Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Schwarzem Wüstensand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jasper30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2010, 16:30
Wohnort: Bremerhaven

Frage zu Schwarzem Wüstensand

Beitrag von Jasper30 »

Hi Leute!

Hab mal ne Frage,möchte mein Terra für meine Zwergbartagame gerne mit schwarzem Reptiland Wüstensand für Terrarien einrichten,weil das bestimmt richtig geil aussieht!Und das Auge isst ja auch mit ;-)Nur irgendwie sehe ich das bei fast niemandem und finde auch keine Bilder von Terras mit scharzem Wüstensand?!Hat das irgendeinen Grund?Oder nur,weil das mit der teuerste Sand ist? Freue mich über Antworten!

Gruss Timo :chef:
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

öhm, wieder ich ;)
sieht schon schön aus, aber rechne mal so.....
5kg kosten dich zwischen 9-10€. Bei deiner Terrariengröße von 150x60 brauchst du schätzungsweise 60-80kg um annähernd auf die ca15cm Füllhöhe zu kommen(falls das überhaupt reicht?)
Und zur "grabfähigkeit" kann ich leider keine Auskunft geben...
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

kann dir leider zum sand selber nix sagen.nur würde ich ihn nicht nehmen sondern eher was helles.
Die tiere brauchen viel licht und denke so wirkt es am ende dunkler.Wie sich das genau auf die tiere auswirkt weiß ich leider nicht

Ich selber habe immer bessere erfahrungen mit Hellem sand wie auch rückwände gemacht.Die Tiere wirkten doch deutlich aktiver.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich habe normalen Sand/Lehm und nur stellenweise die obere Schicht mit rotem Wüstensand. Weil mir das optisch gefällt. Der rote Wüstensand (ich glaube der heißt Hobby Terrano) ist grabfähig, d.h. der wird auch schön fest. Musst mal schauen, was bei dem schwarzen Sand draufsteht.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Jasper30
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2010, 16:30
Wohnort: Bremerhaven

Schwarz oder Rot,das ist die Frage...

Beitrag von Jasper30 »

Hhmmm....Danke für die Antworten!
Ja wäre schön ,wenn ich 60-80 kg Sand brauchen würde,aber bei einer Sanddichte von 1.9 und einer Füllhöhe von 10 cm spuckt der blöde Sandrechner mir schon 170 kg Sand aus!Das wird Teuer,aber nützt ja nix!Der Drache soll alles vom feinsten haben at Home :lol:
Is aber schon viel..Hoffe das Gewicht hält die neue Kommode aus,die ich extra bei Ikea gekauft habe,als Unterstand(weil ich finde,alle Terra Unterstände sind einfach häßlich!) :oops:

:thanks:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag