Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für kleines terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
h-ruecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010, 19:01
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beleuchtung für kleines terra

Beitrag von h-ruecker »

Hab ein Holzterrarium 1 m x 0,5 x 0,5 m für einen leicht behinderten kleinen Bartagamen, den ich bald hole, weil er bei mir besser aufgehoben ist als bei seinem Züchter- Will ihn erst mal alleine in dem Terrarium halten. Meine Frage geht darin, dass ich mit möglichst wenig Aufwand einigermaßen optimale Bedingungen. Ich möchte eine Tageslichtlampe und eine All-in-one Lampe (UV-A, UV-B und Wärme) kaufen. Brauche Tipps dafür und möglichst ohne ein Vorschaltgerät.
Dachte an einen Exo Terra UV-Strahler, den gibt es aber erst ab 125 Watt, wahrscheinlich zu viel für das kleine Terrarium, oder? Dazu ne Tageslichtlampe. Denkbar für mich wäre auch ne UV-A und B Lampe, ne tageslichtlampe und ne Wärmelampe.

Was sollte ich denn da nehmen? Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich muss dir leider sagen, das du das geplante Terrarium nicht nehmen solltest, da es viel viel viel zu klein ist. Auch wenn es ein behinderter (in wie fern?) Barti ist. Die Mindestmaße für eine Bartagame sind 150 80 80.
Also schau bitte erst mal nach einem vernümpftigen Terra, bevor du dir das Tier holst.

In dem kleinen Terra kannst du keine All-in-one Lampe nehmen, da diese alle viel zu viel watt haben. Für Tageslicht kannst du Phillips Tornado 23w 6500K nehmen, für UV Repti glo 10.0 Kompaktlampe (Energiesparlampe) und dann noch einen normalen wärme Spot.
Aber wie gesagt, besorg dir bitte bitte erst ein gescheides Terrarium.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

Bimo?

Du hast aber nicht eine Bartagame in DEINEM viel viel viel zu kleinem Terrarium? *hust*

schau mal welche Maße du von deinem Terrarium angegeben hast ;) ;) ;)
Find ich lustig..

man kann auch Tageslicht Röhren kaufen.. hab ich jetzt auch noch dazu gekauft.... die Repti Glo 10.0 hab ich auch drin.. die ist super hell...

tageslichtlampe hab nich noch drin und nen wärmespot.. ich such aber grad auch noch ne zusätzlich stärkere tageslichtlampe ausser die turbos...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@Maja2010: Wenn man den hintergrund nicht weiß, sollte man lieber gar nichts schreiben. Mein Barti ist auch erst 7 Monate alt und bekommt im neuen Jahr eins in 180. Und auserdem ist es wohl kaum ein vergleich zu dem oben genannten Terra. Also erst kucken und dann schreiben.
Es ist ja wohl ein riesen unterschied ob ich ein Terrarium in 150 60 60 für ein Jungtier habe, oder ein 1m x 50 x 50. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag