Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame fressen nur mit Pinzette

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Zwergbartagame fressen nur mit Pinzette

Beitrag von jamal-01 »

Hallo Freunde,
habe zwei, drei Monate alte Zwergis, die fressen kein Grünzeug selbständig, nur halt wenn ich das Grünzeug mit der Pinzette gebe. Ist das normal?
Die Heimchen kriegen die auch nur mit Pinzette.

Was kann ich machen...?Nicht das die jetzt nie Gemüse essen von alleine...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Warum kriegen die das Lebenfutter denn nur von der Pinzette. Lass sie das Futter doch Jagen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
würde mal sagen die haste aber ganz schön verwöhnt!
:D
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Bimo hat geschrieben:Warum kriegen die das Lebenfutter denn nur von der Pinzette. Lass sie das Futter doch Jagen.
Ja wenn ich die Heimchen ins Terra rein tu, dann verstecken sich die Heimchen, und ich habe angst, das die beiden in der Nacht angeknabert werden.

Wie machst du das denn, einfach 10 heimchen für beide tiere ins Terra ?
Was wenn die nicht gefressen werden?
Zuletzt geändert von jamal-01 am 30.11.2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Dann fressen sie das grünzeug nur, weil sie´s von der pinzette als "lebendfutter" bekommen(weil es zittert). Wenn man die Lebendfütterung ne weile einstellt-suchen sie sich was zum knabbern....also auch das angebotene grünzeug.dauert manchmal ein bissl...aber es funktioniert.
Hunger macht erfinderisch :lol:
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Habe jetzt fünf Heimchen ins Terra rein getan, keine reaktionen von den beiden, jetzt finde ich die Heimchen auch nicht mehr, wenn ich die heimchen nicht mal sehe, wie sollen die beiden es denn sehen.

ich verstehe das nicht...wie macht ihr das
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

ich für meinen Teil mache das ganz einfach...
Ich verfüttere NIEMALS Heimchen!

Die Viecher sind echt besch...euert!

Im ersten Terrarium meiner Halsbandleguane hatte ich ne Rückwand, die schlampig angeklebt war, und die Heimchen hatten sich dahinter verkrochen und waren quasi unfangbar, haben mich in der Nacht zum Wahnsinn getrieben und unsere Leguane beim Schlafen genervt!

Außerdem sind Heimchen total aggressive und unberechenbare Viecher.. und als ob das noch nicht genug wäre: absolute Überlebenskünstler.

Ich habe für mich selbst eine Entscheidung gefasst:
Mir kommen keine Heimchen mehr in die Wohnung! Niemals wieder!

Ich verfüttere nur Heuschrecken in Verschiedenen Größen und Mengen. Das muss reichen!
Heuschrecken sind, im Gegensatz zu Heimchen, tag-aktiv und verstecken sich deshalb nicht. Das macht es für die Bartagamen leichter sie zu jagen, da sie ihnen früher oder später sowieso vor der Nase herum hüpfen.
Zuletzt geändert von MichaelC am 30.11.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Würde vielleicht auch mal auf Grillen oder kleine Heuschrecken wechseln. Ich mache es immer so, das ich eine nach der anderen ins Terra tu, die nächste gibts dann erst, wenn die eine gefressen wurde. Was bei mir allerdings max. 2 sekunden dauert. Dann hat er die schon.
Versuchs mal mit Grillen oder so, die sind deutlich langsamer wie die Heimchen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ich fuettere auch fast ausschliesslich heuschrecken, so gehe ich dem problem aus dem weg ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

wir füttern auch grillen und sobald ich sie reintu geht die jagt schon los da bleibt keine ungesehen.

sollte jedoch mal eine sich so verstecken das sie überlebt hat sie die nacht über grünzeugs was gefressen werden kann.

jedoch am morgen hat auch ihre letze sekunde geschlagen entwerder fang ich sie oder meine beiden süßen
Nimm mich so wie ich bin oder lass es sein!
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

ok danke werde es so mal probieren.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach dich mal nicht bekloppt - ich fütter Heimchen und Grillen auch nur per Pinzette - ausser bei den Vogelspinnen :wink: Komm jetzt nicht auf die Idee, die Kleinen nicht mehr mit Lebendfutter zu versorgen - dafür sind sie zu jung. Sobald die alt genug sind - wird das Lebendfutter reduziert und sie werden vermehrt an die Grünschüssel gehen :wink: Bei Grillen oder Heimchen würde ich auch weiter mit Pinzette füttern - allerdings gönne ich meinen auch regelmäßig Heuschrecken - die kann man einfach reinschmeissen und die haben nen grossen Spaßfaktor 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

also die beiden kriegen am tag je 4-5 Heimchen, ab welchem alter wird das Lebenfutter reduziert?

zurzeit 3 Monate alt/ zwergbartagame
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kommt immer drauf an, wie gut sie genährt sind - aber würde jetzt erstmal noch weiter jeden Tag füttern - ca. 2-3 Monate lang und dann mal schauen, wie gut die Beiden dann drauf sind :wink: Aber bitte hol auch anderes Lebendfutter - wie schon gesagt - die brauchen auch mal was anderes. Und Grünfutter weiterhin anbieten -auch wenn sie noch nicht so gewillt sind, es anzunehmen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag