doch ein wenig zu kühl bei 16 grad. die viecher sollen ja groß und stark werden.
mittel bzw klein kaufen, füttern und dann groß verfüttern 8)

Bild
Zuletzt geändert von LionRH am 03.01.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

hab mir noch ein zweites würfel terra besorgt damit ich immer zwei chargen verwerten kann... das ganze steht im kämmerchen und stört somit nicht in der wohnung. ein air wick automat für den e-fall steht auch parrat :)

hab das ganze im regal auf augenhöhe stehen. wenn eins leer ist wird gereinigt und es kommen wieder neue rein
Bild

hier schön zu sehen. bild 1 zeigt die "jungen" grillen (mittel) und bild 2 zeigt die grillen (mittel) nach 8 tagen fütterung. schön dick und rund. so leiben es meine barti´s :lol:
Bild Bild
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Habe ein kleines 25x20x25 Terra. Da sind die alle immer drinnen. Wenn ich für meine Tiere täglich den Salat zurechtmache fällt für die Futtertiere immer genug ab. Futtertier-Terra steht auf dem Bartagamenterra, um es warm zu halten. Grillen sowie Heimchen fühlen sich ja erst ab 25 Grad richtig wohl. Im Terra habe ich Eierpappe aus Zellstoff. Passt perfekt.

Die leben da drin sehr lange, jedoch mind. 3 Wochen. Als Wasserversorgung benutze ich dieses Wassergele, welches man auch für Schaben etc. kaufen kann, da kosten 3 Stück 2 Euro. In dem Terra sind immer um die 80-100 Grillen bzw. Heimchen, somit hat man also immer Futtervorrat.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Mal ne ganz doofe frage:

wie bekommt ihr die heimchen von der transportbox in andere gefäasse? versuche es immer mit einer pinzette,aber die biester wehren sich teilweise so extrem,das ein bein abreisst und schon sind sie auf der flucht.

was haltet ihr von einem cricket keeper?
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

ich mache immer nur eine Ecke der Heimchenbox auf und schüttle die Heimchen in das andere Gefäß.
LG Barta_Sid.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Ich würde die wasserquelle und Futterquelle so anlegen das die Heimchen usw leicht rankommen, so wie ich es sehen müssen die auf den Bilder "springen" die Erfahrung zeigt das wenn nur ein Teller ist die Tiere besser ran kommen und daher besser fressen
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ich habe die Heimchen früher immer in der Badewanne umgesetzt, wenn da mal welche ausgebüchst sind kamen die den glatten Wannenrand nicht hoch. :wink:
Übrigens, wenn du Heuis oder Grillen nimmst ist das Problem nicht mehr so gross, die sind nicht so schnell wie die Heimchen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag